Beiträge von RafiLe1985

    Huhu,

    hab leider auch Ähnliches durch. Bei mir hat auch nur ein Wechsel geholfen. Obwohl in meinem Fall ca. die Hälfte aller Mitglieder hinter mir standen und mich auch unterstützt haben. Im Endeffekt war ich dann der Unruhestifter und wurde von den Verantwortlichen richtig gehend rausgemobbt. Also hab ich dann einen Schlussstrich gezogen. Sowas braucht man nicht…

    Ich würde dir auch empfehlen, den Verein zu wechseln.

    @Mara123456789

    Du musst hier keinem begründen, warum du dir eine AL statt eine Standardzucht anschaffen willst. Wenn du meinst, es muss für deine Bedürfnisse eine AL sein, dann ist das so.

    Du bist Erstlingsführerin, richtig? Und du möchtest in den Dummysport reinschnuppern? Einmal die Woche ins Training... Ok. Mein Rat ist, erstmal mit einer Standardzucht anzufangen. Ein AL-Goldie hat nichts mit einem Standard-Goldie zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Rassen. So klar muss man es einfach formulieren.

    Wenn du dann im Dummy in höhere Klassen willst, kannst du immer noch als Nachwuchshund die AL holen.

    Ansonsten wurde noch steril Urin entnommen und untersucht. Dieser wies wieder eine zu geringe Konzentration auf. Ich mache jetzt nochmal den Dursttest mit ihm.

    Besteht denn der Verdacht auf Diabetes Insipidus, weil ein Dursttest gemacht werden soll?

    Nein, das wurde ausgeschlossen. Beim Dursttest geht es darum zu überprüfen ob die Niere den Urin konzentrieren kann. Sprich Newton darf 12 Stunden nichts trinken und dann wird diese Urinprobe untersucht auf ihre Konzentration.

    Nein, also eine AL braucht es hier definitiv nicht. Wenn du Dummysport auf hohem Niveau betreiben willst, ok. Für anderen Hundesport lasse ich es mir auch noch gefallen, wenn man sich eine AL holt. Aber als Schul- und Therapiebegleithund? Definitiv nein. Ich würde eher behaupten, dass eine AL dafür falsch ist... Zumindest in den ersten 12 Lebensjahren. Danach geht es vielleicht. ;)

    Haben sie eine Idee woher die vergrößerte Prostata kommen könnte?

    Also sie ist ja nicht vergrößert. Sondern nur größer als bei anderen kastrierten Rüden. Da bildet sie sich wohl soweit zurück, dass man sie kaum mehr sieht. Aber nein, eine richtige Begründung dafür hatte sie nicht. Sie haben nachgeschaut, ob sie irgendwie verändert ist. Ist sie aber nicht.

    Was ich mir denken könnte: Ich hatte ihn ja damals kastrieren lassen wegen einer extrem vergrößerten Prostata. Es könnte natürlich sein, dass das damit zusammenhängt.

    Hallo zusammen,

    so, wir haben Ergebnisse. Bei Newton wurde heute Sono und Röntgen gemacht. Röntgen war ohne Befund. Im Sono zeigte sich eine Erweiterung der Harnröhre beim Ansatz zur Blase. Außerdem ist seine Prostata ungewöhnlich groß für einen kastrierten Rüden. Normalerweise bildet sie sich nach der Kastration soweit zurück, dass sie kaum mehr sichtbar ist.

    Ansonsten wurde noch steril Urin entnommen und untersucht. Dieser wies wieder eine zu geringe Konzentration auf. Ich mache jetzt nochmal den Dursttest mit ihm. Da die Nierenwerte alle ok waren, sollte das aber klappen.

    Was kann man tun? Inkontinenz-Tabletten geben. Da Newton noch nicht so alt ist und es auch nicht so häufig passiert, will ich damit eigentlich noch nicht anfangen. Ich werde jetzt mal eine Weile Tagebuch darüber führen. Außerdem werde ich nochmal in Richtung Futter schauen. (Mit der Nierenschonkost war die Polyurie weg.) Vielleicht gibt es ein Sensitive-Futter, das das Problem verbessert. Nierenschonkost muss ich ihm laut Ärztin eigentlich nicht unbedingt geben weil die Nieren ja ok sind. Ansonsten halt für die Nacht Rüden-Windeln. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall mal. Mal sehen ob er's dran lässt. Plus natürlich regelmäßige Kontrolle der Prostata, damit man Veränderungen frühzeitig erkennt.

    Aber das Wichtigste ist, dass er sonst ganz gesund ist und keinen Tumor hat! :) Ich bin froh, dass ich hab's machen lassen, auch wenn ihn das Valium etwas geschlaucht hat.

    Danke an alle für eure Tipps und Ratschläge. Ich werde mich ab Donnerstag mal durch die ganzen Sensitive-TroFus bei VetConcept klicken. :)