Beiträge von Tüdeldü

    Also ich denke, die Hunde stört eine gemeinsame Bürste nicht, mir gings um Bakterien - ob die wohl hundspezifisch sind oder eh egal.


    Ich hab auch Fingerlinge von DM für Babys. Die für Hunde vom FN sind irgendwie viel größer und unpraktischer.

    Wir haben für den Beginn mal die teurere Zahnpasta der Fressnapf Eigenmarke. Geschmack dürfte neutral sein, sie sind nicht scharf drauf, stört sie aber auch nicht.


    Frage: wie macht ihr das bei mehreren Hunden? Trennt ihr da strikt das Equipment? Keine Ahnung - wegen Bakterien oder so. 😅

    Sollte ich vielleicht die Kleine fressen lassen und die Große in nötigem Abstand zusehen lassen (also ihr so zeigen, dass ich entscheide, wer wann was frißt oder heizt sowas das Problem nur noch an ?

    Meine Hunde sind nicht futterneidig und trotzdem muss keiner dem andren beim Fressen zusehen. Das klingt mehr nach unnötigem Machtspiel als sonst was. Wenn die Kleine zusätzliche Mahlzeiten bekommt, würde ich das in einem anderen, geschlossenen Raum machen und fertig.

    Ich bin ja Fraktion Imfrühlingschmecktsgut, was Gras betrifft. Meine sind jedes Jahr im Frühling die reinsten Kühe. Hört zu Sommerbeginn jedes Mal wieder auf.


    Viele Mängel äußern sich ja erst richtig spät nach außen, da ist es dann quasi schon zu spät. Lieber früher informieren und bedarfsdeckend füttern. Kann man ja lernen.

    Ich nutze für meine Chihuahua-Mischlinge no-name elektrische Baby-Zahnbürsten, welche beleuchtet sind. Die Vibration nutze ich nicht, aber die Beleuchtung ist extrem hilfreich!

    Beleuchtung klingt gut, aber da scheint mir der Bürstenaufsatz wieder so riesig zu sein. Ich hab die Minizahnbürsten von Trixie, die sind echt klein und schon grenzwertig... Gibts die bei DM, zum Live-Begutachten?

    Ich beneide euch echt. Ich versuch immer wieder, das Thema anzugehen, aber es klappt einfach nicht. Und zwar deshalb, weil ich nix seh. Ich hab zwei Chichis, gar nicht sooo winzig (3,5 und 4,5kg), aber ich seh iwie nur die vordersten Zähne oben. Alles andre verschwindet in Lefzen und Zahnfleisch und was weiß ich. Ich seh einfach nix. Die Hunde sind nicht begeistert, aber prinzipiell brav und gut händelbar, an denen liegts nicht. Hab schon Minizahnbürsten und Fingerlinge versucht, aber ich kann die hinteren Zähne nicht mal ertasten. Genau genommen weiß ich nicht mal, wie viele sie jeweils haben. Katastrophe. :zany_face:

    Ich finde Deine Bedenken und Ängste durchaus vernünftig. Und ein Welpe ist eben immer ein Überraschungspaket, was den Charakter betrifft - ganz unabhängig von der Erziehung.


    Ich persönlich finde deshalb erwachsene Hunde aus dem Tierschutz (geht ja auch mit Kennenlernphase auf PS oder im Tierheim, muss ja nicht nach Foto sein) wesentlich angenehmer. Warum ist das keine Option?