Beiträge von RafiLe1985

    Naja, ich glaube, das kann man so pauschal nicht sagen. 10kg Übergewicht ist etwas Anderes als 50kg Übergewicht.

    Ich habe auch nicht unerhebliches Übergewicht (ca. 30kg) und halte zwei sehr bewegungsfreudig und aktive Jagdhunde mit denen ich in größerem Umfang Rettungshundearbeit (Fläche + Trümmer) mache.

    Wir laufen jeden Tag zweimal 45 Minuten Gassi und haben dreimal in der Woche Training. Zweimal unter der Woche à 3 Stunden und einmal ein größeres Training am Wochenende von ca. 5 - 6 Stunden Dauer. Gerade am WE sind wir oft in anspruchsvollen und teilweise auch steilen Waldgebieten. Zusätzlich gehen wir noch tageweise Trümmern. Letzteres ist jetzt konditionell nicht sonderlich anstrengend aber man steigt / klettert halt über Trümmerkegel. Das muss man mit 30kg Übergewicht auch erstmal hinbekommen.

    Magst du denn einen Welpen oder einen erwachsenen Hund? Ein Welpe fände ich super weil da könnt ihr euch zusammen ja langsam hoch trainieren. Ein Welpe soll anfangs auch nicht so viel machen.

    (Bevor ich Newton bekommen habe, hatte ich satte 50kg Übergewicht. Also zumindest 20kg hab ich wegbekommen nur durch das Mehr an Bewegung.)

    Magst du mir per PN verraten aus welcher Zucht der Kleine stammt? Ich hab einen Bungee Jumper‘s Springer. 😊

    Ich wäre da gleich fertig! Handynutzung: Dreimal am Tag eine halbe Stunde, ansonsten ist es unter Verschluss. Sie hat genug zu tun, Schule zum Beispiel (wie sind überhaupt ihre schulischen Leistungen?), Unterstützung im Haushalt... Ich bin sicher, du findest da Aufgaben für sie

    Völlig nicht unser Thema und am Threadproblem vorbei?

    Wieso sollte das am Thema vorbei sein? Ohne Handy kein Social Media, sprich keine Möglichkeit TikToks zu erstellen… Also hat der Hund Ruhe und muss nicht für Video-Material herhalten…

    Was tust du denn??? Ganz ehrlich, die Verantwortung ist im vollen Umfang bei dir!

    Ich wäre da gleich fertig! Handynutzung: Dreimal am Tag eine halbe Stunde, ansonsten ist es unter Verschluss. Sie hat genug zu tun, Schule zum Beispiel (wie sind überhaupt ihre schulischen Leistungen?), Unterstützung im Haushalt... Ich bin sicher, du findest da Aufgaben für sie.

    Umgang mit dem Hund ausschließlich unter deiner Aufsicht, d.h. der Hund ist weder allein mit ihr auf dem Zimmer noch alleine mit ihr draußen unterwegs! Ist dir bewusst, dass der Hund nicht versichert ist, wenn sie alleine mit ihm unterwegs ist?! (Man darf erst mit 14 alleine mit dem Hund draußen sein, laut Versicherung.)

    Beim ersten Bruch dieser Regel ist der Hund weg! Kann ja erstmal vorübergehend sein, in einer Hundepension, etc. Aber versteht sich, ohne, dass sie das weiß, dass es vorübergehend ist...

    Und dann sorgst du dafür, dass der Hund mal drei Wochen unter kaltem Entzug ist. Nur Gassi, sonst nix.

    Edit: Social Media ist so konzipiert, dass man süchtig danach wird. Manche Erwachsenen haben sich da nicht im Griff! Und hier wird verlangt, dass ein 13 Jahre altes Kind sich diesbezüglich selbst reguliert. Das klappt nicht!

    Beim Hund greift die Gefährdungshaftung, d.h. allein durch die Tatsache, dass du einen Hund hast, stellst du schon eine Gefahr für deine Umwelt da und du bist schon deshalb in der Haftung. (Die Schuldfrage ist in der Regel vollkommen irrelevant!)

    - Hund gegen Hund: Die Kosten für die Behebung des Schadens werden in der Regel geteilt. In welchem Verhältnis klären die Versicherungen miteinander. Ich hatte hier schon angeleinter Hund gegen freilaufender Hund. Da hat die Versicherung des freilaufenden Hundes alles in voller Höhe gezahlt. Außerdem hatte ich schon freilaufender Hund gegen freilaufender Hund. Da hab ich nur 50% der TA-Kosten erstattet bekommen. Es kommt also auch immer auf die Situation an.

    - Hund gegen Mensch: Hier ist der Hundehalter immer zu 100% in der Haftung, d.h. du musst jeden Schaden in voller Höhe ersetzen, egal ob der Mensch nun moralisch eine Mitschuld trägt oder nicht.

    Ganz allgemein: Wie sollte es dazu kommen, dass ein Fremdhund an deinen frisch operierten Hund hin kommt? Ich gehe mit einem frisch operierten Hund kein Gassi. Zum Lösen ja. Aber sicher nicht dort wo andere Hunde frei umher laufen.

    Hallo,

    tut mir sehr leid, was euch passiert ist. Sowas braucht keiner! Erstmal gute Besserung für deinen Hund und dich!

    In der Sache würde ich nichts selbst ermitteln. Das ist Aufgabe der Polizei. Ich würde auch einen Anwalt einschalten und nur noch über diesen mit der Frau zu kommunizieren. Unter Umständen liegt gegen die Frau bzw. den Hund auch schon was vor. Würde mich nicht wundern. D.h. es ist auch durchaus im Rahmen des Möglichen, dass sie vielleicht gar keine Haftpflichtversicherung mehr hat?

    Sprich, konkret würde ich am Montag nochmal bei der Polizei anrufen, durch diese die Adresse ermitteln lassen bzw. eigentlich kann auch der Anwalt das machen.

    Lg und alles Gute,

    Rafi Le