Ich fänd selbst das immer noch extrem befremdlich, dass ein Hund dann nicht mehr zur Ruhe kommt, wenn man den mal kurz aufscheuchen oder umlagern musste. 
Ich glaube nicht, dass das das Putzen der Hauptgrund ist, nur ein "und außerdem".
Aber es gibt doch einige Hunde die besser zur Ruhe kommen, wenn sie nicht immer alles im Blick haben. Das finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Natürlich ist es besser wenn dem nicht so ist, aber Hunde die von Natur aus eine gewisse Kontrolletti-Tendenz mitbringen ruhen meines Wissens nach oft besser, wenn sie einen schön abgeschotteten Platz haben.
Danke dir. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Genauso ist es.
Einen Kennel möchte ich deswegen weil ich meine Wände auch etwas schützen will. Irgendwie haben meine beiden Hunde die Angewohnheit, sich beim Hinlegen ganz dicht an die Wand zu quetschen... Deswegen muss es auch einigermaßen stabil sein. Ich glaube eine Stoffbox tut es da nicht. Speziell mein älterer Rüde liegt gerne irgendwo eingekesselt. Bei Holz hätte ich auch Angst, dass sich da auf Dauer was abreibt.
Ich kann nachher mal ein Bild von ihren Liegebereichen einstellen. Da haben die Wände schon arg gelitten...
Mit dem Putzen meinte ich auch so, wie es schon erklärt wurde. Und ja, ich muss hier jeden Tag zumindest saugen damit es einigermaßen ordentlich ausschaut. Feucht wischen tue ich einmal die Woche und das ist das größte Heck Meck weil es da halt trocknen muss. Wenn sie ihren Ruhebereich im Arbeitszimmer hätten, könnte ich da einfach zuerst Putzen, die Jungs dann da rein bringen, Zimmertür zu und dann in Ruhe den Rest der Wohnung putzen. Aber das mit dem Putzen ist wie gesagt jetzt nicht der Hauptgrund. Den Hauptgrund hat SabethFaber sehr gut zusammengefasst.
Es ist halt mMn sehr auffällig, dass die Beiden in der Dienstwohnung viel ruhiger sind als hier in meiner Hauptwohnung. Was mir hier auch auffällt: Ich lasse ja das iPad mitlaufen, wenn die Beiden alleine sind. Wenn sie in der Dienstwohnung alleine sind, pennen sie die ganze Zeit. Da ist Ruhe. Wenn sie hier alleine sind, kommen sie auf alle möglichen Ideen... Sie spielen miteinander, Hunter verteilt meine Schuhe in der Wohnung, oder holt die Geschirrtücher von der Küchenablage. Newton ist genervt und muss ständig den Platz wechseln.
Deswegen war meine Überlegung, dass ich mal versuche, einen abgeschotteten Platz für sie herzustellen, wo sie wirklich Ruhe haben.