Beiträge von RafiLe1985

    Von LCD oder vom DRC (beide dem VdH angeschlossen) erhälst du sicher einen wesensfesten Labbi! Danke für diesen Einwand. Ist sehr wichtig, dass Labbis aus einer seriösen Zucht stammen! :)

    Hallo,

    ich habe einen 10 Monate alten Labbi aus einer Standardzucht (entspricht wohl der Showlinie). Ich muss sagen, er ist schon mega unkompliziert. Er war innerhalb von einer Woche zuverlässig stubenrein und hat mir auch sonst bisher in der Erziehung keinerlei Probleme bereitet. Natürlich ist er, seinem Alter entsprechend ein sehr aufgewecktes Kerlchen und er benötigt schon konsequente Führung. Aber er versteht sehr schnell, was von ihm wann erwartet wird und verhält sich in meinem Beisein zu 98% vorbildlich.
    Natürlich sorge ich dafür, dass er altersgerecht bewegt und beschäftigt wird und das trägt sicher zu seiner Ausgeglichenheit bei, aber ich denke schon, dass ich da mit ihm einen Glücksgriff gemacht habe.
    Wenn man ihm Action anbietet, ist er sofort dabei. Wenn man Ruhe einfordert, hält er diese ein, bis anderes Programm geboten wird.
    Da ich mit Newton noch mit dem Grundgehorsam beschäftigt bin, habe ich noch nicht angefangen, mit ihm in Richtung Dummytraining, etc. zu arbeiten. Damit möchte ich warten, bis der Grundgehorsam zuverlässig sitzt. Ich denke aber schon, dass irgendeine Form von zusätzlicher Beschäftigung (neben dem Spazieren gehen) im Erwachsenenalter nötig sein wird, damit der Hund seine Ausgeglichenheit behält.
    Wobei das sich jetzt nicht so anhören soll, als sei der Labbi selbsterziehend. Ich stecke viel Zeit und Arbeit in seine Erziehung und habe eine sehr gute Hundetrainerin an der Seite, bei der wir Kurse belegen und die mich bisher immer gut beraten hat.
    Ich formuliere es mal so: Wenn du einen unkomplizierten, ausgeglichenen Hund haben möchtest, hast du mit einem Labbi mittleren Temperaments sehr gute Startvoraussetungen. Den Rest musst du selbst leisten.

    Liebe Grüße,
    Rafaela

    Hallo,

    bei uns ist es wie folgt. Morgens laufen wir eine kurze Runde (ca. 20 bis 30 Minuten) an der kurzen Leine. Er bekommt einmal am Anfang der Runde die Gelegenheit sich zu lösen, was meist auch innerhalb von maximal fünf Minuten geschehen ist. Dann geht es weiter ordentlich an der Leine. Ich habe ihm das als Welpe bewusst so beigebracht. Ich möchte die halbe Stunde, die ich mir zum Gassigehen Zeit nehmen kann, auch dahingehend nutzen und nicht 25 Minuten davon an der Wiese stehen und warten bis der Herr das Geschäft erledigt hat. ;)
    Jetzt wo er schon das Bein hebt, darf er allerdings auch am Ende der Runde nochmal kurz (auch maximal 5 Minuten) auf die Wiese um Pipi zu machen. Meistens hebt er da aber nur einmal kurz das Bein und will dann selber weiter, damit er möglichst schnell wieder auf sein Kuschelkissen kommt. ;)

    Wir kommen damit gut zurecht und der Leinenführigkeit tut das auch keinen Abbruch.

    Bevor jetzt die Kritiker kommen: Newton hat täglich ca. eine Stunde Freilauf, wo er markieren und schnuppern kann, bis er schwarz wird. ;)

    Liebe Grüße,
    Rafaela

    Hallo,

    seit dem Schicksal, dass meine Schwester gerade erleidet mit ihrer Hündin, habe ich zu dieser Sache eine ganz klare Meinung. In Deutschland gibt es Labbis nur aus einer LCD- oder DRC-Zucht. Diese sind schwarz, gelb oder braun. Allenfalls noch foxred, was, wie ich aufgeklärt wurde, wohl einfach dunkleres gelb ist. Alle anderen Farbschläge stammen für mich von Vermehrern und ich persönlich würde da einen großen Bogen drum machen.

    Liebe Grüße,
    Rafaela

    P.S.: Meine Schwester hat eine Golddust-Yorkie-Hündin (knapp 2 Jahre alt) die aufgrund von Zuchtfehlern genetisch so vorbelastet ist, dass meine Schwester schon mehrfach einen vierstelligen Betrag in den Tierarzt investieren musste. Der Tierarzt prognostiziert der Hündin eine maximale Lebenserwartung von fünf Jahren. Seit dem bin ich geheilt davon, Hunde zu "nehmen", deren Abstammung nicht zu 100% geklärt ist oder geklärt werden kann...

    Hallo
    nicht ganz 4 stunden
    ich habe die zeit dazu genommen die er gern im garten verbringt
    sonst kommen wir auf ca 2-2 1/2 stunde gassi

    Was denn jetzt?! Selbst wenn ich die Minimalzeiten zusammenzähle, komme ich auf knapp vier Stunden... 3 Std. 45 min. um genau zu sein... Wobei ich zwei bis zweieinhalb Stunden immer noch um einiges zu viel finde für so einen jungen Hund. Ist für mich vollkommen klar, dass er vor Stress alles klein macht...