Die Frage ist nur, wann erkennt ein Laie denn, wann er gut genug informiert ist. Der Laie kann ja gar nicht einschätzen, welche Informationen richtig oder falsch sind. Man geht davon aus, dass man einen guten Züchter gefunden hat und daher auch einen wesensfesten Hund bekommt.
Darum finde ich es in Threads wie diesem so wichtig, das Thema "wo genau kommt der Hund jetz her" anzusprechen und zu erläutern.
Ein kleines bisschen für die TE, auch wenn es dann nichts mehr hilft, ist es doch erhellend, zu sehen, was schief gelaufen ist. Vor allem, wenn so wie hier, die TE sich bemüht hat, auf einen guten Züchter zu achten - und schon anfangen zu denken, sie würden das auffällige Verhalten des Hundes verursachen, anstatt auch die Aufzucht ins Visier zu nehmen.
Aber mehr noch für alle, die zufällig per Google vor der Anschaffung eines Hundes hier landen und dann mit dem Wissen verhinden können, den gleichen Fehler zu machen. Nützt dann Mensch und Tier.
Im privaten Umfeld spreche ich das deutlich an und die Gründe sind eigentlich immer die gleichen: Geringe Entfernung zum Produzenten, Hund sofort verfügbar, keine kritischen Fragen bzgl. Rassewahl, Vorstellungen, Zeitmanagement, Umfeld. Schlicht ein ausgeprägtes „Haben will“ und das unbedingt sofort und ohne Aufwand.
Das finde ich ehrlich gesagt gar nicht so verwerflich, sondern sehr menschlich.
Ich glaube, wichtig ist vor allem, dass auch bekannt ist, was der Preis sein kann, den man dann zahlt. Dass man vielleicht einen unsicheren oder aggressiven oder kranken Hund bekommt, einen Hund, der null so ist, wie man dachte, dass man eine Ausnutzung der werfenden Hündin unterstützt, mit seinen Problemen dann alleine gelassen wird und Geldmacher bereichert hat, die ihren Tieren gegenüber nicht verantwortungsvoll handeln.
Also, dass man die Vorteile des Vermehrers um die Ecke mit den Nachteilen abwägen kann.
Wie gesagt, so wie es klingt, trifft das alles jetzt nicht auf die TE zu, sondern ist von mir ganz allgemein gesagt. Die TE klingt deutlich reflektierter als "haben wil, ab zum nächsten Bauernhof und ein süßes Welpi aus dem Verschlag kaufen!"