So genau kann ich das bei mir gar nicht sagen. Dass ich (wieder) einen (eigenen) Hund möchte, stand bei mir schon fest als ich mit 19 von zuhause auszog. Das war 2004. Aber dann erstmal Studium, Auslandsjahr, Referendariat, Berufseinstieg... Erst ging es finanziell nicht; dann fehlte schlicht die Zeit. Im dritten Schuljahr nach meinem Referendariat zeichnete es sich langsam ab, dass es vom Zeitpensum her jetzt ginge. Finanziell sowieso mit einem vollen Lehrer*innen-Gehalt. Im Laufe von 2013 legte ich mich dann auf die Rasse fest. Es sollte ein Labrador werden. Der erste Besuch bei einem infrage kommenden Züchter war im Oktober 2013. Am 16. Juni 2014 zog dann Newton im Alter von 8 Wochen bei mir ein. Also waren es dann quasi knapp 10 Jahre bis es von den Umständen her möglich war und dann nach der Entscheidung, dass ein Hund einziehen wird nochmal ein dreiviertel Jahr.
Bei Hunter war es so, dass der Wunsch nach einem Zweithund bereits Mitte 2015 aufkam. Newton war da aber erst knapp 1,5 Jahre alt und steckte mitten in der Ausbildung. Ich hatte dann hier im Forum auch einen Faden dazu eröffnet: Klick! Bereits in diesem Faden wurde klar, dass es in Richtung English Springer Spaniel gehen sollte. Aber eben erst dann, wenn Newton "fertig" (erzogen, ausgebildet, erwachsen) ist. Als Newton 3,5 Jahre alt war, also Ende 2017, begann ich dann konkret nach infrage kommenden Züchtern zu suchen. Das ist beim Springer gar nicht so einfach, weil es eine sehr kleine Rasse ist. Außerdem musste es dann ja noch mit den Schulferien passen. Alles fügte sich dann sehr passend, so dass ich Mitte 2018 dann "zugeschlagen" habe. Zu Beginn meiner Sommerferien war Hunter 9,5 Wochen alt. Für das kommende Schuljahr hatte ich einen Stundenplan mit super vielen Freistunden zwischen drin. Die Gelegenheit hätte nicht besser sein können. Und so zog eben Ende Juli 2018 Hunter ein. Also waren es bei Hunter quasi gute zwei Jahre bis die Entscheidung für einen Zweithund definitiv gefallen war und dann nochmal ein dreiviertel Jahr bis zum Einzug.
So, und heute habe ich zwei Hunde im besten Alter. Newton ist 8 Jahre alt; Hunter ist 4 Jahre alt. Welche Rasse als nächstes einziehen könnte, dazu gibt es bereits Vorüberlegungen seit Mitte 2021 in Richtung Deutsch Drahthaar. Wann es konkret soweit sein könnte, weiß ich noch nicht. Vor Mitte / Ende 2025 auf keinen Fall. Bis dahin muss ich noch Vollzeit arbeiten und da reichen zwei Hunde definitiv. Und dann muss ich einfach schauen, wie es wann passt. Newton ist Ende 2025 dann 11,5 Jahre alt. Er liebt zwar Welpen, aber je nachdem wie er dann körperlich drauf ist, mag ich ihm u.U. gar keinen Welpen mehr vorsetzen. Hunter ist Ende 2025 dann erst 7,5 Jahre alt, also ist es eigentlich noch einen Ticken zu früh für den RH-Nachwuchs. Und dann muss ich mich auch fragen, ob ich wirklich (als Single) drei Hunde möchte. Ich schaue einfach. Es kommt wie's kommt.
Generell stelle ich mich aber wieder auf das dreiviertel Jahr ein zwischen Entscheidung und Einzug.