Also ich glaube nicht, dass deine Hunde jetzt einfach so von heute auf morgen nicht mehr alleine bleiben können. Weiterhin bin ich fest davon überzeugt, dass ein Hund der nicht alleine bleiben kann, es in keiner Situation kann.
Deine Hunde blieben bis vor vier Wochen vollkommen problemlos alleine in deiner alten Wohnung. Wieso sollten sie es jetzt plötzlich verlernt haben?
Du bist umgezogen. Vier Wochen in der neuen Wohnung... Das ist echt keine Zeit! Da würde ich einfach versuchen, irgendwie noch etwas mehr Eingewöhnungszeit zu organisieren.
(Hunter ist ja mit dem Alleine bleiben auch nicht so easy. Ich werde Ende 2022 / Anfang 2023 auch nochmal umziehen... Ich rechne da ehrlich gesagt mit drei bis sechs Monaten Eingewöhnungszeit.)
Schade, dass du kein Auto hast bzw. dass die Hunde dann natürlich das Alleine bleiben im Auto nicht kennen. Sonst wäre das eine gute Möglichkeit zu überbrücken.
Das mit dem Gassigänger am Mittag... Ist das schon immer? Oder jetzt erst neu? Ich kann mir auch vorstellen, dass da vllt was verbockt wurde?
Also das wäre auf jeden Fall mein Plan. Am besten ein komplettes Reset. Also solange wie möglich gar nicht alleine lassen in der neuen Wohnung. Und dann peu a peu wie bei einem neuen Welpen ausbauen. (Bei Hunter hatte ich drei Wochen Reset gemacht und dann wieder langsam gestartet. Erst mit 10 Minuten, dann auf 20, dann auf 30, dann auf 45 Minuten. Das ging innerhalb von zwei, drei Wochen, weil er es ja eigentlich kann. Im Auto, in meiner alten Dienstwohnung, auf dem Platz.... Nur halt nicht in meiner ehemaligen Wochenendwohnung, die jetzt eben Hauptwohnung ist.)
Was ich dir da auch empfehlen würde, wäre ein Trainingstagebuch wenn du wieder anfängst.