Hallo,
ganz ehrlich, ich finde dein Verhalten dem Mann gegenüber unter aller Sau. Ich wundere mich, dass er so gelassen reagiert hat. Wenn ich das gewesen wäre, hättest du eine ordentliche Ansage kassiert.
Wenn ein Hund an der Leine ist (egal wo) wird es schon seine Gründe haben. Vielleicht ist er unverträglich oder hatte gerade ein OP, etc. pp. Auf jeden Fall hat ein anderer Hund da nicht einfach hinzurennen.
Wenn dein Hund nicht abrufbar ist, frage ich mich, wieso er überhaupt Freilauf erhält?! Zur eigenen Sicherheit gehört er dann zumindest an eine Schleppleine.
Du kannst froh sein, dass die Situation so glimpflich ausgegangen ist und dass der andere Hund und sein Halter nicht verletzt waren. Das hätte sehr übel für dich und deinen Hund ausgehen können.
Ich hatte mal eine ganz ähnliche Situation, wo ein Dobermann auf meinen los ist und ich dazwischen gegangen bin und dabei gebissen worden bin. Für den Halter des Dobermanns hatte das üble Folgen. Wenn es dich interessiert, hier ist der Link: Unglaublich... Die Dreistigkeit mancher Leute...
Und dann noch die Dreistigkeit besitzen und einen falschen Namen und eine falsche Adresse angeben. Ich glaube es hakt... Unter Umständen könnte so etwas auch strafrechtliche Konsequenzen haben.
Naja, ich hoffe, du hast wenigstens aus dem Vorfall gelernt. Schade nur, dass deine Hündin jetzt wegen deiner Unverantwortlichkeit Schmerzen haben muss....