Beiträge von RafiLe1985

    Hallo,

    ich finde freie Bewegung sehr wichtig. Newton hatte als Junghund täglich die Möglichkeit, sich frei zu bewegen.

    Morgens gab es eine kurze Löserunde an der kurzen Leine, ca. 20-25 Minuten. Nachmittags dann einen Freilauf-Spaziergang (bzw. an der Schleppleine, je nach Gehorsam) von ca. 45 - 60 Minuten. Abends nur nochmal vor die Tür zum Lösen. Grünstreifen auf und ab quasi.

    Nachdem Newton dann geröngt und ausgewertet war, habe ich das Pensum erhöht. Seither gibt es morgens und nachmittags jeweils einen längeren Spaziergang. Länge 45 - 75 min. Morgens Leine und Freilauf im Wechsel, nachmittags Freilauf. Der Nachmittagsspaziergang dauert auch gerne mal länger.

    Newton ist wenn er alleine ist auch nur auf sehr begrenztem Raum. Ich denke, das ist mit einem Zwinger vergleichbar. Nur halt drinnen.

    Bei Newton ist nichts drin außer einem Kissen und einer Wasserschüssel. Er soll da drin ja pennen und sich nicht mit sonst was beschäftigen.

    Von daher finde ich eure Ausstattung vollkommen in Ordnung.

    Hallo,

    also wir haben ja nun noch nicht Hochsommer. ;) Ich gehe mit Newton auch sehr früh eine Runde und dann wieder am späten Nachmittag. Wenn es heiß ist halt meistens im Wald (Autan nicht vergessen!) mit Abkühlmöglichkeiten zwischendurch.

    Am ganz späten Abend (ab 21 Uhr) kann ich nur in den Ferien mit ihm gehen, weil mir das an einem Schulabend deutlich zu spät ist sonst.

    Wirklich ausgefallen ist eine Gassirunde noch nie, zumindest nicht wegen dem Wetter.

    Ein netter Begleithund wäre abolut was für euch. Hatten wir auch immer als Kinder. Er kam einfach überall hin mit, war bei allen Aktivitäten mit dabei. Gassi am Tag ne dreiviertel Stunde. Das reicht vollkommen, wenn ansonsten durch die Kids high life ist. Ich weiß echt nicht, warum ihr jetzt noch unbedingt länger waren müsst.

    Ist ja nicht so, dass ihr einen AL-Labrador wollt, der aufwändig ausgebildet werden muss und wochenends auf Workingtests ist...