Hallo,
wie schon erwähnt, sollte die Schleppleine nur an einem gut sitzenden Brustgeschirr festgemacht werden. Ich habe den Umgang mit der Schleppleine in der Hundeschule gelernt. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, dir das von einem Trainer zeigen zu lassen.
Ich würde die Schleppleine hauptsächlich zum Training von Orientierung am Halter, Impulskontrolle und Frustrationstoleranz verwenden. Auch kann man damit sehr gut das Abbruchsignal (bzgl Jagen) trainieren.
Das hier, finde ich allerdings einen merkwürdigen Ansatz.
Achte darauf, als Rudelanführer interessant für den HUnd zu sein, nur dann wird er deine Meinung einholen, bevors ans Jagen geht
Wir bilden mit unserem Hund kein Rudel. Wir sind Menschen. Er/Sie ist ein Hund. Ergo, klappt nicht. Auch die oft vorherrschende Meinung, man müsse sich für seinen Hund beim Spaziergang interessant machen, finde ich unglücklich. Ein Hund, der wirklich ernsthaft am Jagen interessiert ist, wird IMMER das Jagen interessanter finden als dich. Ich finde es viel effektiver, wenn der Hund sich soweit kontrollieren kann, dass er nicht auf jeden Reiz sofort anspringt und das Abbruchsignal 100%ig sitzt.