RafiLe1985 Das ist voll in Ordnung :) Stimmt auch. Es ist unser erster Hund. Ich versuche mich viel zu informieren und alles richtig zu machen, aber das Endprodukt sehe ich ja selber.
Gerne hätte ich gerade irgendeinen Experten bei meiner Seite, der mir genau sagt, was ich tun soll
Es ist auch manchmal schwer zu sagen, welcher Tipp gefährliches Halbwissen ist und wann wer echt Ahnung hat. Bei dir merke ich, dass du sie hast. Ich habe schon so viele komplett unterschiedliche Meinungen gehört, dass mein Hund gleichzeitig über- und unterfordert zu seien scheint.
Danke für den Hinweis, werde ich machen 
Spielzeug ist jetzt weggeräumt. Was sind Basics für dich? Vorhin hat er 1h versucht wieder die Wohnung umzugestalten und mich zum Spielen zu animieren, nachdem wir kurz draußen waren zum Geschäft verrichten. Wie würdest du da reagieren? Er kam in den Welpenstall. Auch da wurde alles gezerrt und gebissen. Also von Ruhe war er weit entfernt. Jetzt...1h später...schläft er. Eigentlich müsste er bald wieder raus. Bzw. um 10:00 machen wir die etwas größere Runde.
Haltest du es für sinnvoll ihn mal 1h draußen zu lassen und machen zu lassen? Ohne spazieren...wir haben auch einen Garten (nicht direkt bei uns, müssen wir hinfahren). Oder aktuell eher kontraproduktiv? Ich kann garantieren, dass er da 1h durchgehend toben wird.
Ich füttere ihn dreimal. Um 6, 12 und 18 Uhr. Bekommt er oft auf der Schnüffelmatte. Soll ich das besser lassen? Oder sogar alles über die Hand füttern?
Die Angst habe ich. Einen wilden, ungestümen Junghund...
Und sorry, wenn ich so viel doof nachfrage 
Alles anzeigen
Wenn er jetzt schläft, lass ihn um Himmels Willen schlafen! 
Im Moment ist bei euch das Problem, dass sein gesamtes "Problemverhalten" der Tatsache geschuldet ist, dass er viel zu überreizt ist. Das bedeutet, ihr habt ihm viel zu viele Reize angeboten, die sein Spatzenhirn noch nicht verarbeiten kann. Und um das zu kompensieren, dreht er derart hoch und kommt gar nicht mehr zur Ruhe.
Kennst du das, wenn du tagsüber etwas ganz Aufregendes erlebt hast und dann am Abend nicht einschlafen kannst? Genau das erlebt dein Welpe gerade täglich mehrfach. Er hat zu viel erlebt und kommt nicht zur Ruhe deswegen. Und daher fängt er an, allen möglichen Mist zu machen. Nach müde kommt blöd!
Ich würde dir ein vollständiges "Reset" empfehlen. Du musst einen Modus finden, wie er sich entspannen und zur Ruhe kommen kann. Wie sieht ein Welpenauslauf aus? Ist das eine reizarme Umgebung? Es sollten keine Spielzeug oder ähnliches drin sein (und auch nichts, dass er als Spielzeug missbrauchen kann.)
Ich würde es so machen: Du gehst morgens um 6 Uhr mit ihm kurz runter zum Lösen. Dann gibt es Futter. Gleich im Anschluss kommt er 30 - 45 Minuten in den Welpenauslauf. Dort gibst du ihm eine Kaustange mit der er sich beschäftigen kann. Dann gehst du mit ihm nochmal runter zum Lösen und er kommt wieder in den Welpenauslauf. Und dann lässt du ihn in Ruhe und gehst deinen normalen Tätigkeiten nach. Am Anfang ist es sicher einfacher für ihn, wenn er dich sehen kann. Z.B. machst du Home Office und ignorierst ihn. Wichtig ist, dass du dabei ruhig und nicht gestresst oder genervt bist, auch wenn er Terz macht. Wenn er zur Ruhe gekommen ist, keine Ansprache! Nicht loben, nix. Das verführt ihn nur wieder zur Aktivität.
Um 12 Uhr beginnt das Ganze wieder von vorne. Kurz runter zum Lösen. Futter. Kaustange im Welpenauslauf. Lösen. Ruhe im Welpenauslauf. Der allergleiche Ablauf um 18 Uhr. Um 22/23 Uhr nochmal runter zum Lösen und dann direkt ins Bett. Lösen immer an der gleichen Stelle!
Am nächsten Tag von Neuem. Solange bis er keine Probleme mehr hat, im Welpenauslauf zur Ruhe zu kommen. Keine Schleckmatte, keinen Kong, keine Welpenschule, kein gar nichts. Der Hund muss runterfahren!
Wenn das mit dem Ruhe halten im Welpenauslauf zuverlässig drei Tage am Stück klappt, kannst du langsam wieder anfangen, "mehr" mit ihm zu machen. Dann könntest du zum Beispiel um 12 Uhr vor dem Futter wieder einen Bindungsspaziergang (Freilauf, freies Erkunden) machen. Und dann eine Woche mal nur das als "Extra".
Ganz wichtig: Mit einem Welpen kannst du NIE zu wenig machen. Nie. Nur zu viel. Wenn er jetzt mal 10 Tage Sparprogramm hat, so what.
Edit: Und lass bitte Strafreize komplett weg! Komplett! Selbst ein "Nein!" Du bist Ersthundehalterin, unerfahren. Das kann eigentlich nur schief gehen.