Beiträge von hobitzker

    Hallo,


    ich würde gerne mal folgendes Verhalten erklärt bekommen:


    Eine Nachbarin hat einen 7jährigen Hawaneser-Rüden (kastriert).


    Ich sag jetzt mal so: Er ist ein bischen der Mann-Ersatz.


    Der Hund geht seitdem er bei ihr ist 1 bis 2 x pro Woche in die Hundeschule. Sie macht Hundeturniersport 1 x und eben so Gehorrsamkeitsübungen. Er hat auch die Begleithundeprüfung bestanden.


    Wenn man sie besucht, dann läuft der Hund einem ständig hinterher und wenn man sich zu ihr aufs Sofa setzt, dann kann auch schon mal sein, daß er einem anknurrt. Er schläft bei ihr im Bett.


    Seit ich selbst einen Hund habe beobachtet man ja andere Hunde viel mehr. Mir ist aufgefallen, daß er eigentlich alle Hunde, denen er begegnet erstmal anknurrt. Er mag es überhaupt nicht, wenn ein anderer Hund ihn beschnüffeln will (sagt die Besitzerin selbst). Spielen oder mal rumalbern mit anderen hab ich ihn noch nie gesehen.


    Die Besitzerin läuft täglich 4 x eigentlich fast immer die gleiche Strecke, wobei er da auch frei laufen darf.


    Er hört eigentlich recht gut, aber dieses keinerlei Interesse an anderen Hunden finde ich schon sehr seltsam. Wobei die Besitzerin auch bei großen Hunden sehr ängstlich ist, ihr Standartsatz: Wenn der auf meinen raufspringt, bricht er ihm ja das Rückgrad.


    Bin mal auf Eure Antworten gespannt.


    LG Sabine

    Hallo,


    wir haben auch ein D.O.G.S Trainerin gehabt und ich muß auch sagen, daß sie uns sehr geholfen hat.


    Vorher waren wir in einer Hundeschule, aber weder ich noch mein Hund haben sich dort wohlgefühlt, der Trainer meinte immer "das wird schon", dabei hat mein Hund nie kapiert, was ich eigentlich von ihm wollte.


    Die D.O.G.S. Trainerin hat sehr gut meinen Hund beobachet und wir haben nach und nach alle Baustellen abgearbeitet. Die 55 Euro pro Einzelstunde waren echt happig, aber ich habe auch nur alle 4 bis 6 Wochen eine Trainingsstunde gemacht, dann mußten wir ja erst mal das Neue umsetzen.


    Die Frau war sehr entspannt und hat uns wunderbar die Körperhaltung erklären können, aber auch genau gesagt, was wir falsch machen und wie der Hund darauf reagiert.


    LG Sabine

    Hallo nochmal,


    nun der Husky hatte leider schon Jagderfolg, er hat nämlich schonmal ein Reh gerissen.


    Die Besitzerin (sie ist nicht meine Freundin) meint, daß wenn er nicht frei laufen kann, sie ihn einfach nicht genug auspowern kann. Er ist ein netter Hund, kann mit fast allen, aber der Jagdtrieb von ihm ist wohl nicht ohne. Ich kenne die Elternteile des Huskys, der Vater von ihm kann eigentlich gar nicht von der Leine.


    Ich verstehe ja nicht, warum man sich einen Husky holt, wenn ich nicht die Möglichkeit habe den wirklich auszupowern. Huskys gehören für mich zu der Sorte Hund, die in ein großes Rudel gehören und die jeden Tag 20 km rennen sollten. Ich kenne aber einige Huskys die nur Leine laufen kennen, das finde ich mehr als traurig.


    Ich weiß nicht genau welche Sorte Halsband er genau hat, aber angeblich würde bei seinem dicken Fell am Hals der Stromschlag ihm nicht wirklich weh tun, so die Besitzerin. Keine Ahnung. Problem ist nur, wenn sie das Teil vergisst, düst er sofort ab und dann eben gleich für Stunden.


    Rückruftraining oder Schleppleinentraining ist wohl nicht so ihr Ding, sie ist immer froh, wenn er jemand zum spielen findet.


    Wollte nur mal die Meinung von anderen Hundebesitzerin hören, für meinen Hund wäre das absolut nichts, der ist eh so ein Angsthase, damit würde ich sicherlich alles verschlimmern und Schmerzen (und ich glaub, das dies nicht angenehm ist) will ich meinen Hund auch nicht zufügen.


    LG Sabine

    Hallo,


    ich habe eine Bekannte, die seit neuestem ihren Husky mit einem Elektrohalsband vom jagen abhält.


    Das ganze funktioniert wohl auch total gut, nur frage ich mich, wie funktioniert es, daß der Hund nach dem Reiz weiß, daß er zu Frauchen rennen muß. Und muß er das Teil jetzt nicht dauerhaft tragen? Denn eine bessere Bindung entsteht dadurch ja nicht wirklich.


    Sie benutzt das Teil nämlich auch, wenn er einfach nicht herkommen möchte, weil er grad was wichtigeres im Kopf hat.


    Ich würde mich nicht trauen so ein Teil zu benutzen, auch wenn ich mit meinem Hund im Wald noch an der Schleppleine gehe und nur in bestimmten Ecken von der Leine lasse.


    Ich hab das Gefühl, daß Teil bringt schnellen Erfolg, aber lernt der Hund dabei wirklich was?


    Hat jemand damit Erfahrungen, sind die Teile denn nicht verboten? Wobei man die im Internet wohl problemlos bestellen kann.


    LG Sabine

    Hallo,


    ich würde gerne ein bischen was über Bernhardinerhaltung wissen. Ich hab schon ein bischen gegoogelt und dabei rausgefunden, das sie sehr an ihren Menschen hängen, territorial sind und eigentlich schon fast in die Kategorie Herdenschutzhund gehören.


    Hält jemand von Euch einen Bernhardiner und berichtet ein bischen?


    Wir haben einen Nachbarn mit Bernhardiner, den ich schlecht einschätzen kann. Der Hund kam aus dem Tierschutz und lief schon nach sehr kurzer Zeit ohne Leine. Er macht einen sehr gechillten Eindruck, kriecht eher durch die Gegend (im Gegensatz zu meinem).


    Heute ist mein Mann mit unserem Hund am Fahrrad an deren Haus vorbei (ich war gerade im Garten, unser Garten liegt gegenüber von deren Hauseingang), da kam der Bernhardiner kläffend wie eine Rakete auf unseren zugeschossen. Es gab lautes Gebell, mehr ist aber nicht passiert. Das war ganz klar teritoriales Verhalten.


    Dies ist übrigens schon mal passiert, den leider endet sein Territorium eben auch nicht an der Bordsteinkante. Die Besitzer würden den Hund aber nie anleinen, er hört allerdings nicht schlecht.


    Wir haben den Hund auch schon in anderen Ecken getroffen, da sind die 2 eher neutral zueinander.


    LG Sabine

    Hallo,
    erst mal vielen Dank für Deine Antwort.


    Oskar kommt aus Rumänien, wurde dort als ein paar Tage alter Welpe mit 2 Schwestern im Mülleimer gefunden und wurde per Hand aufgezogen. Er lebte das erste halbe Jahr in einem großen Rudel, mit Hunden ganz verschiedenen Alters.


    Dann wurden wir auf ihn aufmerksam und mit 6 Monaten kam er zu uns.


    Was drin ist weiß man nicht, er hat so Schwimmhäute wie ein Labbi oder Goldie, Schäferhund könnte mit drin sein, es gibt auch Leute die meinen ein Kangal könnte mitgemischt haben. Dafür ist er meines Erachtens aber viel zu schlank, denn er wiegt nur 27 kg bei seinen stattlichen 67 cm Schulterhöhe. Evtl. wollen wir mal einen Gentest machen lassen, weil es uns selbst interessiert.


    Es ist nicht so, daß Oskar wirklich abdüst, aber er ist grad draußen so bischen unaufmerksam. Man kann ihn grad schlecht motivieren. An der Schleppi hört er super, kommt sofort wenn ich ihn rufe, er hält schön die 10 m Radius ein und zieht eigentlich nicht an der Leine.


    Wenn er im Freilauf ist, kommt er schon, aber es dauert eben manchmal bischen. Auf die Pfeiffe reagiert er eigentlich schon sehr gut, das trainieren wir jetzt über 1/2 Jahr. Er schaut auch oft nach mir, wenn er mal im Wald ins Unterholz abdüst, dann ist er auch recht schnell wieder bei mir.


    Wenn er wirklich mal jagen geht, war er nie länger als 1 bis 2 min. weg. 2 x ist er bisher hinter einem Reh her, auch da kam er nach 2 min. wieder zurück. Wenn er an der Leine ist und Wild sieht, bleibt er inzwischen recht gelassen, gestern sind wir an einem Eichhörnchen vorbei, das saß keine 5 m von uns weg, und er hat nur geschaut. Wenn er nicht angeleint gewesen wäre, wäre er zwar hingerannt, aber verliert dann recht schnell das Interesse.


    Zuhause findet er clickern total super, sobald ich den Clicker raushole sitzt er erwartungsvoll da. Dann machen wir so kleine Übungen wie Spielzeug verräumen oder Ball mit der Nase anstupsen usw.


    Draußen reagiert er auf Leckerchen grad eher schlecht. Vorallem im Wald. Da hängt seine Nase recht oft am Boden. Heute waren wir in einem Stadtwald, da gibts kein Wild (o.k. außer Eichhörnchen und evtl. mal einen Fuchs), auch da war er heute viel am Schnüffeln und kaum zu motivieren. Aber wenn er dort ohne Leine läuft, dackelt er mehr so mit mir mit, zwar manchmal mit Abstand aber mitlaufen tut er schon.


    So ich hoffe ich hab alles....


    LG Sabine

    Hallo Ihr Hundespezialisten,


    mein Rüde ist jetzt 2 Jahre alt und macht mich zur Zeit gaga. Wir hatten jetzt eine richtig gute Phase und er hat super gehört, war richtig toll mit ihm.


    Jetzt haben wir mal wieder eine Ohrendurchzugphase (seit ca. 3 Tagen). Ich hab ja schon einige dieser Phasen durch, aber langsam wäre es schön, wenns rum wäre. Es ist nicht so, daß er gar nicht mehr kommt wenn ich ihn rufe, aber es dauert oder man muß erst mal hier und da schnüffeln, das übliche halt.


    Ich weiß ja, daß er ein Spätzünder ist, aber ich hoffe, daß er bald mal die Phasen durchhat.


    Könnt Ihr mich nicht bischen motivieren, was habt ihr denn in den Phasen gemacht? Schleppleine ist mal wieder angesagt, außerdem ist er eh grad im Wald voll auf dem Jagdtripp, da kann er grad eh nicht von der Leine, oder nur in ganz bestimmten Ecken.


    Ich mache wirklich viel mit ihm, wir sind ca. 3 Stunden am Tag draußen, machen Kopfarbeit, schnüffeln, im November wollen wir mal mantrailing beginnen, aber zur Zeit bin ich echt nicht motiviert. Kennt Ihr das?


    LG Sabine