Beiträge von RafiLe1985
-
-
nun denn....... den Pointer als leichtführiger, als PP oder Dk zu sehen...... ist nun ja.... interessant
und habe ich die Flächen für den Pointer....
Ich habe mich noch nicht eingehend mit diesen Rassen beschäftigt weil wie gesagt, ferne Zukunft. Aber die DK, die ich kenne, sind für mich schon eher oberste Kategorie bisher.
-
Ach so, jetzt hab ich‘s verstanden. Viel finde ich‘s trotzdem nicht. Ist halt unser normales Pensum.
Also an einem normalen Schultag habe ich zeitlich definitiv Luft. Korrekturen schiebe ich fast immer auf den Sonntag, weil es insgesamt einfach schneller geht, wenn ich in einem Rutsch den Klassensatz durch mache. Da ist es dann unter der Woche halt ein bisschen lockerer.
Ich glaube das Hauptproblem bei Vollzeit ist gar nicht mal die Arbeitszeit sondern oft die mangelnde Flexibilität. Ich kann mir halt 50% meiner Arbeitszeit vollkommen frei einteilen. Das ist definitiv der Luxus der mir die Hundehaltung ermöglicht.
-
Genau deshalb wird es vor dem DK noch einige Zwischenstufen geben... Und je nachdem wie ich damit klar komme, gibt es dann in ferner Zukunft einen DK.
Mein Labbi war in der Pubertät zwar sehr anstrengend... Jetzt mit fünf Jahren ist er aber total easy zu führen. Mein ESS ist da ein anderes Kaliber. Bisher muss ich sagen, bin ich aber sehr zufrieden wie es läuft. Als nächstes dann vielleicht ein NSDTR oder ein Chessie. Der dürfte dann auf den ESS nochmal ne Schippe drauf legen. Dann vllt nen Setter oder nen Pointer. Und wenn das klappt, vielleicht einen Pudelpointer oder DK.
Aber wird man sehen... Jetzt muss erstmal der ESS noch erwachsen werden. :)
-
Und du findest täglich 2 Stunden Gassi, tägliche Unterordnung und zusätzlich 2x die Woche Training nicht viel?
Ok - da unterscheiden sich vielleicht die Ansichten. Aber wenn meine Hunde so viel machen würden, würden sie irre.
Nein, ehrlich gesagt finde ich das nicht zu viel. Meine Hunde sind beide sehr ausgeglichen. Zuhause sind sie aber halt schon die meiste Zeit am Schlafen. Finde ich aber auch ok so.
(Wobei die UO nach dem Gassi wirklich wenig ist. Max. 2-3 Minuten jeder und fertig.)
-
Naja, wenn man Vollzeit arbeitet, wird man wohl kaum Zeit für ein „Mehr“ haben... Vielleicht habe ich da einfach ein anderes Verständnis davon, weil ich mit beiden Hunden arbeite.

Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen, ob er unter diesen Bedingungen einen Hund halten möchte.
Ich arbeite Vollzeit und habe zwei Hunde, die arbeiten.
Mir ist Qualitätszeit mit den Hunden einfach wichtiger, bei dem sie etwas sinnvolles tun, was sie fordert und fördert. Meine Arbeitshunde zumindest, brauchen eher was für den Kopf, als zwei Stunden Gassi an der Leine. Aber da ist ja jeder Mensch auch anders.Ich hab halt sehr bewegungsfreudige Hunde und möchte auch für mich selbst dieses Pensum laufen. Meist bleibt am Ende der Nachmittagsrunde auch noch genügend Zeit für jeweils eine Runde Unterordnung. Und zweimal die Woche ist eh Training für den Kleinen bzw. Einsatz für den Großen.
-
Wenn DK Deutsch Kurzhaar heißt, ja, auch damit. Aber bis zu einer solchen Rasse wird es noch einige Zwischenstufen geben... Als nächstes gibt es dann erstmal wieder eine der sechs Retriever-Rassen.
Wir reden ja vom Aussehen ....
aber wenn das das Zuchtziel sein sollte beim DK wechsel ich die Rasse....
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich kenne mich jetzt nicht speziell mit DK aus, sorry. Die, die ich kenne sind alle schwarz und haben irgendwie eine andere Kopfform. Ist braunschimmel keine zugelassene Farbe?
-
Ich bin ja eher so im Bereich Jagd- und Apportierhunde. Da könnte ich mich jetzt optisch mit jeder Rasse anfreunden.
Dk braunschimmel .... ????
Wenn DK Deutsch Kurzhaar heißt, ja, auch damit. Aber bis zu einer solchen Rasse wird es noch einige Zwischenstufen geben... Als nächstes gibt es dann erstmal wieder eine der sechs Retriever-Rassen.
-
Also für mich spielt die Optik auch eher eine untergeordnete Rolle. Es gibt aber Rassen, die ich mir nie holen würde, weil sie mir einfach nicht gefallen. Wo natürlich auch die Optik reinspielt... Ich bin ja eher so im Bereich Jagd- und Apportierhunde. Da könnte ich mich jetzt optisch mit jeder Rasse anfreunden.
-
Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen, ob er unter diesen Bedingungen einen Hund halten möchte.
Das find ich jetzt schon ziemlich überzogen ausgedrückt.
In einem anderen Thread, in dem es um Lehrerdasein mit Hund ging, hast du dem Mädel meines Erachtens abgeraten, weil nicht so viel Zeit wäre neben dem Job

In welchem Thread soll das gewesen sein?!
Kommt auch darauf an, wie lange man den Job schon macht. Die ersten drei Berufsjahre hätte ich definitiv keine Zeit gehabt für einen Hund. Ich bin seit September 2011 im Job; Newton zog Juni 2014 ein.
Und glaub mir, ich hab Kolleginnen und Kollegen die von sich locker behaupten würden, sie hätten keine Zeit für einen Hund.