Beiträge von xaragon

    meinen ersten Hund habe ich noch ohne bedenken angebunden . das war zu einer zeit , als man auch noch Kinderwagen mit Baby vorm laden stehen ließ......
    später hatte ich eine schmale kette mit schloß welche ich zusätzlich zu Halsband und leine eng an den hals gelegt habe.
    ich habe meine einkäufe mit dem rad gemacht und das auch gleich als hundeauslauf genutzt.
    heute mache ich es nicht mehr. es seie denn , es sind nur drei schritte in den bäcker und ich sehe den Hund durch die scheibe.

    mir ist es eigentlich egal , was jetzt gerade wieder für eine neue Erziehungsmethode vorschreibt.
    gibt es jeden Monat eine andere.....
    ich haben auch einen pöbeler und zwei im Schlepptau welche dann mitmachen.
    bei mir gibt es Halsband , bei Begegnung kurze leine und ruhiges reden.
    ist das toben schon losgegangen - " sitz " und bilckkontakt erzwingen.
    dabei kann ich natürlich nicht mit dem anderen hundebesitzer reden und nur hoffen , er geht zügig
    vorbei und möchte nicht , daß meine Hunde seinen Hund begrüßen müssen.
    das funktioniert ganz gut , ich habe 75 kg Hund in einer Hand und muß die stimme nicht erheben.
    die Hunde sind so " verzweifelt " , daß sie einfach in eine andere Richtung schauen weil sie den anderen Hund nicht ankläffen dürfen. :D

    natürlich dürfen die Hunde im Meer baden mit scalibor :smile:
    ich lebe seit 16 jahren in Südfrankreich mit jeweils 3 Hunden.
    als wir noch direkt an der küste gewohnt haben , hatten sie im sommer scalibor.
    jetzt seit 6 jahren gar nichts mehr. die nächte sind für sandmücken zu kalt.
    wir haben hier komischerweise nicht einmal zecken - mitten im grünen.
    ich würde für einen schutz immer scalibor einem spot on vorziehen - der Wirkstoff dringt weniger in der Organismus ein und das Halsband läßt sich bei Unverträglichkeit entfernen.


    schönen Urlaub !!

    ich habe es bei allen meinen Hunden hingebracht. allerdings beim Spaniel leichter und zuverlässiger als bei den Windhunden.
    ich habe gar nichts mit leckerchen gemacht. nur in Situationen , in welchen sie sowieso gleich losbellen würden oder schon bellen finger hochzeigen und mit heller stimme " gib laut ".
    ist eigentlich so nebenbei gegangen.


    lg