Außerdem darf man auch die Macht der Genetik nicht außer acht lassen. Kleinsthunde sind meist Begleithunde und wurden darauf selektiert, sich eng an ihre Menschen zu binden. Nicht zuletzt ist es das Wesen der Mensch-Hund-Beziehung an sich, dass es da eben Beziehung gibt. Nicht nur Schutz oder so.
Beiträge von Tüdeldü
-
-
Ein Hund der einem an den Fesen klebt sucht die Sicherheit des Menschen. Das hat Gründe. Aber das ist hier nicht das Thema, ich kann und will eh keine Hunde beurteilen, die ich nicht kenne.
Genau das tust du aber. Und wie du richtig sagst, ist das halt Unsinn. Jedes einzelne Verhalten kann tausend Gründe haben.
-
Ja für uns Menschen ist dass die schönere Variante, aber meistens sind die Hunde, die immer in unserer Nähe sind, Hunde die schnell hemmbar sind und immer die Sicherheit des Menschens brauchen. Für die Hunde ist es angenehmer, wenn sie diese Hemmung nicht empfinden und selbstsicher durch die Umwelt gehen.
Das muss aber nicht so sein. Josephine is auch ein Fersenkleber, aber trotzdem ein sehr eigenständiger, selbstbewusster Hund mit keinerlei Ängsten.
Und mein Rüde hat dauerhaft Leinenpflicht, weil er sofort auf der Jagd wäre - und der ist ein Schisser in vielerlei Hinsicht.
-
Klar. Aber dazu gibts wissenschaftliche Studien. Die machen Sinn. Das hier in diesem Sinne eher nicht.
Und was will uns das sagen? Studien werden meiner bescheidenen Ansicht nach viel zu sehr überbewertet.
Du willst etwas wissen. Die Wissenschaft hat da konkrete Antworten. Und du sagst: "Antworten? Interessieren mich nicht!" Aha.
-
Interessiert es euch nicht auch, welchen Einfluss die Faktoren wie Rasse, Haltung, Fütterung, Kastration, Vorsorgeuntersuchungen etc. auf die Lebenserwartung und die Gesundheit eines Hundes haben können und welche Vorerkrankungen und Krankheiten bei welchen Hunden gehäufter vorkommen?
Klar. Aber dazu gibts wissenschaftliche Studien. Die machen Sinn. Das hier in diesem Sinne eher nicht.
-
Ich finde ja, die Chis sind im Vergleich zu den Pinschern eher die unsensiblen Bauerntrampel.
Und wieder kommts drauf an, was man lieber mag. 
-
Ich hab das alte Modell von Tractive, das quadratische (um 10,- noch originalverpackt second hand auf einer Plattform gekauft) mit dem billigsten Tarifpaket und überprüfe regelmäßig unterwegs, wie genau er anzeigt. Mit dem Ergebnis bin ich immer sehr zufrieden. Außerdem hält der Akku echt lange.
-
Ja, genau das mein ich. Die Art muss einem liegen. Manche haben halt lieber die Mistkröten (her mit ihr!).

-
Frolic würde ich auch versuchen.
-
Aoleon Ja, der Unterschied ist eben, dass hier der Papillon als toller Hund für quasi jeden angepriesen wurde. Das habe ich über das Wesen des Chis nie behauptet. Gerade weil ich meine, dass einem das Wesen eines Hundes eben persönlich liegen muss.
