Letztlich ist sie rausgeflogen, weil keiner das Risiko eingehen wollte, neben ihr zu arbeiten, auch im Einsatz.... Kurz, nachdem die Hündin ihre erste Prüfung (Einsatzfähigketi! Die war klasse! Halt nur in den falschen Händen.....) erfolgreich bestanden hatte. Die ganze Arbeit fürn A...... Überlegt Euch das gut, ob ihr sowas wollt.
Bei uns sind es mit mir jetzt vier Hundeführer, die sich weigern mit ihren Hunden zu arbeiten, solange der DSH freiläuft. Bis zum Einsatz habe ich bei diesem Hund noch gar nicht gedacht... Aber stimmt, du hast recht. Im letzten Einsatz wurden wir im VW-Bus der Bergwacht an die Einsatzstelle gefahren. Das wäre mit diesem Hund gar nicht gegangen. Zumindest wäre ich nicht eingestiegen mit Hunter und diesem Rüden auf engem Raum... Nein, danke...
Leider wird das Verhalten des DSH von den Ausbildern mMn vollkommen falsch eingeschätzt. Seine Überschwänglichkeit gegenüber Menschen wird als Freundlichkeit interpretiert. Sein Kontrollverhalten als Spieltrieb.
Leider ist die HF auch unbelehrbar. Statt dass sie die Beine in die Hand nimmt und ihren Hund abholt, wenn er quer über den Platz schießt, macht sie am anderen Ende des Platzes Party in der Hoffnung, dass der Hund kommt... Es ist dann an den HF, die vor Ort sind, den DSH energisch wegzuschicken, damit er endlich zurück zu ihr geht.
Naja, er soll jetzt auf jeden Fall noch schnell durch den Eignungstest geschleust werden bevor es zu spät ist... Da kann man eigentlich nur hoffen, dass es ordentliche Bewerter sind...