Beiträge von xaragon

    diese rasseanfragen hier machen mich immer wieder ratlos.
    auf der einen seite haben die leute ganz genaue wünsche , auf der anderen seite so überhaupt keine ahnung - und
    auch nicht den willen sich etwas anzueignen - von hunden.
    da werden eigenschaften eingetippt und irgendwelche leute aus dem net sollen dann den passenden hund ausspucken.


    als züchter würde ich niemals jemandem einen hund verkaufen der gar nicht weiß warum er ihn will sondern die mehrheit
    eines forums die rasse vorschlägt.


    das SELBST befassen mit einer rasse und auch kontakten zu züchtern könnte schon ein schritt deiner therapie sein.
    es ist sicher sinnvoller , du machst dir selbst gedanken und schaust dann auf die entsprechenden seiten der rasseclubs.
    hier wirst du von mischling , TH hund , chie bis DSH alles als optimal angeboten bekommen.


    wichtig scheint mir auch - was wird aus dem hund wenn du " gesund " bist ?

    ich finde es schön , wenn sich jemand im TS nützlich macht .
    ich habe selbst eine TS hündin aus spanien zu meinen anderen.
    verstehen kann ich es allerdings nicht , wenn man das macht und keine zeit für den hund hat.
    das rumgereiche ist ganz bestimmt nicht das , was der hund jetzt braucht.
    manchmal kommen TS hunde echt vom regen in die traufe :( :

    Zitat

    Nun ja, eine Verpaarung einfach nur immer zu wiederholen oder drei Wuerfe gleich zeitig zu haben bei einer solchen Wurfmenge spricht halt in meinen Augen auch gegen eine serioese Zucht!
    Immer die selben Hunde zu verpaaren bringt die Rasse nicht voran!


    Gruesse!


    jepp - das ist keine zucht , auch wenn es mit papieren ist - das ist einfach nur vermehrung.
    bei dieser menge an welpen ist keine familiäre aufzucht drin. ganz wichtig - die erwachsenen hunde sollten auch nicht
    nur zur fortpflanzung dienen sondern auch als familienhund gehalten werden.
    jeder mit mehr als zwei hunden weiß , was das bedeutet.
    natürlich kann eine erfolgreiche verpaarung mal wiederholt werden . aber wenn es immer wieder stattfindet - zucht ist
    das keine.
    ich würde mir aus solchen verhältnissen keinen hund holen.
    genauso wenig wie einen TS hund über 300 euro.

    Zitat


    :gut: Wir haben für unseren 340 Euro gezahlt. Es ist viel, ja. Aber beeinhaltet ist:
    Blutuntersuchung, Aufbaupräparate (bei Welpen), EU Pass Impfungen, Chip und Injektion, Kastration, Entwurmung, Floh und Zeckenmittel UND die gesamten Flugkosten!!



    SEHR teurer TS hund .
    aber gut , wer es zahlen will füllt halt die vereinskasse.
    und was nun aufbaupräparte für welpen ( welcher welpe braucht aufbaupräparate ? ) oder kastration ? haben wir hier den fall von welpenkastration ? :( :
    chip und injektion sind ein posten.
    flüge laufen in der regel über flugpatenschaften - die kosten nichts.
    zu bedenken ist auch , daß TÄ bei TS hunden ganz andere gebühren nehmen als für einen privathund.

    Zitat

    Ansonsten hätte ich mir gedacht ich übe auch kontrollierte Begegnungen mit gut verträglichen Hunden am Hundeplatz. Auch möchte ich an einer Welpenspielgruppe teilnehmen und ich habe noch einen jungen Malinois daheim, mit dem der Welpe auch immer Kontakt haben wird.


    Wenn ich mit dem Welpen spazieren gehe, habe ich mir gedacht anfangs den anderen Hund daheim zu lassen. Ich möchte nicht, dass der Welpe sich immer das Verhalten vom anderen abschaut oder sich von dem anderen beschützen lässt.
    Was haltet ihr davon?



    das kommt darauf an , was für ein verhalten dein ersthund zeigt. ich war immer froh , wenn sich die welpen an den alten orientiert haben. auch gegen beschützen durch den alten habe ich nichts.
    meine gedanken wären eher , der alte wird sauer wenn du auf einmal nur mit dem welpen gehst und er räumt ihn aus dem weg.

    nun - es gibt nun einmal rassen mit erhöhtem gefahrenspotential . rottweiler gehören dazu. ich kenne allerdings auch zwei nette.
    in frankreich sind alle hunde automatisch in der hausratversicherung mit inbegriffen - nur rottweiler nicht.
    auch sind in vielen hotels hunde erlaubt -rottweiler nicht.
    ich finde das eigentlich etwas seltsam , aber irgendwie muß es ja dazu gekommen sein.
    wenn ein rottweiler " der liebste familienhund " ist , heißt es nicht , daß er in der öffentlichkeit nicht gefährlich ist.
    das problem bei den " kampfhundrassen " ist , daß die besitzer selbst oft stolz sind auf ihren " gefährlichen hund " und
    das eher noch fördern. in solchen fällen hilft auch kein hundeführerschein.
    DSH mit ihrer niedrigen reizschwelle und den typischen besitzern zähle ich genauso zu den gefährlichen hunden.
    mit ihnen gibt es die meisten beißunfälle - nur haben die so eine lobby daß es nicht so durch die medien geht.
    den zeitungsbericht finde ich gar nicht reißerisch.
    auch wenn man über den begriff " amok " streiten kann - durchgedreht war der hund auf alle fälle.
    kein hund hat auf neutralem gelände im freilauf menschen anzugreifen.
    wenn er sich durch irgendwas bedroht gefühlt hätte , hätte er ausweichen müssen und können.

    meine werden auch ständig im vorbeigehen gestreichelt. erstens weil sie mit guten 70 cm eine praktische höhe haben und zweitens weil sie als windhunde gefällig aussehen.
    ich habe da überhaupt nichts dagegen - warum auch ?
    auffallend ist allerdings , daß kinder meist fragen ob sie dürfen.
    bedenken hätte ich allerdings , wenn jemand ins auto faßt. da würde es glaube ärger geben.
    ein hund , der fremde leute permanent ankläfft wenn sie in seine nähe kommen wäre bei mir schon in der wurst.

    die überlegungen sind schon gut durchdacht und ich denke , zu euch paßt ein hund.
    wenn er aus dem TH sein soll stellt sich die frage nach einer rasse nicht. da müßt ihr nehmen was da sitzt und nach
    wesen entscheiden.
    klarer widerspruch zu der aussage einer userin " windhunde sind aktive rassen " . stimmt so gar nicht. es gibt fast keine
    ruhigeren rassen im haus als windhunde. ein schönes sofa und dann paßt es.
    was ihr problem ist , ist der freilauf . der ist nicht wie bei anderen hunden möglich. aber ein windhund braucht auch nicht,
    wie laien denken, jeden tag 10 km joggen.

    ich habe rassehundwelpen mit VDH papieren.
    ich würde nicht in welpenschulen gehen.
    da scheiden sich die geister. für mich wird durch das gespiele mit fremden hunden die distanzlosigkeit zu fremden hunden,
    welche später probleme macht, anerzogen.
    junghundkurs ab 6- 8 monate.

    möhren sind hier auch gut erprobt ! :smile:
    bei meinen hunden war der abschluß des zahnwechsels auch immer mit etwas gutem behaftet.
    z.b kein kot... im auto mehr oder kein streßpinkeln mehr.
    also kopf hoch und durchhalten.