Puh, also ich fürchte, hier kommt noch eine Gegenstimme...
Ich hab normalerweise absolut kein Problem damit, wenn man ohne Hund in den Urlaub geht. Unter der Voraussetzung, dass der Hund gut versorgt wird, natürlich.
Spoiler anzeigen
Ich gehe selbst mindestens einmal im Jahr ohne Hund(e) auf Reisen, meist zwar aus beruflichen Anlässen. Anfang des Jahres war ich aber privat 8 Tage in New York und beruflich mit meiner Klasse eine Woche in Malaga. Vergangene Woche war ich mit nur einem Hund in den Alpen Wandern. Im Oktober geht es dafür mit dem anderen Hund zum Training in die Nähe von Wien.
Aber in diesem Fall... Der Hund ist 16 Jahre alt, hat gesundheitlich einige Baustellen. Unabhängig vom Gesundheitszustand... 16 Jahre ist ein hohes Alter für jeden Hund! Ich würde da keine Zeit mehr ohne meinen Hund verbringen wollen. Wenn es im Notfall nicht anders geht, klar, dann geht der Mensch immer vor.
Es kamen Vorschläge, den Hund mitzunehmen. Auch das würde ich nicht machen. Es ist einfach besser, wenn man mit so einem alten Hund im Fall der Fälle in gewohnter Umgebung ist, man zum gewohnten Tierarzt kann, falls was ist.
Wieso ist es denn so dringlich, unbedingt jetzt zwei Wochen in den Urlaub zu fahren? Man kann sich auch eine schöne Zeit zuhause machen.
Spoiler anzeigen
Wobei ich halt selbst nicht so der Urlaubsmensch bin. Mal eine Woche wo anders. Ok. Aber dann plagt mich das Heimweh. Und das nicht mal der Hunde wegen. Aber ich bin halt selbst gerne in meiner gewohnten Umgebung. Das nur zum Verständnis für meine Sichtweise.