Beiträge von Tüdeldü

    Oh, tut mir leid, ich bin selber erst Anfängerin und sicher keine gute Tippgeberin. Ich hab einfach so kreuz und quer gepflanzt (fast alles aus Samen, weil wesentlich billiger) und muss sagen, das Meiste is echt gut gekommen nach anfänglichen Schneckenverlusten. ;) Wichtig is der Platz fürs Beet - viel Sonne - und gießengießengießen.

    Manche Kräuter (zb Minze) wuchern halt echt stark, das kann blöd werden mitten im Beet.

    Ich hab letztens beim Fressnapf so ein Tragetuch gesehen und mir schon überlegt, eins zu kaufen, vorsorglich, weil meine Chi-Hündin zwar tapfer auch stundenlang auf Wanderungen mitläuft, aber unter der Hitze leidet und dann immer keucht wie ein 10kg-Mops. Und das wird mit ihren 9 Jahren sicher nicht mehr besser werden... Die Taschen finde ich alle viel zu sperrig, schrecklich, da würde mir das Spazieren keinen Spaß mehr machen. :/

    Ich finde das ganz normal - der Raum ist jetzt sein Zuhause und die allermeisten Hunde melden, wenn da wer kommt...

    Bei meinen hilft es, ein Alternativverhalten einzuüben. Also, bei uns wird jetzt einmal kurz gewufft, dann mich angeschaut und sich von mir auf den Platz schicken gelassen. Das klappt gut. Muss halt geübt werden.

    Oh, das hab ich gar nicht mitbekommen. :D

    Nein, Rucola is das wirklich einzige außer Tomate, das nicht angerührt wurde. ;)

    Natur im Garten ist so eine Aktion in Niederösterreich, super Sache, gibt's Infobroschüren, Seminare, eine Zeitschrift und eben Beratungen. Das meiste gratis, manches mit Unkostenbeitrag.

    Ein paar Wildrosen, die sind eh super, weil sich durch die hängenden Zweige so Höhlen bilden, die die Hühner als Unterschlupf lieben. ich dachte, meine Wiesenfläche wär zu klein für Greifvogellandungen - aber falsch gedacht. Der war groß genug, um auch meinen Chi mitzunehmen...

    Wo is denn der erste hin?

    Also, ich lieebe meinen Rucola - wächst wie Unkraut und wird von den Schnecken verschmäht. Meine neue Liebingspflanze. :D

    Ansonsten kommen endlich doch ein paar Blüten an den Blumen, die die Schnecken nicht schon im Keim vernichtet haben. :p Vor allem die Cosmeen sind super schön.

    Und demnächst hab ich eine Natur-im-Garten Gartenberatung, da freu ich mich schon drauf, ich möchte hier alles so schön bauerngartenmäßig haben, mir fehlt da aber irgendwie die Phantasie, was wohin kommen könnte....

    Und ich brauch mehr Büsche, weil ein Greifvogel eins meiner Hühnchen holen wollte. :(

    Meine Hunde waren bei der BH 8 bzw 10 Jahre alt. Wir habens gemacht, weils uns Spaß macht. Und werden auch die nächste noch machen. Für mich sind das Tricks wie Pfötchengeben oder Männchenmachen oder so. :D Das gemeinsame Arbeiten macht Spaß. Für den Alltag brauch ich persönlich all das Gelernte gar nicht.

    Das ist ein guter Plan, so mach ich das auch. Dieses schreckliche Handhinhalten ;) macht bei uns auch alles schlimmer. Meine hasst das auch. Ich sag den Leuten auch, sie sollen das bitte lassen und ruf den Hund ruhig und unaufgeregt zu mir. Mittlerweile ist sie da immer richtig erleichtert und kommt eh gern her. Je näher bei mir, umso sicherer und unaufgeregter ist sie.

    ich würde das auch nicht auf Dich beziehen. Manche Hunde sind so, dass sie bei Gefahr nur weg wollen, manche suchen Schutz. Ich hatte auch schon solche und solche und alle stehen und standen mir gleich nah.

    Tierarzt ist für viele eben eine extreme Ausnahmesituation, da würd ich nicht zu viel reininterpretieren. Und das mit der Treppe finde ich auch verständlich.

    Mach ihr nicht zusätzlich Stress, indem Du bestimmtes Verhalten von ihr erwartest oder enttäuscht bist, das spürt sie ja auch.