Dein Goldie-Rüde ist ein Jagdhund, flying-paws hat Hütehunde. ![]()
Beiträge von RafiLe1985
-
-
Bei uns kommt es sehr auf den Kontext drauf an und wo wir wann laufen. Früh morgens wenn wir bei Dunkelheit durch den Wald laufen, haben die Jungs eng bei mir zu bleiben. Das erlaube ich maximal 5 Meter. Wenn wir tagsüber auf dem Dreisam-Damm laufen, wo ich weit sehen kann, können sie auch schon mal 30, 40, 50m vor bzw. auch runter ans Ufer.
Und in der Rettungshundearbeit, naja, da weiß ich nicht, ob man das dazu zählen kann... Das Weiteste was Hunter da weg war, waren glaube ich so um die 250m. Ich war zumindest ca. 2 Min unterwegs bis ich bei ihm war.
-
blauewolke Naja, also der Urin ist quasi zu arg "verdünnt". Ich werde nochmal einen Durst-Test mit ihm machen. Und beim Sono wird auch noch eine sterile Urinprobe mitgenommen.
Die No-Hu's Nein, er trinkt eigentlich eher weniger als er schon getrunken hat. Bevor ich auf die Nierenschonkost umgestellt hatte, hat er zweimal am Tag seinen kompletten Napf weggezogen. Plus das, was er ins Futter bekommt. Da waren wir locker bei 2 Liter pro Tag. (Was aber laut TA noch nicht bedenklich war bei einem Hund von Newtons Größe.) Derzeit trinkt er ca. einen Liter pro Tag.
piaaischa Anfang nächster Woche.
-
Ich würde es auch beobachten und entfernen lassen sobald es sich verändert. Newton hatte zeitlebens einen “Leberfleck” an der Wange. Irgendwann begann er zu wachsen sodass er richtig unter dem Fell hervorstand. Hab’s dann wegmachen lassen. Extrameduläres Plastozytom, also auch bösartig. Gott sei Dank hatten sie gleich alles erwischt und es hatte auch noch nicht gestreut.
Ich würde also auch eher dazu raten, es wegmachen zu lassen. Zumindest das, das schon gewachsen ist.
-
Ja, Hunter, seines Zeichens English Springer Spaniel, kam Mitte 2018 als Rettungshund in spe zu mir. Bisher klappt‘s gut. :)
-
Was sagen die Blutwerte?
Newtons Blutwerte waren alle im Idealbereich. Der Urin wies eine zu geringe Konzentration auf, allerdings.
Sono wird gemacht.
-
Alles anzeigen
München ist zu weit?
Da könnte ich ein- zwei Kliniken empfehlen.
Tatsächlich hatte ich dort im Notdienst schon ein US (mit dem vorangestellten, obligatorischen „das ist aber teuer“) und man bekommt garantiert einen Termin zum Ultraschall und die Zeit, die das Tier benötigt.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Blutbild kaum aussagekräftig ist.
Wir hatten seit Januar die Diagnose Übergangszellkarzinom.
Im Juli war ein Harnleiter vollständig zu, eine Niere im US sichtbar gestaut - das Blutbild war nahezu perfekt.
München ginge noch, da meine Eltern in Ulm wohnen. Aber da ist halt das Problem dass es frühestens im November geht. Wenn sie sich morgen nicht bewegen zwecks Sono/Röntgen, dann versuche ich es mal in Bern.
-
Alles anzeigen
Ok, also noch ein drittes Mal... Wie ich weiter oben bereits schrieb, kann man nicht "einfach so" einen Termin zum Röntgen/Sono ausmachen. Das geht nur während des Termins und dann direkt mit dem Tierarzt.
Die Termine die die Sprechstundenhilfe (bzw. die App) vergibt, sind im 10-Minuten-Takt. Und das ist doch klar, dass sie da kein Sono etc. machen können. Und schon gar nicht wenn der Hund dafür sediert werden muss.
Aber wie gesagt, das war schon alles vor dem Termin klar.
Ich warte jetzt morgen auf den Anruf und frage da nochmal konkret nach Sono. Wenn sie dann nicht zustimmt, werd ich mich wohl auf die Suche nach Jemandem machen müssen, der es macht. Die Kliniken hier kann ich jedoch leider vergessen. Also wenn mir jemand ne Empfehlung hat für Süd-West-Deutschland, dann her damit.
Und warum hast du dann nicht heute gleich mit dem Tierarzt einen Termin für den Ultraschall gemacht?
Für meinen Tierarzt war’s übrigens kein Problem, während des laufenden Betriebs einen Ultraschall bei Mia zu machen..
Für mich gehört das auch zu einer guten Behandlung dazu, dass man eben nicht durch geschleust wird, sondern dass sich der Tierarzt auch wirklich Zeit nimmt für eine sinnvolle Diagnostik und nicht nur „schnell schnell der nächste bitte“.
Ich wollte schnell einen Termin haben um zu schauen ob akut was ist. Klar hätte ich mir auch am Vormittag einen Termin geben lassen können, wo sie nicht gezwungen sind, durchzuschleusen. Dazu wäre die erste Gelegenheit in der ersten November-Woche gewesen. Und darauf warten, kam nicht in Frage. Und wie gesagt für Sono/Röntgen unter Sedierung muss immer ein Vorgespräch erfolgen. Ist doch beim Menschen auch so.
-
Alles anzeigen
Bei meinem Haustierarzt gibt es in der normalen Sprechstunde auch keine Termine für Ultraschall/ Röntgen. Dafür muß man dann einen separaten Termin vereinbaren. Verstehe das Problem also schon.
In der Tierklinik habe ich telefonisch direkt einen vereinbaren können. Aber hatte natürlich vorweg ein kurzes Gespräch mit dem Tierarzt was genau ich möchte und warum....nochmal zur Info: es gab keine Symptome, lediglich "Altersvorsorge" da im Freundeskreis 3 Hunde in kürzester Zeit an Krebs gestorben sind. Also ich denke da bist du in einer Klinik besser beraten.
Wo wohnst du denn in etwa?
Und soweit ich weiß gibt es beim Hund keine Tumormarker wie beim Mensch.
Natürlich kann man sehen, ob die Organwerte verändert sind und daraufhin dann weiter forschen warum.
Aber ich kenne mehrere Fälle (und viele wurden hier ja auch schon genannt), bei denen die Blutwerte bis kurz vor Schluss noch gut waren.
Aber ich versteh dich auch so, dass du bereit bist weitere Untersuchungen zu machen, sonst würdest du hier ja nicht schreiben.
Also, wo kommst du her, dann kann man vielleicht eher was empfehlen.

Ein aktuelles Blutbild liegt ja dann in Kürze auch vor, was für manche Kliniken ein Kriterium für Sedierungen ist.
Ich finde leider auch, dass es garnicht gut klingt und drücke die Daumen.
Das letzte Blutbild im Mai war top. Da waren alle Werte im Ideal-Bereich. Nur ein Wert (Eiweiß) kratzte an der unteren Grenze. Da hatte er 2,7 statt 2,8. Wobei er zu der Zeit eine Nierenschonkost bekam, die ja extra geringeren Eiweißgehalt hat.
Mir bleibt jetzt erst einmal eh nix Anderes übrig als auf das Telefonat morgen zu warten. Und dann schaue ich weiter.
-
Kannst du Süd-West Deutschland grob eingrenzen?
BW, Schweiz oder Hessen wäre gut.