Beiträge von Samita

    Ja da hast du Recht.
    Meine hat von Getreide so wahnsinnig zugenommen.
    Deswegen denke ich das der Hund der Themenerstellerin von der Umstellung auf
    Barf ganz von allein abnimmt, wenn sie Getreide weglässt.
    Das Futter zu reduzieren wird gar nicht nötig sein.
    Muss man mal sehen.

    Hunde werden von Kohlenhydraten dick, nicht vom Fett. Fett ist für Hunde ein Energielieferant.

    Da hast du aber irgendwas falsch verstanden,
    ich habe am Anfang ganz mager gefüttert und unheimlich viele Kohlenhydrate meine Hündin wäre mir beinahe vor dem vollen Napf
    verhungert, sie hat von 23 Kilo Idealgewicht auf 18 Kilo abgenommen.
    Hunde ziehen ihre Energie ausschließlich aus dem Fett, das brauchen sie um zu Leben,
    Kohlenhydrate sind absolut unwichtig, ich füttere mittlerweile gar keine mehr.
    Fett ist sehr sehr wichtig, deshalb mindestens 10% von der Fleischmenge an Fett füttern.

    Mit Leine kann man den Hund genauso beschäftigen, man muss halt eben etwas mehr Zeit und Mühe investieren und beim Spaziergang nicht in Facebook surfen, während die Wauzis über die Wiesen fetzen.

    Allerdings finde ich sollte man in der Erziehung etwas mehr Zeit und Mühe investieren um dem Hund beizubringen, dass er auf den Wegen zu bleiben hat.
    Auf Wiesen darf meine Hündin garantiert nie, egal ob mit oder ohne Leine.

    Ich glaube das du das Gemüse falsch berechnet hast.
    Zumindest verstehe ich nicht ganz wie du es meinst.
    Ich würde es so ausrechnen, ist auch in den Barf Büchern die ich habe so drin:


    2% vom Idealgewicht ist die Gesamttagesration also 460gr.
    Die Fleischration wäre dann mit 80% gerechnet 368gr.
    und die pflanzliche Ration wäre dann 92gr.


    Davon 80% Gemüseanteil wäre dann 73,6gr.
    und die Obstration wäre dann 18,4gr.


    Alles pro Tag ich habe Obst immer nur einmal die Woche gegeben z.B. dann ist die Portion größer. Und alles mit 7 Tagen gerechnet, wenn du also einen Fastentag machst wird jede einzelne Tagesportion natürlich größer, sodass die Wochenmenge dieselbe bleibt.


    Erstmal würde ich so füttern und nichts ändern außer die Leckerchen, wie du eh schon geschrieben hast und erstmal abwarten, ich denke sie wird nach der Umstellung auf Barf ganz von allein schlanker werden.

    Das sehe ich auch so, wir haben letztes Jahr Urlaub an der Nordsee gemacht, da stand explizit auf dem Schild Kurze Leine bzw.
    kürzer als 2m glaub ich.
    Das finde ich auch gemein aber es liegt oft an den Leuten, wenn ich dann sehe das die Leute ihre Hunde an ner langen Flexi haben und zu jedem hinlassen, dann finde ich nur logisch das sich die Leute beschweren und es zu solch einer Einschränkung kommt.
    Man sollte seinen Hund im Griff haben und nur nach Absprache zu anderen lassen und das egal ob mit oder ohne Leine.
    Genauso gilt das für Wildbegegnungen etc.

    Also erstmal wollte ich dich fragen, wie du das meinst du hattest geschrieben 2% Fleisch und 2% Gemüse
    eigentlich sind die 2% die Gesamttagesration von der aus du das Gemüse rechnen musst und das sind meist so 20-30% von der Gesamttagesration.



    Ich würde auch eher das Fett reduzieren aber nicht die Gesamtration.
    Außerdem wollte ich dir noch erzählen, dass meine Hündin immer übergewichtig war (sie war vorher bei einer anderen Besitzerin da kannte ich sie aber schon) und seit ich sie auf Barf umgestellt hatte, hat sie ganz von allein abgenommen.
    Ich würde jetzt erstmal wenig Leckerchen, Lunge ist da eh perfekt und
    das Fett vielleicht so maximal 10% von der Fleischration und auf jeden Fall mit dem Idealgewicht rechnen.