Ich kürze keine Schleppleine. Ich gehe konsequent jeden Spaziergang mit der alten Länge bis das alles kein Thema mehr ist und wir jede erdenkliche Situation durch hatten und es total entspannt war - also absolut kein Risiko mehr, dass der Hund mir durchstartet. Dann mache ich sie komplett ab. Beim letzten Hund war das etwa drei Monate nach dem letzten Mal wegen was in die Leine laufen.
Und, ganz nebenbei ... Ich kann von allen Fällen erzählen. Hunden, die mit Flexileine auf und davon waren und sich verhedderten (damit verheddern sie sich immer, man kann nur hoffen, dass es möglichst schnell passiert, klappt aber auch nicht immer) und Hunden, die mit Maulkorb überfahren oder erschossen wurden ... das geringste Risiko hat man, wenn man sich keinen Hund mit Jagdinstinkt hält.Noch sicherer ist es, gar keinen Hund zu kaufen.
Ich bin überzeugt davon, dass jeder Hund genau WEISS, ob er an einer Leine hängt oder nicht - genau das war ja das oben geschilderte Problem. ^^ In 20 Jahren is mir noch nie ein Hund mit Flexi auf und davon - die lässt man schließlich nicht schleifen.
Irgendwie seltsam, Dein Kommentar. Bissl Themenverfehlung.