Hallo,
ich würde in diesem Fall auch keine Meldung machen. Ich finde einfach, es ist mega doof gelaufen. Alle Beteiligten wollten sich eigentlich richtig verhalten. Drei Hunde waren mit Leine gesichert, der andere wurde abgesetzt. Das machen Halter (normalerweise) nur, wenn sie sich sicher sind, ihr Hund bleibt ruhig sitzen und lässt die anderen Hunde vorbei gehen.
Nun kam es, so meine Sicht, zu einer Verkettung unglücklicher Umstände. Der eine Hund hat geknurrt. Kommt vor... Der Besitzer der Dogge war unter Umständen überhaupt nicht darauf vorbereitet, dass seine Dogge gleich loszieht. Und wenn 70kg unvermittelt losziehen, ich weiß nicht, wer das halten soll... Und dann natürlich, wenn zwei Hunde raufen, finde ich es irgendwie nachvollziehbar, dass der dritte sein Sitz doch auflöst und dazu geht. Jedoch konnte die Rauferei ja dann ohne größeren Schaden aufgelöst werden und bis auf einen Kratzer an der Schulter des Hundes ist nichts passiert.
Dass die Halter der Dogge/des Wuschels unfreundlich waren, ist natürlich nicht toll, aber was soll man da machen, außer sich drüber ärgern.
Auf das Hörensagen würde ich eher Nichts geben. Wenn du es beim OA meldest, geht es nur um diesen einen Vorfall.
Also wie gesagt, ich würde es unter doof gelaufen abhaken und in Zukunft einen Bogen um die Leute machen.
Lg,
Rafaela