Hallo,
bei mir war es so, dass ich die Auswahl zwischen drei Welpen hatte. Es sollte ein brauner Bub werden und im Wurf gab es eben drei. Ich war zweimal da um die Kleinen zu beobachten. Beim zweiten Termin fiel dann die Entscheidung.
Ich habe hauptsächlich auf das Temperament der drei Welpen geachtet. Süß waren sie alle drei. ![]()
Die drei waren aber vom Temperament her total unterschiedlich. Welpe Numero 1 war sehr forsch und fordernd. Wenn ich einen von seinen Geschwistern auf dem Schoß hatte zum Kraulen, kam er gleich an und ist an meinem Bein hochgesprungen und hat gefiepst.
Welpe Numero 2 war das komplette Gegenteil. Er war die totale Schlaftablette.
Als ich ihn auf den Arm genommen habe, ist er direkt weggeratzt. Er hat auch die meiste Zeit immer geschlafen.
Welpe Numero 3 war ein aufgewecktes Kerlchen. Er war immer mit von der Partie, wenn es was zu entdecken gab und hat viel mit seinen Geschwistern gespielt, etc.
Ein Schlüsselerlebnis gab es, bei dem dann auch die Entscheidung fiel. Die Züchter hatten, damit die Kleinen schon mal auf die Stubenreinheit vorbereitet werden, die Terrasse vom Garten mithilfe einer Bierbank abgetrennt. Wenn es raus in den Garten zum Pipi-machen gehen sollte, wurde die Bierbank abgeschraubt. Das hatten die Kleinen natürlich schnell gecheckt, dass es in den Garten geht, wenn die Bierbank weg gemacht wird.
Alle sind dann ganz aufgeregt dahin gerannt und viele sind an der Bierbank hoch gehopst und haben gefiepst, weil sie es nicht erwarten konnten. Welpe Numero 3 jedoch saß einfach ruhig da und hat gewartet, bis der Weg frei ist. In dem Moment ist die Entscheidung gefallen. Welpe Numero 3 sollte meiner werden. ![]()
Ich muss sagen, ich habe eine gute Entscheidung getroffen. Newton hat sich bis heute sein ausgeglichenes Temperament bewahrt. Er passt so auch sehr gut zu mir. Wenn ihm Action angeboten wird, ist er sofort dabei. Aber wenn mal Ruhe angesagt ist, kann er die auch einhalten.
Liebe Grüße,
Rafaela