Beiträge von xaragon

    na , ich hatte ja auch geschrieben - für mich keinen Mischling . so sind wir schon zwei , die haue bekommen :hilfe:
    mir geht es um die Optik - gebe ich ganz klar zu . ich suche ja schon bei den Rassehunden sehr genau aus.
    genauso wichtig ist das zu erwartende wesen . wohl von Hund zu Hund etwas verschieden - am ende doch irgendwie gleich.
    dazu kommen gesundheitliche Untersuchungen der elterntiere bevor sie in die zucht kommen.
    das hat wohl kaum ein Mischling - die Erbkrankheiten trägt er aber auch mit.


    das Jagdhunde hauptsächlich auf sich jagen ist - sorry - Blödsinn . Stöberhunde ? bauhunde ? fährtenhunde ? selbst Vorstehhunde setzen die nase ein.
    die einzigen wirklichen sichtjäger sind Windhunde.


    das retriever ursprünglich mal Jagdhunde waren ist klar . allerdings habe ich in den letzten Jahrzehnten bei keiner Jagdprüfung / Veranstaltung retriever gesehen.

    ich habe meine letzten drei Welpen über mail kontakt bekommen . von durchaus gefragten Züchtern.
    vielleicht hat es geholfen , daß ich vor jahren recht aktiv und auch erfolgreich mit dieser rasse im ausstellungswesen war , mein Name eventuell bekannt.
    das weiß ich aber nicht . jedenfalls wurde ich als " Käufer " , nach ein paar Infos .... andere Hunde , haus, Grundstück , Hausfrau... sofort angenommen. zwei mal sogar mit dem recht der ersten Wahl .
    alles per mail.
    im großen und ganzen ist es schon so - wenn man sich nicht auf eine ganz bestimmte Verbindung festgebissen hat , bekommt man schon auch ohne kopfstand einen guten Hund vom züchter - SO einfach finden die ihre welpenkäufer auch nicht.
    auch beim TS Hund hatte ich freie Wahl . allerdings in Frankreich , glaube , in Deutschland ist es etwas verworren.

    meinen ersten , schon 25 jahre her , habe ich nach einem Schlaganfall beim TA auf meinen armen einschlafen lassen. der Hund war 12 . er wußte gar nich mehr , wo unten und oben war , konnte nicht mehr richtig laufen , ist gegen wände getorkelt , hat mich glaube auch gar nicht mehr wahrgenommen.


    der nächste hatte einen " richtig schönen " Tod . 13 . für einen großen Hund ein schönes alter.
    bei der letzten Impfung hat der TA schon Herzgeräusche gehört. der Hund wurde auch immer ruhiger , hat weniger gefressen , aber alles immer noch mit einer gewissen Freude.
    wir haben uns wirklich schon darauf vorbereitet , daß er bald geht.
    dann wollten wir mit den beiden anderen Hunden an den strand . er war in den letzten Monaten nicht mehr dabei - zu müde. er war ganz zufrieden in ruhe daheim zu bleiben.
    an diesem morgen hat er sich aus seinem Sofa " gequält " und wollte mit.
    er ist über seinen geliebten strand getrabt und hat sich dann in die Brandung gelegt. ich hatte schon angst , er wird weggespült. aber er hat es genossen.
    am nachmittag haben wir gegrillt. er hat mit Freude seine happen von der gabel genommen.
    am nächsten morgen um 5 Uhr habe ich den Welpen und den anderen in den garten gelassen und den opi in der zeit gestreichelt und besprochen.
    als ich halb 8 wieder aufgestanden bin , hatte er sich ganz gerade auf das kissen vor seinem Sofa gelegt und war friedlich eingeschlafen.
    traurig - aber ein schönes leben und ein " schöner " Tod.


    den dritten habe ich vor ein paar Monaten mit 5 jahren erlösen müssen. lymphdrüsenkrebs.
    er hat 5 Monate gekämpft. mit guten und mit schlechten tagen. der TA hatte ihm eigentlich nur 5 Wochen gegeben.
    für mich war es eine sehr schwere Entscheidung den Zeitpunkt zu treffen. er hatte zwischendrin immer wieder gute Phasen in denen ich dachte , er freut sich noch am leben.
    im nachherein denke ich , ich hätte 4 Wochen früher handeln sollen. er konnte am ende durch die dicken Lymphknoten nicht einmal mehr den kopf schütteln.


    tja - jetzt habe ich einen zwölfjährigen und eine alte Hündin aus dem TS - das Thema steht bei mir leider bald wieder an.... :dead:

    ich bin auch gerade in dieser Phase . mein nachwuchs ist jetzt 8 Monate . auf der einen seite bin ich
    gottfroh daß die anstrengende welpenzeit vorbei ist .
    aber - wie gerne wurde er herumgetragen , wie kuschelig auf dem schoß , die zarten füßchen.....
    jetzt habe ich einen 72 cm halbstarken.....
    aber jedes alter beim Hund ist schön.
    auch das alter . er ist dann vielleicht äußerlich nicht mehr so " schön " - aber dafür ist die innere Weisheit da.
    also - genieße alles , auch das stolzieren deiner Diva :smile:

    bei allen meinen Welpen ging der Zahnwechsel eigentlich ohne Probleme.
    ich habe kauknochen oder kaurollen gegeben , oder auch mal einen hartholzkanten - oder was so da war..... ausgedienter Handfeger oder so. Hauptsache , es ist immer was zum beißen da.
    bei meinem letzten habe ich übrigens keinen einzigen zahn gefunden - der muß die alle runtergeschluckt haben :D

    ich bin absolut sprachlos , wie viele leute ihre Hunde in boxen halten ! :omg:
    aus Bequemlichkeit um nicht aufzupassen und weil er dann angeblich " automatisch " stubenrein wird.
    wird er nicht - im Gegenteil.
    wie in beschriebenen fall bleibt dem Zwerg nichts anderes übrig als unter sich zu machen - irgendwann
    macht ihm das nichts mehr aus und er pinkelt überall.

    ich kann auch nur mut machen mit meinen Erfahrungen.
    ich habe den 6. Hund - alle heiß ersehnt und alle in den ersten Wochen wieder weggewünscht.
    inzwischen weiß ich das und stelle mich bei einem neuen Welpen gleich darauf ein - mit dem wissen,
    es geht weg.
    jeder Hund hat seine eigenen macken. ich hatte einen , der hat bis gut 8 Monate bei streß / Freude einfach das wasser laufen lassen. obwohl stubenrein. wir haben das Auto auf der straße geparkt , uns ans haus angeschlichen und schnell die tür aufgerissen damit die begrüßungspfütze im garten landet.
    einer hat in den ersten Monaten seine schei.... gefressen , kaum , daß sie aus ihm raus war. zwei haben bis 8 Monate beim autofahren geko.....
    das hat mein neuer , jetzt 8 Monate , alles nicht . aber er beißt. zack , in die ferse , mit anlauf in Hand und arm.
    blutig beißt er mich nicht , für blaue flecken reicht es.
    er klaut wie kein anderer. wir haben ihm auch das tauschen gelernt - mit viel erfolg :headbash: er klaut nicht mehr , er tauscht nur - nur kann ich mit einem schuh und einem ball schlecht laufen und der angenagte kauknochen auf dem tisch und mein buch im garten ( auch angenagt ) ist auch nervig.
    halte einfach durch . du hast den Hund erst so kurz.
    ich habe , wie gesagt den 6. alles verschieden. aber ich kann wirklich nicht sagen , welchen ich am liebsten hatte und habe.

    ist der Hund ein Modell , bei dem es auf 500 g ankommt ?
    ich verstehe das jetzt auch nicht so - wer wiegt seinen Hund dauernd ? ich kann das schon optisch oder durch abtasten merken in welcher form sie gerade sind.
    ansonsten - auf die waage stellen und dann Hund auf den arm. normale waagen gehen bis 150.
    ich weiß natürlich nicht , wie viel du und dein Hund mitbringst........
    ansonsten - zum TA . das kostet nix.
    allerdings springt das gewicht selbst bei einem sitzenden Hund leicht auch mal um 500 g wenn der sich irgendwie bewegt.