Beiträge von RafiLe1985

    beispielhaft mal beim t@b

    Die finde ich auch sagenhaft überteuert. Was spricht denn gegen einen normalen kleinen WW, der standardmäßig Klo, Küche, Bad drin hat + ein wenig Platz für alle Beteiligten.

    Wir haben gestern unseren WW beim Händler für die Dichtigkeitsprüfung abgegeben und sind direkt mal durch die Ausstellung gebummelt. Da gibt es nette kleine normale WW mit wenig Gewicht, die für kleines Geld alles an Bord haben.

    Kannst du mir einen empfehlen?

    So, nach einer anstrengenden Woche melde ich mich mal kurz. :)

    Danke für eure Beiträge. Also um die Rassewahl sollte es hier eigentlich gar nicht in erster Linie gehen. Da hatte ich schonmal einen eigenen Thread für gestartet: English Setter vs. Deutsch Drahthaar

    Eigentlich bin ich auf die Rasse gekommen, weil ich einen Jäger mit einem DD-Pärchen getroffen habe und die Beiden einfach richtig klasse fand. (Bis dahin kannte ich die Rasse noch gar nicht.) Ich habe mich dann eben näher informiert und so bereits einen regen Austausch mit einer Züchterin gehabt, die mir auch einen Welpen geben würde.

    Generell möchte ich als nächsten Hund einfach einen Hund mit deutlich mehr Trieb, d.h. es wird auf jeden Fall ein jagdlich geführter Hund werden. Streng genommen ist der English Setter noch in der näheren Auswahl. Aber da habe ich jetzt ehrlich gesagt weitaus negativere Stimmen gehört als zum DD.

    Hier wurde noch Deutsch Kurzhaar erwähnt. Da habe ich die Information erhalten, dass es da kaum ein Exemplar geben soll, dass leise ist. Ich ziehe zwar um und habe dann einen Garten, aber im Mehrfamilienhaus werde ich trotzdem weiterhin wohnen.

    Was zu Hunde-Senioren geschrieben wurde, kann ich nur voll unterschreiben. Mit meiner ersten Hündin hatte ich echt Glück. Sie war bis drei Monate vor ihrem Tod echt gut drauf. Sie hat dann einfach immer mehr, länger und tiefer geschlafen. Andere Alterserscheinungen (mal abgesehen von ausgefallenen Zähnen) hatte sie tatsächlich gar keine. Ich hoffe das natürlich für Newton auch. Dass er einfach sehr lange fit ist. Gute Anlagen hat er dafür denke ich. Ich hab letztens mal seine Mama besucht. Die ist mit fast 11 noch quietsch-fidel und hat lediglich ein graues Kinn.

    Was man natürlich auch machen könnte, falls es doch der Dritthund wird... Den Drahthaar aufschieben und erstmal eine kleinere Rasse von meiner Rassewunschliste nehmen. Kooikerhondje oder Deutscher Wachtelhund, z.B. Wobei der Wachtelhund ja schon wieder so Hunters Größe hätte. Oder vllt so ein Working Cocker. Die fand ich klasse bei Top Dog. :smiling_face_with_hearts:

    Danke euch :winken:

    Was ich unbedingt will und was ich nicht zwingend brauche, weiß ich eigentlich schon, aber ich schätze, mir fehlt eine Vorstellung von der Größe und des Gewichts. Da sind wir auch tatsächlich an die Angaben unseres Autos gebunden, denn für dieses "Versuchsprojekt" werden wir nicht dahingehend aufrüsten... Ach so, und das es ein Wohnwagen werden soll, steht auch schon fest. WoMos und ähnliches kommen nicht in Frage.

    Ich habe gerade noch von einem Hundesportkollegen einen Tipp für einen Händler in der Nähe bekommen, da werden wir dann wohl mal hinfahren :nicken:

    Bei uns ist gerade Caravan-Messe. Falls du am WE noch nix vor hast. ;)

    Hallo zusammen,

    danke euch für eure Beiträge. Ich bin gleich mit einer Freundin auf der Caravan-Messe hier verabredet. Da werd ich mir jetzt mit dem günstigen Happy Hour Ticket mal alles anschauen. Für einen eventuellen Kauf würde ich eh noch ne Nacht Bedenkzeit brauchen und dann am Samstag nochmal hin gehen.

    Bad ja oder nein ist für mich ehrlich gesagt auch ne finanzielle Sache. Wenn man beispielhaft mal beim t@b von Tabbert schaut... Da ist die Version mit Klo und Dusche ca. 9.000€ teurer. Und dafür, dass ich das dann nur im Notfall nutze, muss ich sagen, ist mir das doch zu teuer.

    Ich würde mir so ne schicke Wurfkabine kaufen. Gibt's glaub für 40€ im Decathlon. Plus dann noch so ne Trenntoilette. Da bleibt dann auch nix im Wald "liegen"... Die Wurfkabine kann man dann auch gleich zum Duschen bzw. Umziehen nutzen. Zu Weihnachten hab ich mir ein RinseKit gewünscht. Eigentlich für die Hunde. Aber um sich kurz mal abzuduschen reicht das auch.

    Meine Idealvorstellung ist eh, dass immer top Wetter ist und man morgens einfach kurz in den See springt. :smirking_face:

    Ich berichte euch heute Abend wie es auf der Messe war und ob und wenn ja für was ich mich entschieden habe.

    Ich würde mich da ehrlich gesagt gar nicht groß verkünsteln sondern ganz normal die Abstandsübung machen. Man kann ja anfangs ne Markierung hin legen. Besenstil, etc. Später dann rein verbal und dann eben weglassen, wenn der Hund verstanden hat, welchen Abstand er haben soll.

    Du meinst, dass du einfach ne Dose mit Futter reichen würdest?

    Bei uns in der Staffel wird kaum ein Hund einfach mit Futterdose an der VP belohnt. Die meisten belohnen mit Futterdummy, den der Hund entweder zur VP oder zum Hundeführer bringt. Ich finde das ne total logische und simple Art sich ein Problem erst gar nicht einzubauen.

    Abgesehen davon spielt Ayumi eben besser als sie frisst.

    Verkünsteln will ich das nicht.

    Ne. Die Abstandsübung hat nichts mit der Art der Bestätigung zu tun. Du legst eine Stange, Besenstil, etc. 1,5m (oder welchen Abstand du eben willst) vor dich hin und der Hund muss davor anhalten und dort bellen. Bestätigen tust du dann normal wie sonst auch.