Beiträge von RafiLe1985

    Es kommt drauf an wie groß der Nabelbruch ist. Bei Hunter wurde es nicht operiert. Es war auch ungefähr Daumennagel-groß und hat sich später verwachsen. Wenn die Tierärztin meint, es muss nicht operiert werden, würde ich das so akzeptieren.

    Alle die ich kenne mit Hund(en) und Kindern fahren richtig große Autos. Vans, Kombis, Caddy-artige Autos, etc.

    Die Hunde sollten auf jeden Fall mit einer hochwertigen Box (Kleinmetall, Schmidt, 4Pets) in den Kofferraum. Die Kinder sitzen auf der Rückbank und das Gepäck muss ja auch noch irgendwo hin...

    Ich würde tatsächlich zu einem Autotausch raten...

    (Ich musste meinen damaligen Kleinwagen auch gegen einen Kombi tauschen als Newton einzog. Hab es bisher nicht bereut. Habe mich für einen Opel Astra ST entschieden. Der sieht für seine Größe recht schnittig aus.)

    Hallo,

    brauchst du die Box nur zum Transport? Bzw. wie lange wird sich der Hund so im Durchschnitt drin aufhalten? Ich habe für meinen Labrador damals die 4Pets Condor L geholt. Die ist aber nun mit zwei Hunden zu klein geworden. Nun hole ich eine von Schmidt Fahrzeugbau.

    Die Boxen von 4Pets kann ich also prinzipiell sehr weiter empfehlen.

    Newton und ich haben ein sehr schönes Ritual während unserer Spaziergänge. Die allermeisten Routen führen über kleine Bächle drüber. Newton stellt sich dann immer ins Bächle und ich werfe ihm von oben Leckerli ins Wasser. Er fischt sie dann raus. Das ist ein so fester Bestandteil unseres Spaziergangs, dass Newton schon ein paar 100m vorher los sprintet und dann im Bächle auf mich wartet.

    Mit Hunter hat sich bisher noch kein Ritual herausgebildet. Mal schauen was sich da noch entwickelt. :)

    Also kein Jagdtrieb gibt es nicht. Jeder Hund kann Jagdtrieb haben. Mein Labrador läuft als mit am Pferd und macht das klasse. Jagdtrieb ist sehr händelbar, aber das ist definitiv Erziehungssache. Hündinnen sind oft zierlicher. Kenne da einige die nur knapp über 20kg wiegen. Einen Welpen/Junghund wirst du erst nach dem Röntgen mit ans Pferd nehmen können, also mit ca. 1 Jahr.

    Ich finde das Verhalten für einen Schäferhund sehr typisch. Ich denke auch, dass es eher eine Frage der Erziehung ist. Eine Verhaltensänderung würde ich durch die Kastration jetzt nicht erwarten. Bei einem Diensthund würde ich mir auch dreimal überlegen, ob er wirklich kastriert werden muss. Da braucht man ja durchaus den Trieb für die Arbeit.