Ob ihr es glaubt oder nicht... Gerade habe ich wieder die Kinder alleine mit dem afghanischen Windhund gesehen... Diesmal war Newton Gott sei Dank nicht dabei, sonst wäre es wohl wieder zu einem Zwischenfall gekommen... Habe sie vom Balkon aus die Straße entlang laufen sehen und bin sofort runter und ihnen nach. Habe ihnen eine deutliche Ansage gemacht und sie nach Hause gebracht... Habe ihnen damit gedroht, dass ich später den Eltern Bescheid sagen werde... Aber was sag ich später den Eltern? Möchte ungern mit dem Ordnungsamt drohen... Aber es kann doch nicht sein, dass man seine 8 und 11jährigen Kinder nicht in den Griff bekommt und sie weiterhin unerlaubt mit dem Hund rausgehen...
Beiträge von RafiLe1985
-
-
Da meine Dienststelle ca. 50km entfernt liegt, ist die Gefahr Schüler oder Eltern zu treffen eher gering. War vorhin beim Arzt. Ganzer Rachen rot und entzündet... Habe Antibiotika bekommen... :-/
-
Hallo,
seit diesem Sommer habe ich meinen ersten eigenen Hund. Der Wunsch war schon lange da, weil ich mit Hunden aufgewachsen bin. Meine Eltern hatten immer kleine Hunde, aber ich wollte gerne was etwas Größeres. Zunächst spielte ich mit dem Gedanken Australian Shepherd, aber als ich mich etwas mehr über die Rasse informiert hatte, war mir klar, dass ein Aussie wohl eher nicht passt. Schließlich habe ich mich für die Rasse Labrador Retriever entschieden. Viel "will to please" und daher leicht zu führen, robust und nicht so pflegeintensiv was das Fell angeht.
Als die Rasse dann feststand, habe ich angefangen nach Züchtern in der Umgebung zu gucken. Eine Züchterin in der Nähe meiner Dienststelle plante für das Frühjahr 2014 einen Wurf mit schwarzen und braunen Welpen. Schon bevor die Welpen im Bauch waren, stattete ich ihr einen Besuch ab um letzte Fragen zu klären, vor allem weil ich mir bei Farbe und Geschlecht noch unsicher war. Da ich mir die Möglichkeit offen halten wollte, bei Eignung des Hundes evtl eine Schulhund-Ausbildung zu machen, riet sie mir zu einem braunen Buben. Sie sagte, Rüden haben gemeinhin ein beständigeres Temperament und vor einem braunen Hund hat man eher weniger Angst als vor einem pechschwarzen. Also war auch die Entscheidung bzgl Farbe und Geschlecht entschieden.
Leider stellte sich dann bald heraus, dass in diesem Wurf wohl nur wenige Welpen fallen werden. Ein brauner Rüde war bereits jemandem versprochen und so sah ich meine Chancen auf einen braunen Buben schwinden. Also sah ich mich nach Alternativen um. Auf der Homepage des LCD fand ich dann einen anderen Züchter, der auch im Frühjahr seinen ersten Wurf erwartete. Aus diesem Wurf habe ich dann schließlich auch einen Welpen bei mir aufgenommen. Ich hatte dem Züchter erzählt, nach was ich suche (brauner Bub, mittleres Temperament) und er traf bereits eine Vorauswahl. Als die Kleinen vier Wochen alt waren, durfte ich sie kennenlernen. Der Züchter hatte mir Amadeus odet Apollo ausgeguckt, aber da Apollo schon ein arger Couch Potato war, fiel die Wahl dann auf Amadeus. Dieser heißt jetzt Newton und ist seit dem 16.6. bei mir. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Er ist ein toller Hund und wir passen gut zusammen. :) -
Hallo,
gehört dein Hund zu der verfressenen Sorte? Meiner will am liebsten aich alles fressen, was so rumliegt und ihm lecker erscheint. Ich hab dann ein Abbruchsignal aufgebaut und dieses sofort benutzt wenn er nur Anstalten machte, sich dem Haufen zu nähern... Das funktioniert auch super im Freilauf.
Lg,
Rafaela -
Hallo,
ich finde ihn auch nicht zu dick. Mit 7 Monaten wird er ja auch schon fast seine Endhöhe erreicht haben. Er is wunderhübsch. :)
Lg,
Rafaela -
Wenn sie auf Drohungen der adulten Hunde nicht reagiert, würde ich auch eingreifen. Allerdings geht das aus dem Eingangstext nicht hervor. Die TE sagt, sie hört nicht von alleine auf. Ob sie aufhört, wenn die Erwachsenen genug haben, kann man aus dem Text nicht entnehmen. Und mit dem "von alleine aufhören" ist das bei Welpen so ne Sache... Siehe oben, Grenzen austesten, usw.
-
Welpen testen ihre Grenzen aus um eben diese kennenzulernen. Meiner Meinung nach lernen sie das am besten und effektivsten von gut sozialisierten erwachsenen Hunden. Ich finde das Verhalten nicht bedenklich, da sie es bald gelernt haben wird, dass das die Erwachsenen das nicht so bolle finden... Weiterhin entscheidest ja du als Halter mit wem dein Hund Kontakt hat. Für einen Welpen würde ich grundsätzlich nur gut sozialisierte Hunde auswählen.
-
Zitat
Ich wäre da etwas vorsichtiger!
Was, wenn der nächste nicht gut sozialisierte Hund sie mal kräftig zusammen beißt?Ich hoffe doch, dass Halter unverträglicher Hunde diese entsprechend sichern. An der kurzen Leine bekommt Newton keinen Kontakt zu Artgenossen, d.h. Schnauze lecken ist nur im Freilauf ein Thema.
-
Hatte nicht vor ins Kino zu gehen oder in den Urlaub zu fahren.
Aber gut zu wissen, dass Einkaufen und Gassi gehen möglich sind. :)
-
Hallo,
würde auch nicht eingreifen. Ein gut sozialisierter erwachsener Hund wird ihr es schon verständlich machen, wann Schluss ist. Brauchst dir keine Sorgen machen. Meiner hat schon mehrere Ansagen diesbezüglich von erwachsenen Hunden kassiert und ihm ist dabei nie was passiert.
Lg,
Rafaela