Beiträge von Samita

    Ich möchte einen gesunden Hund nicht mehr und nicht weniger. Ich habe gefragt woran man gute Züchter erkennt und nicht nach Rassevorschlägen. Aber wenn es nicht um mich geht ist es in Ordnung, nur etwas off topic die Diskussion solltet ihr dann vielleicht woanders hin verlegen.

    Auch wenn zhs mittlerweile für ungefähr alle Rassen als Nonplusultra gesehen/gepriesen wird statt eigentliche Selektion kann ich mich da nur Looking anschließen..

    Klar kann man sagen "was die nicht kennen vermissen sie nicht" aber es hat einfach n faden Beigeschmack sich explizit Hunde zu holen die top veranlagt sind um sie dann so zu verschwenden.

    Nochmal ich halte diese Hunde seit 14 Jahren nicht erst seit gestern ich laste sie auch rassegerecht aus. Die Rassefrage ist hier nicht das Thema.

    Humor hat hier scheinbar auch keiner. Erst empfiehlst du mir einen Drahti und dann plötzlich ist selbst der Vizsla nicht genug ausgelastet, lies doch bitte nochmal alles durch. Ich hab geschrieben das ich auch Apportiere und ich glaub ich bin jetzt lang genug im forum dabei das man mich kennen könnte. Ich mache das was dem Hund Spaß macht und was er anbietet. Wenn er mit Zughundesport nicht ausgelastet ist dann ist das so dann machen wir etwas anderes. Aber die Frage nach der Rasse stellt sich hier nicht, wenn du die Überschrift des Threads nochmal lesen würdest.

    Aber ja typisch df halt wiedermal.

    Also gegen einen Erwachsenen Hund spricht für mich eine Menge allein schon das ich die Vorgeschichte nicht kenn das er geprägt wurde ich aber ja auch nicht genau weiß wie. Ich möchte das einfach nicht mehr, hatte ich schon (kein Vizsla) aber ging in die Hose deshalb nein.


    Ein Vizsla muss es sein, weil ich seit 14 Jahren mein Leben mit dieser Rasse teile und diese Rasse perfekt in mein Leben passt, egal was ich bisher angestellt habe der Vizsla hatte Bock drauf und nein sie sind bzw waren alle ausgeglichen und zufrieden.


    Genau sowas möchte ich nicht unterstützen ich möchte eine vernünftige zucht eine zucht in der sowohl gesundheitlich als auch charakterlich verpaart wurde was sich gegenseitig gut tut. Der letzte den ich hatte hat 10.000 € Tierarzt verschlungen und die Mutter war 1a Abstammung der Vater war hübsch, tolle Familienhunde.... Nicht.


    Und ja aus sowas entstehen dann auch Hibbelhunde ich kenne einige gut gezüchtete die haben Bock sind aber alles andere als hibbelig, wer sich den fci Standard durch liest sieht auch das hibbeligkeit im Vizsla nichts verloren hat.

    Ich finde es sehr schade das die Rasse so verkommt und nicht mehr ist was sie mal war, wegen unfähiger Züchter und weil sie hübsch sind.


    Nur Zughundesport... Nunja sie müssen da schon ordentlich leisten sowohl körperlich als auch vom Kopf.

    Willst du den Hund für die Arbeit? Dann evtl an den Drahthaar denken. Die sind dem Ursprung noch sehr viel näher.

    Nein ich mache Zughundesport, Apportieren nur hobbymäßig ich kenne zwar keinen aber ich glaube einem Drahti fühle ich mich nun nicht gewachsen.

    Unser ungarischer Teil der Familie hatte immer Viszlas und die direkt in Ungarn gekauft, von Züchtern dort. Waren alles top Hunde, keine Krankheiten, wurden recht alt, alle miteinander. Vielleicht eine Überlegung wert?

    Ja auf jeden Fall wäre das eine Überlegung wert. Jetzt erstmal abwarten.

    Ich glaube das das beim Vizsla etwas komplizierter ist zumindest schaut es für mich so aus im vdh scheint nur HD und eine Augenuntersuchung Pflicht zu sein. Diese Untersuchungen kann sie vorweisen zudem kann sie noch Gentests vorweisen.

    Deutsche Linien sind leider eher kaputt der Vizsla ist nicht mehr das was er ursprünglich war sowohl von der Gesundheit als auch vom Aussehen und Charakter. Die Züchterin hat ungarische Linien ich hab mich da jetzt etwas durch gewühlt und ich glaube das das wirklich gute sind. Genau wissen kann man es sowieso nie. Henry ist aus VDH Zucht und hat trotzdem eine erblich bedingte Augenerkrankung. Das ist eben das Problem wenn eine Rasse auf Aussehen und nicht auf Brauchbarkeit gezüchtet wird. Ihre Hunde entsprechen genau der Beschreibung des FCI. Ich denke wenn ich bis in unzählige Generationen zurück verfolgen kann das die Hunde gesund sind reicht mir das.

    Aber es ist nicht leicht.