So, wollte nochmal kurz berichten. Newton bleibt ja jetzt im Arbeitszimmer, wenn ich ihn alleine lassen muss. In seinem Bereich liegt nur seine Decke drinnen und sein Wassernapf. Bisher lief da alles ganz gut.
Ich versuche derzeit täglich mit ihm etwas an Apportierarbeit zu leisten. In der Schule hat er zum Beispiel die "Aufgabe" seinen Kong zu tragen. Oder wir gehen am Nachmittag an die Dreisam zum Stöckchen aus dem Wasser holen.
Seither hat er auf jeden Fall nix mehr zerstört. Obwohl es im Arbeitszimmer auch Potential gäbe. Billyregale und so. ![]()
Beiträge von RafiLe1985
-
-
Huhu,
ich wäre da auch vorsichtig. Meine Schwester hat so eine Modekreuzung. Die Kleine ist todkrank.
Was spricht gegen einen Golden Retriever oder einen Pudel?Grüße,
Rafaela -
Hallo,
lass dich von deinen beiden Freundinnen nicht verunsichern. Sie haben keine Ahnung von Hunden und noch weniger von deren Erziehung.
Ich habe in meinem (Berufs-)Alltag (Newton kommt mit zur Arbeit) regelmäßig mit Leuten zu tun, die sich nicht mit Hunden auskennen. Die erwarten Dinge von Hunden, die sind absolut utopisch und verstehen nicht, wie viel Arbeit da zum Beispiel geleistet wurde, wenn man einen Hund ins Restaurant mitnehmen kann und er verhält sich da ruhig.
Halte dich bei der Beurteilung deines Hundes lieber an andere Hundehalter. Die haben eine realistischere und fachmännischere Sicht auf die Dinge.Grüße,
Rafaela -
Hallo,
bei mir war es so, dass ich die Auswahl zwischen drei Welpen hatte. Es sollte ein brauner Bub werden und im Wurf gab es eben drei. Ich war zweimal da um die Kleinen zu beobachten. Beim zweiten Termin fiel dann die Entscheidung.
Ich habe hauptsächlich auf das Temperament der drei Welpen geachtet. Süß waren sie alle drei.
Die drei waren aber vom Temperament her total unterschiedlich. Welpe Numero 1 war sehr forsch und fordernd. Wenn ich einen von seinen Geschwistern auf dem Schoß hatte zum Kraulen, kam er gleich an und ist an meinem Bein hochgesprungen und hat gefiepst.
Welpe Numero 2 war das komplette Gegenteil. Er war die totale Schlaftablette.
Als ich ihn auf den Arm genommen habe, ist er direkt weggeratzt. Er hat auch die meiste Zeit immer geschlafen.Welpe Numero 3 war ein aufgewecktes Kerlchen. Er war immer mit von der Partie, wenn es was zu entdecken gab und hat viel mit seinen Geschwistern gespielt, etc.
Ein Schlüsselerlebnis gab es, bei dem dann auch die Entscheidung fiel. Die Züchter hatten, damit die Kleinen schon mal auf die Stubenreinheit vorbereitet werden, die Terrasse vom Garten mithilfe einer Bierbank abgetrennt. Wenn es raus in den Garten zum Pipi-machen gehen sollte, wurde die Bierbank abgeschraubt. Das hatten die Kleinen natürlich schnell gecheckt, dass es in den Garten geht, wenn die Bierbank weg gemacht wird.
Alle sind dann ganz aufgeregt dahin gerannt und viele sind an der Bierbank hoch gehopst und haben gefiepst, weil sie es nicht erwarten konnten. Welpe Numero 3 jedoch saß einfach ruhig da und hat gewartet, bis der Weg frei ist. In dem Moment ist die Entscheidung gefallen. Welpe Numero 3 sollte meiner werden.

Ich muss sagen, ich habe eine gute Entscheidung getroffen. Newton hat sich bis heute sein ausgeglichenes Temperament bewahrt. Er passt so auch sehr gut zu mir. Wenn ihm Action angeboten wird, ist er sofort dabei. Aber wenn mal Ruhe angesagt ist, kann er die auch einhalten.
Liebe Grüße,
Rafaela -
Hallo,
ich versuche zur Zeit Newtons Mittagsrunde in die Abendstunden zu verlegen. Ist gar nicht so einfach, weil der Herr es gewohnt ist, dass es spätestens ab 14 Uhr ein bisschen Action gibt. Weiterhin versuche ich an heißen Tagen dort zu laufen, wo es Wasser gibt. Unten haben wir auch einen Wasseranschluss. Da könnte ich ihn auch mal mit dem Schlauch abkühlen.

Sonst ist meine Wohnung eigentlich recht gut isoliert. Drinnen brauchen wir keine Kühlung außer die kühlen Fliesen. :)Grüße,
Rafaela -
Alles anzeigen
@xerves: Arren lässt sich alles gefallen. Der läuft auch einfach weiter wenn ein kleinerer Hund auf ihm hängt.
Er mag es nicht, aber er tut auch nichts dagegen. Würde er nie tun, weil er ein Schaf ist. Kenne noch einige weitere Schafe.
Dazu kenne ich noch einige Hunde die sich nie trauen würden sich zu wehren.
Schon erstaunlich das du nur so super selbstbewußte Hunde kennst die sich nie was bieten lassen.Eine Dogge blocken geht recht einfach. Je größer der Hund desto einfacher.
Geht ein großer Hund an mir vorbei wird er mit der Hüfte aus dem Weg geschubst und ich gehe 1 Schritt nach hinten, um den eventuellen nächsten Versuch abzufangen.
Geht natürlich nur wenn man weiß was ein fester Stand ist und wie man seinen Körper einsetzt.
Notfalls stell ich dem Hund ein Bein, schubs ihn mit den Händen weg oder packe sein Halsband.
Die kleinen Hunde, die sind schwieriger. Die sind nicht so leicht zu fassen.Hier ist es auch so. In den letzten drei Monaten habe ich genau zwei Hündinnen getroffen, die sich weder bedrängen noch besteigen lassen. Alle anderen hätten sich es gefallen lassen wenn ich nicht dazwischen gegangen wäre.
Ich finde es auch einfacher, einen größeren Hund zu blocken. Oft muss man gar nicht mal körperlich einsteigen. Bei vielen reicht ein entschiedenes entgegen gehen. Ich hatte es auch schon, dass ein böser Blick und eine aufrechte Körperhaltung meinerseits vollkommen ausreichend waren um den Hund (Großpudel) zu vertreiben.
Bei kleinen Hunden finde ich es schwieriger, weil die sehr schnell um einen rum gewuselt sind.
-
Hi, hi noch jemand. Du kannst dich sehr darauf freuen. Es ist wirklich super dort.

LG
Franziska mit Till
Cool. :) Hab grad das Video vom Wasserballett geschaut. Da freue ich mich voll drauf. Mit Newton zusammen im Pool baden. Er hat jetzt das Wasser so richtig für sich entdeckt. Aber mir war es bisher einfach zu kalt um mit in die Dreisam bzw. in den Bodensee zu springen.

-
Ich fahre an Pfingsten mit Newton ins Dogotel in Postmünster. Guckst du hier!
Im Herbst fahren wir mit unserer jetzigen 11. Klasse nach Südfrankreich.
Und im Winter geht es dann für mich nach Neuseeland. Newton geht da zu Hundekumpels.
Irgendwie gehe ich dieses Jahr recht viel in den Urlaub. An Ostern war ich am Bodensee.Sonst gehe ich jahrelang nicht in den Urlaub, aber dieses Jahr so richtig. :)
-
Hallo Rafaela,
ok, Caretta wird ja erst fünf Monate :-), ich hätte so gerne noch die Bilder reingestellt, aber das zweite Thema, was ich jetzt aufgemacht habe, finde ich nicht mehr. Vielleicht wegen "Unfähigkeit" gelöscht :-)
Liebe GrüßeWenn sie jetzt mit 5 Monaten so 12kg wiegt, würde ich so von einem Endgewicht von knapp über 20kg ausgehen. Kannst ja in nem Monat nochmal nachwiegen und dann mal ausrechnen.
Newton hatte mit fünf Monaten schon an die 20kg. So ein Koloss wie meiner wird sie sicher nicht. 
-
Du scheinst nicht zu verstehen, dass der Leinenzwang flächendeckend ist. Es gibt keine Ausnahmen, keine Alternativen, wo man hin kann. Nichts. Egal ob Wald, Wiese, am See, oder zwischen Schrebergärten. Überall ist Leinenzwang Du kannst höchstens in deinen eigenen Garten oder in eines der wenigen Auslaufgebiete (gibts bei mir zB nicht), die dann meistens auch überfüllt sind.
In Freiburg gibt es keinen generellen Leinenzwang. In Freiburg sind Hunde an der Leine zu führen
- in der Innenstadt
- im Naturschutzgebiet
- in öffentlichen Anlagen, z.B. Parks
- wenn Leinenpflicht angeordnet wurde
Das ist das offizielle Statement auf der Homepage der Stadt. Daran halte ich mich. Zusätzlich habe ich mich informiert, ob auf meinen Strecken Gefahr besteht. Die wo tatsächlich Gefahr besteht, meide ich.