Ich rufe mal @RafiLe1985 
Bestimmt hat sie den einen oder andern Tipp für Dich 
Huhu, bin da. 
Ich muss gestehen, dass mir nicht vollständig klar ist, wozu ich Tipps geben soll.
Für die Dummyarbeit würde ich dir, also dem TE, die Kosmos Retriever-Schule empfehlen. Damit lässt sich sehr gut arbeiten. Die einzelnen Schritte werden separat aufgebaut.
Im Moment verlangst du die gesamte Verhaltenskette von deinem Hund, ohne, dass dieser weiß, was du überhaupt von ihm willst.
Das ist wie, wenn ich dir Kartoffeln, Rindfleisch, Karotten und ein paar Gewürze hinstelle und verlange, du mögest mir bitte einen Shepherd‘s Pie kochen. 
Generell habe ich hier den Eindruck, dass der Hund unbedacht angeschafft wurde (Warum musste es eine Arbeitslinie sein?) und nun ziel- und planlos irgendwie beschäftigt wird.
Auch denke ich, dass der Kleine überfordert ist bei dem vielen, wahllosen Programm und daher seine Nerven wie Drahtseile gespannt sind. Dazu kommt das Junkie-Problem mit der Frisbee und die momentane Entwicklungsphase in der der Hund steckt.
Fazit: Ich würde den Kerl jetzt erstmal komplett zur Ruhe kommen lassen und dann sorgfältig eine sinnvolle Beschäftigung aufbauen. Such dir am besten eine Gruppe, mit der du trainieren kannst und in der dich jemand anleiten kann. Wenn es im Dummybereich was gibt bei euch, wäre das natürlich toll. Ansonsten kann ich mir auch Rettungshunde-Arbeit vorstellen für eine AL.