Hallo,
die gute Nachricht zuerst: Du hast einen völlig normalen Welpen! :) Erinnert mich alles sehr an Newton in diesem Alter.
Sofern sie nicht müde ist (manchmal möchte sie nur ihr Geschäft machen und danach direkt wieder rein), laufen wir größere Runden oder toben & tollen draußen etwas herum.
Was bedeutet bei dir "größere" Runden? Mit einem Welpen in diesem Alter würde ich maximal dreimal 10 Minuten am Tag Gassi gehen.
Das mit der "Beißhemmung" (ein hohes "Autsch" machen) klappt anscheinend nicht.
Mit neun Wochen kann sie das mit der Beißhemmung unmöglich schon gelernt haben. Das dauert oft Wochen und Monate. Newton muss ich im Eifer des Gefechts auch noch gelegentlich "erinnern", dass man mit Menschen nicht so spielt...
Sie wird dann im Prinzip noch "wilder".
Ich befürchte, sie überdreht da einfach. Eventuell würde ich dann eine Standby-Übung mit ihr machen, anstelle ihr das Verhalten (erfolglos) zu verbieten.
Etwas Wirkung zeigt das ruhig auf die Seite legen und so lang liegend zu halten (entspannt und ruhig, ohne großartige Kraft) - oftmals trottet sie im Anschluss beleidigt davon oder wendet sich ab.
Oh nein, bitte nicht auf die Seite legen. =( Und schon gar nicht dort liegend halten. Woher habt ihr das? Das kann ihr Vertrauen in euch sehr nachhaltig schädigen...
Ich versuche stets einen neutralen, aber scharfen Ton beim "Nein" anzuschlagen und dabei ruhig zu bleiben.
Weiß sie denn schon, was "Nein!" bedeutet?! Kann ich mir nicht vorstellen...
Generell würde ich euch empfehlen, mal mit dem Züchter ein Gespräch über typisches Welpenverhalten und wie man ihm begegnet zu führen. Oder eben mit der Trainerin in der Welpenschule.
Wie läuft denn die Welpenschule so ab?
Liebe Grüße,
Rafaela