Hallo ihr Lieben, ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung hat bei der Verteidigung gegen einen aggressiven Hund. Was vielleicht geholfen hat etc. Wir haben leider einen Hund in der Nachbarschaft, der absolut aggressiv auf meinen Hund reagiert. Eben kam es zu einem blöden Erlebnis, wo wir beide um die Ecke uns quasi in die Arme gelaufen sind und der Hund konnte sich beinahe losreißen, ich hab meinen Hund einfach am Geschirr hochgerissen und bin 10 m weggerannt. Der Mann hat den Hund daraufhin zur Sau gemacht und ich bin mit Tränen in den Augen weggelaufen.
Jetzt schwirrt diese Situation in meinem Kopf natürlich rum und ich ziehe in Erwägung, einen Elektroschocker oder irgendwas zur Selbstverteidigung zu besorgen. Der Hund ist ungefär 4 mal so groß wie meiner, ein großer Hirtenhund ich habe einen 8 kg Terriermischling, er hätte also bei einem Angriff nicht die geringste Chance.
Habt ihr Tipps, Erfahrungen etc?
Hallo, da nach Erfahrungen gefragt wurde, antworte ich direkt auf den Eingangspost. Naja, also im Endeffekt ist ja nichts passiert. Und du ziehst in Erwägung, dich zu bewaffnen?! Ernsthaft? Es gibt eben Hunde, die mögen es nicht, wenn ihnen fremde Hunde zu nahe kommen. Und offenbar hat der Mann es ja hinbekommen, seinen Hund zurückzuhalten. Für den dummen Zufall, dass du ihm in die Arme läufst, kann er nichts.
Ich würde einfach mal mit dem Mann sprechen, damit du seinen Hund besser einschätzen kannst. Vllt ist das einfach "nur" ein klassischer Leinenpöbler, d.h. er macht viel Lärm und im Endeffekt passiert nichts. Die Hunde, die wirklich aggressiv sind und mit Tötungsabsicht vorgehen, tun dies in aller Regel sehr leise. Weißt du sonst etwas über den Hund? Alter? Rasse? Herkunft?
Ich würde jetzt eigentlich gar keine Maßnahmen ergreifen sondern einfach davon ausgehen, dass dieser Zufall, dass ihr euch in die Arme lauft, nicht an der Tagesordnung sein wird.