Bei uns ist es auch so, wenn ein höflicher Hund ganz normal auf uns zukommt ist auch meine alte interessiert. Es wird nur stressig, wenn ein Prollender, unhöflicher Hund kommt (das passiert hier auf dem Land recht oft, weil die Leute nicht in Welpenstunden etc. gehen und die Hunde allein und isoliert aufgewachsen sind)
Meine alte meint immer alle erziehen zu müssen, bzw. versucht sie sich dann vom Hals zu halten und der kleine will erst spielen, er ist da teilweise wie ein Labbi, er läuft sogar auf etwas unfreundlichere Hunde wild wedelnd und auffordernd zu, wenn ihm der andere aber dann nicht passt (weil Distanzlos etc.) dann droht er recht ordentlich und auch wirklich lange. Geschnappt hat er noch nie, weil sogar ich rechtzeitig erkenne wann es besser ist zu gehen.
Aber dann mit einer genervten, schwerhörigen alten Lady und einem hibbeligen, knurrenden Ding schnell zu gehen ist manchmal nicht so easy.
Deshalb habe ich gelernt, die Hunde zu lesen und entsprechenden Kandidaten auszuweichen.
Lustig wird es erst, wie gestern gehabt, wenn der andere Halter seinen Hund null lesen kann und über seinen wild knurrenden und kleffenden, steifen Hund mit hochgestellter Rute und Kamm sagt er muss meine erst kennenlernen 
Mir ist das egal ich blocke den anderen und geh einfach weiter.