Beiträge von Samita

    Samita was ist denn mit Henrys Züchter?


    Beim Viszla muss ein Sperlingshund (Vorsteher) auf dem Papier sein, dann ist er aus Verbandszucht

    Der Züchter von Henry hat aktuell keine Hündin (Henrys Linie hat ja anscheinend Primärglaukom).

    Ein welpe kommt aktuell nicht in Frage und einen Erwachsenen Hund will ich auch nicht. Eigentlich wollte ich aktuell gar keinen Hund sondern nur erstmal schauen aber dieser Züchter hat einen Hund (ein paar Monate alt), weil Käufer abgesprungen sind.

    Daher wollte ich das wissen, sie sagte sie ist Dissidenz, die stammbäume waren sehr gut, weil sie erst vor kurzem den Jagdschein gemacht hat. Sie züchtet die Hunde wie sie im fci beschrieben werden, kernige Hunde, nicht diese Vizsla die man leider durch hobbyzucht hier überall bekommt. Kein Vergleich sowohl optisch nicht als auch vom Charakter nicht. Ich glaube das ich ziemlich viel durcheinander geworfen habe, das Gespräch ging über drei Stunden... Ich werde einfach nächstes Mal nochmal genauer nachfragen.

    Sie hat zu mir gesagt das sie im fci Züchtet aber nicht im vdh. Ich muss nochmal nachfragen...

    Guck mal beim entsprechenden Rassezuchtverein, normalerweise haben die sowas auf der Homepage stehen …

    Und dann kann dir der jeweilige Züchter ja Untersuchung A von Hund A durch Tierarzt A nachweisen, GRSKauswertung usw.

    Der fci ist kein rassezuchtverein oder? Wenn jetzt jemand sagt er ist im fci aber nicht im vdh kann das nicht sein oder?

    Wo kann man denn einsehen welche Untersuchungen für meine Rasse im fci Pflicht sind? Nur weil mir die stammbäume der Eltern vorgelegt werden kann ich nicht automatisch von gesunden Hunden ausgehen oder etwa doch? Ach ich hab einfach keine Ahnung, kann mir da wer helfen?

    Echt ich seh es genau andersrum. Ich hätte mir genau deshalb einen Welpen angeschafft eben weil ich so früh den Grundstein legen kann. Ich denke bei älteren Hunden die es nicht gelernt haben ist es um längen schwieriger. Aber ja mal sehen was kommt einen älteren würde ich nicht mehr kategorisch ausschließen aber werden doch eher selten nette Erwachsene Hunde die gut allein bleiben können abgegeben.

    Danke euch das macht mir Mut, ich hätte es mit anfangs Urlaub evtl zwei Wochen und mein Partner zwei Wochen danach noch home office, mal sehen ob mein Arbeitgeber da mitzieht aber immerhin braucht er von mir keine Elternzeit oder so erwarten. Zur Not würde ich für ein Jahr meine Stunden reduzieren, mir ist ein Hund einfach wichtig auch psychisch das muss es dem AG ja wert sein. :rolling_on_the_floor_laughing: