Beiträge von Tüdeldü
-
-
Bei mir war radikale Gewichtsabnahme bei alten Hunden leider auch immer mit Tumoren verbunden. Vielleicht mal ein US machen lassen....
-
Was genau nun "Auslastung" in dem Kontext heißt, kapiere ich allerdings nicht. Den Hund durch Unterholz und über Äcker fetzen lassen? Suchspiele unterwegs? Unterordnung? Mal nen Ball werfen? Mit Hunden toben lassen?
Nein. Meine Hunde sind ausgelastet, wenn wir einfach nur entspannt durch den Wald latschen. 8-12km und sie pennen nachher tief und zufrieden.
-
Das Thema ist aber auch ein bisschen von unserem heutigen Spaziergang inspiriert, der mir, und ich glaube Kaya genauso, unheimlich gut getan hat. Ich war fast die ganze Zeit mutterseelenallein in der Pampa unterwegs, hab kaum ein Kommando gebraucht und den Hund dabei beobachtet, wie sie sich im Schnee wälzt, im Bach rumstiefelt, nach nem Mäuschen buddelt und volle Kanne einen Hügel runterfetzt. Sie wirkte dabei sehr im Reinen mit sich. (...)
Zuhause hat sie sich hingehauen und erst mal tief gepennt und geträumt.
Ich glaube, Kaya ist ein zufriedener Hund. Vielleicht romantisiere ich das Ganze, aber ich persönlich denke, Hunde brauchen das. Mit ihrer Bezugsperson gemeinsam unterwegs sein, Energie runterlaufen, aber auch Naturerfahrungen machen.
Cooler Beitrag. Ich seh das genauso. Ich habe meine Hunde, um mit ihnen Zeit in der Natur zu verbringen, einfach so durch den Wald zu stromern. Natürlich suche ich meine Hunde dementsprechend aus. Uns reicht das, alle zufrieden.
-
Ich glaube, der ersatzweise angeschaffte Hund war dann ein Mali. Haha.....
-
Wir hatten einen im Hundeschulkurs. Sollte Rettungshund werden, es kam aber nie dazu, es musste dafür ein zweiter Hund angeschafft werden. Er war, nun ja, hysterisch. Null Impulskontrolle, immer auf 180. Trotz Ruheüben bis zum Erbrechen, da ging einfach nix weiter. Mega anstrengendes Tier, trotz erfahrener Besitzerin. Ob das repräsentativ ist, weiß ich nicht.
-
Warum wendest du dich eigentlich nicht einfach an eine selbstständige Ernährungsberaterin? Gibt ja genug. Bei all der Skepsis, warum Futtermedicus? Muss ja nicht sein. ^^
-
Ich koche seit Jahren für meine alten Hunde mit dem Optimix Zusatz und hab ua auch einen Plan dafür von Futtermedicus, Nur weil Du das hier noch nicht gelesen hast, heißt das ja nicht, dass das nicht trotzdem viele so machen.

-
Interessant. Ich erlebe es eigentlich immer so, dass die Hunde von den neuen Eindücken erschlagen sind und sich erst nach einigen Monaten richtig öffnen und dann auch ihre genetischen Verhaltensweisen zeigen. Vermutlich waren Deine dann alle schon gut an ein ähnliches Leben gewöhnt. Ich rede von Tierschutzhunden, die vorher ganz anders gelebt haben.
Immer? Was ist immer? Es gibt Hunde wie Sand am Meer. Sind die bei Dir alle gleich? Eigenartig.
Und: nein. Nur einer hat vorher gelebt wie bei mir, alle andren gänzlich anders.
-