Beiträge von xaragon

    das klingt doch alles sehr schön - und so richtig weiß ich gar nicht , was du hören willst ?
    also - ich habe immer mehrere Hunde. zur zeit einen , der alle ( fast ) alle fremden Hunde haßt , einen junghund und einen ursprünglich gestörten aus dem Tierschutz . geht super . ich mache mir da auch keine Gedanken drum. warum sollte es nicht gehen ?
    ich weiß nur , daß sie jeweils etwas unzufrieden sind , wenn einer mal alleine mitgenommen wird.

    ich würde mal sagen - es handelt sich um eine designer rasse und wohl auch nicht um irgendeinen zugelassenen züchter.
    da muß man mit allem rechnen. sowohl , was die optische Entwicklung des hundes als auch die Gesundheit des hundes betrifft.
    kann ich nur glück wünschen.

    uralt-thread .... aber er wird ja immer wieder angezeigt.
    also - erst mal an alle sorry , deren rassen ich jetzt als " niemals " einwerte.
    ich weiß , daß viele leute Windhunde auch schrecklich finden :smile:


    also - no go jack russel , border collie. zu durchgeknallt.
    DSH - kaputtgezüchtet und das besitzerklientel liegt mir gar nicht.
    Chihs - einfach nur häßlich.
    Labrador und golden retriever - irgendwie meist fett und anbiedernd.
    alle belgischen Schäferhunde - keine Ahnung warum
    kelpis - grausam


    das sind die rassen , welche ich nicht einmal geschenkt bekommen haben wöllte.


    nicht anschaffen bzw. mir zutrauen würde ich mir ...
    Dobermann - ich glaube , zu anspruchsvoll in Sachen Beschäftigung
    pudel - meine absoluten Lieblinge - aber die fellpflege
    eigentlich auch alle wirklich langhaarigen großen Hunde
    riesenrassen - aus praktischen gründen und der kurzen Lebenszeit


    tja ..... und Mischlinge würde ich mir auch nicht anschaffen. nicht , daß ich sie nicht mag,
    aber es gibt so viele rassen , welche ich gerne hätte - da reicht mein leben nicht.


    aber bitte - keiner beleidigt sein - jeder hat den besten Hund ;)

    bei mir sind " sitz " " warten " " nein " glaube die wirklichen einzigen Kommandos.
    sitz brauche ich als stoppkommando weil meine Windhunde nicht zuverlässig kommen.
    ich kann sie aber mit sitz festnageln und abholen.
    warten vor allem beim aussteigen aus dem Auto oder gehen durch Türen.
    nein bei jeder unerwünschten aktion.
    alles andere geht mit vielen sätzen. manchmal wundere ich mich , was die Hunde alles so an
    sinnlosem geplappere verstehen. " Frauchen geht arbeite.... , geh zur seite , zeig mal deine zähne,
    jetzt geh schön schlafen , ich komme gleich , was macht der Hund ,wenn er was will , nase vom tisch....
    lauter Sachen , welche ich nicht als Kommando bezeichnen würde , mit welchen wir uns aber bestens unterhalten.

    heutzutage geht wohl nichts mehr ohne hundeschule und Trainer...... * hüstel *.


    für mich geht das alles schon wieder viel zu schnell.
    kaum ist der Hund da , muß er zum Friseur , zum TA..... und was weiß ich noch alles.
    wir haben unseren TS Hund erst einmal ein paar Wochen völlig in ruhe gelassen.
    das würde ich deinem Kind auch sagen - alt genug ist es. den Hund kommen lassen .
    nach und nach gewöhnt sich der Hund auch an kindereschrei und gerenne.
    aber erst mal zeit lassen.
    man kann von dem verhalten nach außen nicht unbedingt auf das verhalten in der Familie
    schließen.
    wir haben einen , der haßt draußen fast alle Hunde , ist in unseren rudel aber ein ganz lieber.
    wir hatten einen , der hat sich von keinem zuchtrichter anfassen lassen und vom TA nur mit
    gezeter. daheim war er eine schmusebacke - auch bei besuchern.
    also - erst mal ruhe und beobachten !

    also , meine Meinung .....
    Narkose sollte man vermeiden wo immer es geht.
    die große angst ist aber nicht nötig ( heutzutage nicht mehr ) . ich hatte schon mehrere Narkosen bei Windhunden und diese gelten auf grund anderer blutzusammensetzung / stoffwechselvorgänge als besonders narkoseempfindlich.
    alles immer bestens gegangen. zwei stunden daheim ( direkt nach der Narkose ) ausschlafen und die Hunde waren wieder fit.


    zu den zähnen - ich würde es selbst machen. für den Hund viel weniger streß . es müssen ja nicht alle zähne auf einmal sein. immer mal ein bißchen. vielleicht anfangen , dem Hund mit den fingern an den zähnen rumzuspielen , damit er das gefühl " es ist etwas in meinem mund " schon gewöhnt ist.
    dann kann man es tatsächlich auch mit einer nagelpfeile oder einem kurzen , stumpfen Küchenmesser machen wenn man keine Instrumente kaufen mag.
    immer aufhören , wenn der Hund ungeduldig wird - aber immer wieder versuchen.
    bei so einem jungen Hund sollte der Zahnstein schon ganz weg . bei alten , welche schon ewig sehr viel Zahnstein haben , kann es sinnvoll sein , einen rest zu belassen - weil sonst die zähne gleich hinterher kommen. dann zahnfleischpflege mit desinfizierenden mitteln.

    ich höre es immer wieder , daß Hunde mit besonders hochwertigem futter , barf und futterzusätzen Probleme haben.
    wenn der akute durchfall weg ist - solange am besten fasten - würde ich mal ein " normales " Trockenfutter geben. also - keinen dreck aus dem Supermarkt aber etwas mittelpreisiges von einem guten Hersteller.

    meine drei sind auch nicht begeistert wenn sie duschen müssen. aber es geht ganz gut.
    ich würde es an deiner stelle daheim versuchen. zieh dich einfach aus und gehe zu dem Hund in die dusche - oder je nach größe nur dicht davor - naß wirst du auf alle fälle beim üben. :smile:
    vielleicht stellst du ihn immer mal wieder rein und wäschst nur die Pfoten . damit er das alles kennenlernt.
    füttern und spielen tu ich nicht beim duschen. es ist ein stück " arbeit " für den Hund wie sitz und bleib in der hundeschule oder steh auf der Ausstellung. wenn sie brav sind , rede ich ruhig mit ihnen , wenn sie zappeln gibt es auch mal strenge worte.
    die Belohnung und ganz viel loben kommt nach dem abtrocknen.
    viel erfolg !