Beiträge von hobitzker

    Mein Hund ist jetzt 5 1/2 (Ersthundehalter) und wir waren als er 1 Jahr alt war bei einer DOGS Trainerin, die sogar selber Trainer nach Rütters Methode ausbildet.


    Na ja was soll ich sagen, heute würde ich nie mehr zu ihr gehen.


    Inzwischen kenne ich einige HH die bei ihr waren oder sind und es läuft immer gleich ab.


    Zuerst heisst es immer Futter nur draussen geben. Hast du nen unsicheren Hund, der an der Leine doof tut kommt irgendwann die Wasserflasche zum Einsatz.


    Oskar hatte nen Feind hier in der Nachbarschaft, da ist er schon total ausgerastet wenn er nur seine Spur gerochen hat. Wir hatten uns mit der HH getroffen um zu üben. Mein Hund natürlich total ausgerastet und ich musste ihm mit der Handfläche in den Nacken schlagen, damit er aus dem bellen rauskommt und wieder ansprechbar wird.


    Zudem meinte sie er wäre ein Matcho mit Goldkette und dürfte gar nix selbst entscheiden, was bei einem Herdimix nicht wirklich funktioniert.


    Die Wasserflasche war irgendwann im Dauereinsatz und Oskar, der eigentlich eh total unsicher ist wurde immer mehr zu einem Häufchen Elend.


    Ich glaube sie konnte meinen Hund auch nicht leiden, der ist bei Fremden eh sehr zurückhaltend und bei einer anderen Trainerin hat er sich immer den Wolff gefreut wenn er sie sah.


    LG Sabine




    Hallo,
    Ich finde das Thema hier echt spannend und zugleich witzig. Bringt es was darüber zu diskutieren, wenn die HH, die beim UP waren nicht klar schreiben wie trainiert wird? Die Bruchstücke an Informationen lassen viel Raum zum spekulieren.


    Ich bin bald soweit, dass ich ein Seminar von ihm mal besuche. Leider wohnt der gute Mann 600 km von mir entfernt. Im November gibt's ein Seminar in Karlsruhe, das wäre für mich noch machbar.


    Ich glaub die 150€ ist es mir wert. Ich kann einfach nicht glauben, dass man das dort erklärte nicht hier erzählen kann.


    Die Videos mit dem Stopp finde ich schon recht faszinierend.


    Hätte noch jemand Interesse?


    LG Sabine

    Danke euch für die Antworen.


    @Michi69
    Leider ist Oskar nicht sehr an Bällen oder Spielzeug generell interessiert. Ich belohne den Rückpfiff mit Leberwurst und wenn ich die mal vergessen habe gibt's halt ne größere Menge von dem was ich grad dabei habe. Da ich clicker gibt's meist kleine Bröckchen Käse oder Fleischwurst. Normale Leckereien findet er nicht prickelnd.


    Worauf er total abfährt ist Maultaschen oder klar gekochtes Rindfleisch findet er auch super. Ich glaub ich muss besser belohnen und für den Rücktpfiff was wirklich einmalig Gutes nehmen, was es nur dann gibt.


    Gestern lief uns übrigens ein Fuchs übern Weg...aber nicht im Wald sondern 3 m von der Straße entfernt, da war er eh angeleint, aber bei dem Geruch vom Fuchs flippt er ganz schön aus, da wird auch bellt. Riechen die für Hunde extrem?


    LG Sabine

    Ich weiß auch nicht warum die Rehe hier so bekloppt sind. Aber das Reh heute rannte ja nicht mal weg als es mich sah.


    Trotzdem habe ich das Gefühl ich komme nicht weiter. Oskar kommt zwar immer recht flott zurück, aber ich will ja dass er gar nicht durchstartet. Oder sich wirklich stoppen lässt. Also glaube ich die Schleppi muss wieder festgehalten werden. Ich hasse das Teil langsam.


    Wer noch tolle Tipps hat immer her damit...


    Mein nächster Hund (wenn je nochmal einer einzieht) der darf höchstens den Jagdtrieb eines Regenwurms haben.


    LG Sabine

    Hallo,
    Seit über einem Jahr mach ich verschärft AJT. Ich habe einen Superschlachtruf eingeführt und die Pfeiffe neu konditioniert. Klappt ohne Ablenkung auch ganz gut und vor ein paar Wochen ist direkt vor uns ein Reh hoch und mein Hund stoppte. Er darf inzwischen die Schleppi schleifen lassen, aber ich glaube, das kann ich mir wieder von der Backe kratzen.


    Vor 2 Tagen rannte keine 5 m vor uns ein Reh übern Weg. Hund startet durch, kam beim 2. Pfiff...war ca. 30 sek. weg. Richtig gehetzt hat er glaub nicht, weil er dann sein Jagdgebell auflegt.


    Heute vor unsere Nase ein Eichhörnchen....ich ruf, er bleibt stehen...durfte dann die Spur mit mir verfolgen.


    Später dreht er urplötzlich ins Gebüsch....ich pfeiffe, höre es knacken und freu mich schon, er kommt zurück. Da läuft ein Reh keine 3 m vor mir seelenruhig aus denn Gebüsch, klotzt mich an und bleibt stehen. Ich krieg schon Panik, dass mein Hund gleich hinterher rennt, das Reh läuft weiter im Schleichgang wieder in den Wald rein und dann pfeiffe ich nochmal und Hund steht vor mir, das Reh noch nicht weit weg.


    Also gehen wir weiter...die Stelle wo das Reh übern Weg ist war dann schon spannend.


    Auf einmal springt ein Eichhörnchen vor uns auf den Baum. Normalerweise darf er dann schauen und wir können recht zügig weitergehen. Da fliegt das Eichhörnchen wie ein Stein vom Baum runter. Klettert wieder hoch und fällt grad nochmal runter....sowas hab ich noch nie erlebt. Dann ein schnapp und er hat's gekriegt. 2 x geschüttelt und es war tot. Scheisse.


    LG Sabine

    Hallo zusammen,
    bei uns steht im Raum, dass evtl. ein Zweithund einziehen darf. Mein Oskar ist jetzt 5 kommt aus Rumänien und der zweite wäre auch ein Rumäne, er ist jetzt 4 Monate.


    Wie habt ihr das mit den Gassirunden am Anfang gemacht? Morgens sind wir da. 1,5 bis 2 Std unterwegs und das ist für so nen Welpi ja viel zu lange, aber nur Minirunden ist dem Großen ja zu wenig.


    Getrennt laufen o.k aber der Welpi kann ja noch nicht alleine bleiben. Ein Hundebetreuer hatte als sein Welpe einzog einen alten Kinderwagen dabei, da kam der Kleine dann immer mal wieder rein. Hm...weiß nicht, ist glaub da wo wir im Sommer laufen bischen ungeschickt.


    LG Sabine

    Hallo,


    Ich habe heute im Wald eine junge Frau mit Husky getroffen und war erstaunt, dass dieser offline laufen konnte. Er war fast zwei und außer das er mal nem Kaninchen hinterher ist, wäre er noch nie abgerüstet. In dem Wald gibts ganz schön viele Rehe, meiner an der Schlepp weil ja auch grad Brut- und Setzzeit ist (bei uns ist kein Leinenzwang). Die junge Frau sagte mir, das sie noch nie ein Reh hier gesehen hätte und nicht wüsste ob er hinterher ginge, aber sein Jagdtrieb wäre wohl wenig ausgeprägt.


    Nun ich kenne nur Huskys die im Wald nicht frei laufen können, weil es alles Jagdsauen sind. Gibts Huskys die da echt wenig Jagdtrieb haben oder hatte die Frau bisher einfach Glück.


    Frag mich langsam echt warum ich mit Schleppi und seit über einem Jahr AJT bis zum Abwinken mache. Hier laufen fast alle Hunde offline, egal ob sie mal für ein paar Minuten weg sind...


    LG Sabine

    Genau das was hier viele schreiben meinte ich. Einen Hund zu haben wo man nicht ständig managen, vorausschauend gehen muss und der auch mit Hunden, die in einen reinpräschen nicht das mega Problem hat.


    Oskar hat von allem echt was mitgekriegt. Territorial, Schutz- und Wachtrieb, und beim Jagdtrieb hat er auch "hier" geschriehen.


    Natürlich lieben wir unsere Hunde trotzdem, aber bei mir gibts Tage, da denke ich " boah, bist du heute ein Dödel". Es gibt wenig Runden wo man einfach so vor sich hinträumen kann und manche Ecken, wo wir derzeit verschärft trainieren sind teilweise nur ätzend und er verfällt oft wieder in seine Bellattacken...kommt dann grad noch einer vorbei mit dem Spruch "was hat er denn" dann kann schon sein, das ich mal echt genervt bin.


    LG Sabine

    Tja ihr habt Recht. Oskar ist auch mein Hund..im Januar lasse ich mir ein Tattoo von ihm stechen. Manchmal möchte ich ihn am nächsten Baum anbinden...hab ihm auch schon gedroht ihn wieder nach Rumänien zu schicken....und an anderen Tagen läuft es super und er ist ein Vorzeigehund...


    Aber ich habe gelernt, dass er eben so ist wie er ist. Ich habe vieles ausprobiert, vieles gelernt, er ist mein Therapiehund, und er tut mir gut. Wenn ich mal schlecht drauf bin, darf er es auch...gute Zeiten schlechte Zeiten.


    Eine Freundin mit einem Podenco hat mal zu mir gesagt, das sie ihre Erwartungen mit ihrem Hund komplett runter geschraubt hat. Keine schlechte Einstellung. Daran arbeite ich noch.


    Sein Start ins Leben in Rumänien war auch nicht einfach, als Handaufzucht hat er sicherlich Defizite.


    Wer ist schon perfekt, ich nicht, also darf mein Hund auch so sein. Geliebt wird er trotzdem mit alll seinen Macken.


    LG Sabine