Hallo,
ich finde es ganz wichtig, dass ihr euch einen seriösen Züchter sucht, der im VdH züchtet. In dem Dschungel an Angeboten kann man leicht den Überblick verlieren, also am besten von vornherein auf den Seiten vom VdH nach Züchtern der gewünschten Rasse suchen.
Wenn ihr noch unentschlossen bezüglich der Rasse seid, würde ich einfach mal dort spazieren gehen wo bekanntlich viele Leute mit Hunden laufen und die unterschiedlichen Hunde anschauen. Sicher könnt ihr auch nachfragen. Die meisten Leute erzählen gerne über ihren Hund. Meist weiß man nämlich erst, was man will/nicht will, wenn man einige Hunde dieser Rasse live erlebt hat. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich erst seit Newton weiß, welche Hunderassen ich niemals haben möchte.
Generell würde ich mir nichts potentiell "Problematisches" als Ersthund holen. Etwa würde ich erstmal Rassen außen vor lassen, die viel Jagdtrieb haben. Bei ruhig und gutmütig ist mir als erstes der Neufundländer eingefallen. Habt ihr denn in etwa schon eine Vorstellung wie groß/schwer er maximal sein dürfte?
Ich habe als Ersthund einen Labrador Retriever und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl bisher. Er ist sehr leichtführig und macht eigentlich jedes Programm mit. Einen Kromfohrländer hätte ich mir auch als Ersthund vorstellen können, wollte dann aber doch was Größeres.
Liebe Grüße,
Rafaela