Beiträge von Tüdeldü

    Ich platz mal hier rein, weil wir gerade hochmotiviert sind, mit Dummytraining zu beginnen. :D

    Frage: wenn Rüde sitzt und auf Bring-Freigabe wartet, soll er den Blick auf dem Dummy lassen oder mich (kurz) ansehen? Ich machs bis jetzt mit Blickkontakt, weil ich zwecks Impulskontrolle eine Orientierung zu mir wichtig finde. Aber eigentlich soll er das nicht machen, oder?

    ganz klassich Dummyarbeit? Also wie aus der Retrieverszene? Da wird doch genauso gearbeitet und das eben auch im Wald bzw auf dem Feld..

    musst du halt bisschen schauen, wenn dein Hund kein (reinrassiger) Retriever ist. Bei uns im Verein bietet das zb auch unsere Vorsitzende für Nicht-Retriever an

    Ja, Du hast Recht. ^^ Ich hab mich jetzt bissl eingelesen - und das is eh das, was ich will. :D Ich hab nur mal bei uns am Hundeplatz zugeschaut bei der Dummytrainerin, da waren die halt am Platz und mussten den Dummy dann über eine Hürde zurückbringen - das wär nix für uns. :D Aber offensichtlich gehts eh um was anderes.....

    Kein Retriever, nein, 10kg Terriermix.

    Kurze Frage: Da jetzt eine Zweithund im Haus ist, war das Trockenfutter etwas schneller leer als üblich.
    Zusammen etwa 450Gramm seit Sonntag.
    Hab jetzt erstmal etwas weniger rein gemacht (200gramm).
    Sollte ich es erstmal so stehen lassen und es pendelt sich ein, oder sollte ich es hochstellen und nur für gewisse Zeiten hinstellen?
    Möchte es eigentlich weiterhin frei zugänglich lassen...

    Also, mit den meisten Hunden, die ich kenne, würde das NIE funktionieren. :D Ich denke, von dem System musst Du Dich verabschieden, wenn Du sie nicht demnächst rollen willst. :D

    Hi,
    es gibt Übungen, die sind dem Rettungsdienst entlehnt. Beispiel: Fremde Person oder z.B. Rucksack der Person wird versteckt. Hund bekommt einen kleinen dummy umgebunden, und muss, sobald er die Person / die sache gefunden hat den dummy ins maul nehmen und zurück kommen. durch den Dummy weiss man dann er hats gefunden. Dann muss der Hund nur noch hinführen...Eine von Sinos Lieblingsübungen. Sehr kräftezehrend, nach 20-25 Minuten hat man einen platten glücklichen Hund...

    LG

    Mikkki

    Oh, wow. Gibts da irgendwo Literatur oder so dazu, zum Aufbau? Hat das Ding einen Namen?

    Wenns eh ein EU-Pass ist, must Du das ja nicht machen.... Also, ich habs nie gemacht. Datum und Mittel kann man ja lesen.

    Frage: ich werfe und verstecke meinem Rüden oft Dummys im Wald, die sucht er in einem Affentempo und mit Begeisterung. Er klettert dabei sogar auf Bäume. Gibt es so was in Kursform? Also, eben nicht auf einem Platz oder an Leine? Wo der Hund frei und über Hindernisse (Trümmersuche wär was für ihn, haha) irgendwas suchen kann. Also, gibt es eine Hundesportart, die da passend wär?

    Ob man aber umstellt, wenn ein Futter gut vertragen wird, nur weil man die Inhaltsstoffe eines anderen ein wenig besser findet? Ist eine berechtigte Frage, finde ich.
    Wenn ein Hund augenscheinlich gesund ist, schönes Fell hat, zahnmäßig alles nach Plan läuft, ein Junghund moderat wächst und gedeiht, dann ist eine Futterumstellung meistens nur dem Gefühl des Halters geschuldet, meine ich.

    Du weißt dann ja gar nicht, ob ihm das andre nicht auch gut tut. Man kann ja auch bunt durcheinander mischen, wenn der Hund kein Problem hat. Würde nie nur ein Futter geben. Meine kriegen jeden Tag eine andre Marke und Sorte.

    Waaahhh, ein Thread für mich! :applaus: Bin eigentlich ein total sparsam und reduziert lebender Mensch, hab auch kein hohes Einkommen, ABER - ich bin SÜCHTIG nach Halsbändern. :cuinlove: Hab eine große Ikea-Kiste voll mit den Dingern.

    Ich wechsle schon häufig, also, verwende eigtl alle. Nur die vom Zwerg zu selten, weil der meist nackich läuft. :p

    Die meisten Halsbänder sind von Hundegwand, da gibts einfach Riesenauswahl und sind nicht teuer.

    Werde demnächst Foto machen.

    Unsere Nachbarn haben einen Marder und im Garten nun eine Lebendfalle aufgestellt. Sie haben meiner Mutter Bescheid gegeben, da wir zwei Freigängerkatzen haben. Weiß jemand, ob eine Marderfalle für Katzen gefährlich sein könnte (z.B. weil sie so klein ist, dass der Schwanz rausguckt wenn sie zuschlägt oder so)? Will heute nicht mehr vorbei gehen und schauen wie groß die Falle ist, das würde ich morgen mal machen. Sollte ich die Katzen bis dahin besser drinnen behalten?

    Ich hab schon zwei Mal Streunerkatzen mit so einer Falle gefangen - alle heil. :)