Ich habe jetzt nicht alles gelesen.
Was ich aber an deiner Stelle machen würde: Versuche soviel wie möglich aus der Vergangenheit deines Hundes rauszufinden. Irgendetwas musst du doch mitbekommen haben. EU-Heimtierausweis? Da der Hund ja angeblich eine BH Prüfung gemacht hat, muss er so einen besitzen incl. Impfung.
Nur weil der Vorbesitzer weg gezogen ist, ist er nicht verschwunden. Wenn du nicht soweit weg wohnst, fahre hin zur alten Adresse und frage Nachbarn. Habe ich bei meiner Hündin gemacht und so die halbe Lebensgeschichte von meiner Hündin, deren Vorbesitzer und der Nachbarin erzählt bekommen
. Die Nachbarn wissen eventuell auch, wo der Vorbesitzer hingezogen ist.
Die BH Prüfung muss dein Hund ja auch irgendwo gemacht haben. Google mal nach Hundevereinen in der Umgebung des Vorbesitzers. Dann bei Facebook, Hompage etc. schauen, welche Fotos die drin haben. Vieleicht "findest" du so deinen Hund. Die können dir auch dann was zu deinen Hund sagen. Beim Tierarzt z.B. wirst du nichts rausbekommen. Die berufen sich auf Datenschutz (zu Recht).
Und hier haben ja einige schon Hilfe angeboten. Nimm diese an!! Wir haben keinen Mali zuhause, aber einen Shar-Pei und der ist auch nicht ohne. Aber mit Hilfe es Hundevereins (ist auch nicht so teuer, wie eine Hundeschule) klappt es mitlerweile sehr gut mit uns.