Aufgrund deiner neuen Äußerungen habe ich noch mehr das Gefühl, dass du dich mit Belohnungen nicht so gut auskennst.
Jo, genau, oder dich ärgert es einfach, dass du nicht das letzte Wort hattest...
Ehrlich gesagt, was du schreibst ist meines Erachtens sehr unfundiert...
Belohnungen sind ein bisschen mehr als nur Bezahlung für gutes Verhalten
Von mir hast du das nicht. Daher vermute ich, dass du Belohnungen so definierst. Und das ist schlichtweg falsch. Wenn du nochmal nachlesen willst, was Belohnungen sind, kannst du ja nochmal in meinem Beitrag nachschauen.
Auch ist die Wertigkeit der Belohnung, die Abwechslung und die dahinterliegende Motivation absolut ausschlaggebend für den Trainingserfolg. Es ist eben nicht egal.
Das stimmt nicht. Es gibt primäre und sekundäre Verstärker. Weiter wird nicht unterschieden. Jegliches Futter, egal ob TroFu, Leckerlie, oder Super-Leckerlie, ist ein primärer Verstärker und hat damit die gleiche Qualität.
Wo du Recht hast, ist, dass Motivation ausschlaggebend für den Trainingserfolg ist. Nun ist aber leider Jagen (bei einem Jäger, der es wirklich ernst meint und nicht nur dem Bewegungsreiz hinterher geht) ein intrinsisch motiviertes Verhalten, das man versucht mit einem extrinsisch motivierten Verhalten zu "ersetzen". Wie gut das klappt, kann man sich vorstellen, wenn man um den Qualitätsunterschied von intrinsischer und extrinsischer Motivation weiß.
So und jetzt lass uns bitte der TE nicht weiter den Thread kaputt machen. Für weitere Diskussion kannst du gerne die PN nutzen.