Beiträge von RafiLe1985

    Ich habe auch schon wieder Urlaubspläne für 2023. :)

    In den Osterferien geht es wieder für ein paar Tage nach London. Das natürlich ohne Hunde.

    Für August habe ich mir einen Camper reserviert. Da möchte ich zwei Wochen nach Schottland und einige Locations besuchen wo Outlander gedreht wurde. Im Anschluss daran, geht es gleich noch eine Woche nach Malchin zum Trümmern. :)

    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir helfen. Online findet man nicht wirklich was. Wie kann man denn Mitgliedsverein im DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine) werden? Auf der DVG Website habe ich dazu keine Infos gefunden.

    Ich habe ein Formular über eine Vorstandsmeldung gefunden. Das war's. Aber das kann doch nicht alles sein oder?

    Wer weiß was?

    Danke euch!

    Darum ja auch mein Vorschlag, bzw. Frage, ob ein normaler Campingplatz für Dich nicht in Frage kommen würde?

    Dort kannst Du die sanitären Anlagen nutzen :ka:

    ren.

    Da schließe ich mich an. Für genau solche Fahrzeuge sind CP doch perfekt. Und es gibt ganz viele, nette, kleine CP für Ruhe Suchende

    Doch, ein normaler Camping-Platz käme prinzipiell schon infrage. Aber dann muss ich halt auch wieder vom Gelände runter. Dann kann ich auch ins Hotel fahren. Und da hab ich dann ein eigenes Bad für mich. Und viel teurer ist es im Hotel dann auch nicht (als Einzelperson) bzw. Camper plus Campingplatz wäre vmtl teurer als das Hotel. Sprich, wenn ich nicht auf oder direkt am Gelände stehen kann, hat der Camper jetzt nicht so wahnsinnig viele Vorteile. In Malchin war's jetzt schon i.O. Da gibt es vor Ort sanitäre Anlagen. In Paris, Wien und Mosbach haben sie auch sanitäre Anlagen. Aber kleinere Gelände haben halt wie gesagt keine.

    Für eine Rundreise durch Schottland, o. Ä. wie gesagt sehr gerne. Da würde ich mir aber tatsächlich dann überlegen, ob ich nicht ein Wohnmobil mit Dusche miete. Mal schauen. Das ist ja frühestens kommendes Jahr.

    In Caniva stehen einige drin - ich weiß aber auch das z.B. die SV OG Köln-Nippes am 22./23.10. Prüfung hat, die stehen da aber nicht drin. Vielleicht auch mal auf den SV und DVG Seiten gucken und die ausrichtenden Ortsgruppen anmailen.

    Danke dir. Bei Caniva habe ich geschaut. Da sind leider auch nur zwei Prüfungen eingetragen. Ich hatte gehofft, es gibt da einen einfacheren Weg als Mundpropaganda.

    Ich habe das Fressverhalten meines Hundes in allen Situationen beobachtet und leider erkenne ich keine Regel. Er ist einfach unvorhersehbar. Ich habe ihn körperlich belastet, geistig belastet, in Ruhe gelassen, mit Hunden spielen lassen, Näpfe und Plätze gewechselt, gekocht, Trockenfutter, Dosenfutter, gemischtes Futter probiert.

    Ich habe auch versucht den Druck zu umgehen, indem ich ihm morgens das Futter reingetan habe und er essen konnte, wann immer er wollte. In den zwei Monaten habe ich einiges durch, aber er bleibt eine Wundertüte. Bedauerlicherweise habe ich keine Lust mehr, das Futter zu entsorgen, weil er es nicht wollte und mittlerweile bekommt er nur Trockenfutter, weil es meistens wiederverwendbar ist. Alles andere muss ich irgendwann wegschmeißen. Das Mischen von Trockenfutter mit Dosenfutter oder Jogurt klappt manchmal. Wenn nicht, ist es ein Fall für die Tonne.

    Vielleicht muss ich mich damit abfinden, dass mein Hund kompliziert mit dem Essen geworden ist. Wenn der Druck raus ist, leben wir vermutlich alle besser.

    Den Chip kann man mit Sicherheit probieren. Ich glaube aber nicht, dass es unsere Probleme lösen wird. Vielleicht irre ich mich aber.

    Also wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist... Ich gehe mal davon aus, dass du es hast untersuchen lassen... Ein mäkeliger Hund ist meist hausgemacht. Ich würde da feste Fütterungszeiten einführen. Es wird hingestellt und nach 15 Minuten wieder weggenommen wenn er nicht frisst. Nebenbei gibt es nichts. Weder Leckerli noch "vom Tisch".

    Der Hund meiner Eltern ist auch mäkelig und sie können es sich nicht erklären... Ja, ich mir schon. Beim Frühstück gibt's zwei oder drei Kekse. Mittags dann eine Kaustange. Abends dann nebenbei mal was "vom Tisch"... Da hat so ein kleiner Hund doch ratz fatz seinen Kalorienbedarf gedeckt... Also nur so als Beispiel... Ich weiß, euer Hund ist um Einiges größer. Aber nur mal so als Denkanstoß.

    Hallo zusammen, ich will mal ein kleines Fazit zu meinem ersten "Urlaub" mit (geliehenem) Camper versuchen. (Eigentlich war es ja kein wirklicher Urlaub. Wir waren zum Trümmer-Trainingslager im Trainingscenter Retten und Helfen in Malchin.)

    Der Camper war ein VW T6.1 mit Küche und Aufstelldach, fast neu mit gerade einmal knapp 7000km drauf. Er hatte auch ordentlich PS unter der Haube. 150km auf der Autobahn (bei gut unter 3.000 rpm) war kein Problem. Also schon eher oberes Preissegment, was ich mir privat nie leisten würde und könnte. Sogar die wirklich große Doppelbox (Maße: Breite 97cm, Tiefe 98cm , Höhe 68cm) hat hinten rein gepasst. Die Wohnraumbatterie hatte eine Schnelllade-Funktion und (voll geladen) Saft für 48 Stunden, sodass ich die ganze Woche über (obwohl ich vor Ort insgesamt keine 50km gefahren bin) frei stehen konnte. Das hat mich echt überrascht. Ich war nicht einmal am Strom! Und diesbezüglich auch der einzige Nachteil, den ich am Fahrzeug erkennen konnte... Der Stromanschluss war unter der Motorhaube und derart windig verbaut, dass man echt Angst haben musste, dass das ausreißt, wenn man zu kräftig am Stecker zieht... Sonst war das Fahrzeug aber absolut top! Auch das Auf- und Zuklappen des Dachs war sehr einfach.

    Das Camping an sich hat mir auch sehr gefallen. Für eine Rundreise würde ich mir auf jeden Fall nochmal so einen Camper mieten. Jeden Tag ein Stück fahren, jede Nacht irgendwo frei stehen. Und dann am nächsten Morgen weiterfahren. Eine Rundreise durch Schottland steht noch auf der To-Do-Liste.

    So fürs Trümmern würde ich wahrscheinlich in Zukunft eher wieder ins Hotel gehen. Das Auto war so mega dreckig danach... Ich hab den ganzen Samstag damit zugebracht, es zu putzen. Das hatte ich unterschätzt. (Sonst ist der meiste Dreck wohl im Hotel verblieben...) Außerdem war es echt anstrengend, Newton immer wieder ins Auto rein zu heben. Raus ging noch, da musste ich ihn quasi nur geschickt auffangen. Aber rein... Puh. (Selbst springen konnte er nicht da zu hoch.) Außerdem: In Malchin gibt es den Luxus, dass vor Ort Sanitäranlagen, Aufenthaltsräume und eine Küche sind. Das ist bei anderen Geländen nicht der Fall. Wir gehen jetzt z.B. im Oktober nach München zum Trümmern. Da müsste ich nach dem Trümmern dann erstmal noch gucken, wo ich duschen kann. Autohöfe, Hallenbäder, etc. Das wär mir echt zu umständlich, glaube ich. Und nach einem langen Trainingstag NICHT zu duschen, kommt nicht infrage! ;)

    Von einem Camper als einziges Auto bin ich auch abgekommen. Erstens wie gesagt das Rein- und Rausheben von Newton. Das ginge auf Dauer nicht. Und jetzt ist Newton noch recht fit und hilft mit. Wenn er mal ein "richtiger" Senior ist, geht das gar nicht mehr. (Hunter sprang selbst rein und selbst wenn ich ihn heben müsste, knapp 20kg gehen noch...) Und da es beim für angedachten Nachwuchshund (ca. 2025) eher noch ne Nummer größer wird als Newton, Deutsch Drahthaar oder Chesapeake Bay Retriever... Also als Alltagsauto eher nein! (Was ich mir vorstellen könnte, wenn ich mal zu viel Kohle hätte... Kleineres E-Auto so für den Alltag und dann zusätzlich nen Camper.) Auch was das Teil an Diesel geschluckt hat... Alter Verwalter. Für 2100km hab ich fast 200 Liter Diesel gebraucht. Das sind fast 10 Liter auf 100km. Da braucht mein Astra ST (der ja auch nicht klein ist) gerade einmal 6,5 Liter auf 100km. Bei der jährlichen Fahrleistung die ich habe.... Ca. 20.000km... fällt das doch schon massiv ins Gewicht.


    Also long story short: Es war wirklich eine gute Erfahrung und ich bin froh, dass ich es mal ausprobiert habe. Für einen entsprechenden Urlaub (Rundreise) gerne wieder, für den Alltag eher nein.