Beiträge von hobitzker

    Seit mindestens 2 Jahren mit vielen Misserfolgen. Jedes umorientieren wird bestätigt und Oskar hat glaub nur ein Erbsenhirn.....der lernt langsam und ich kann mir nie sicher sein, ob das im Hirn ankommt und sich mal gefestigt hat. Das war teilweise echt mega frustrierend. Und er killt wenn er was erwischt....


    LG Sabine

    Juhuuuuu....wir heute im Wald... Oskar durfte die Schlepp schleifen lassen. Ca. 20m vor uns läuft ein Reh übern Weg. Zum auf die Schlepp stehen war ich ca. 1m zu weit weg. Die Pfeife unter der Jacke rauskrümeln war ich zu langsam. Also brüll ich ganz laut "halt". Das ist unser Umkehrwort falls ich mal die Pfeife vergessen hab.


    Oskar steht...ein paar Sekunden später das 2. Reh... Oskar steht. Mir rutscht schon das Herz in die Hose, das 3. Reh und Oskar steht.


    Als sie im Gestrüpp verschwunden waren pfeif ich und er dreht um und kommt. Dann hagelte es aber gekochtes Rindfleisch.


    Nach soviel Training und der Schlappe mit der Ente bin ich total stolz. Den Rest der Runde hab ich ihn aber fest an der Schlepp gehabt und wir haben bischen Dummy Training gemacht.


    Was für ein schöner Tag


    LG Sabine

    Wenn euer Hund mal weggelaufen ist, wie lange war er dann verschwunden.? Komme da grad drauf, weil irgendwie derzeit ich dauernd von Hunden höre, die 1 Std und mehr weg waren, es sich aber nix bei den Leuten verändert hat.


    Wie war euer weiteres Vorgehen nach einer solchen Situation? Leinenzwang? Intensiveres Training?


    LG Sabine

    Ich lasse Oskar auch nicht hochfahren. Im Wald muss er auf den Wegen bleiben und jedes umorientieren wird von mir bestätigt. Heute bin ich extra nochmal an den See, die Enten haben ihn null interessiert. Daher verstehe ich dieses Verhalten ja nicht. Am See sind wir oft.


    Wenn ich mit ihm allein unterwegs bin läuft es eh besser. Aber die Strecke wo er gejagt hat sind wir schon oft gelaufen. Manchmal habe ich eh das Gefühl er lernt schlecht.


    Wenn ich merke, dass er abdriften möchte, rufe ich ihn ran und er muss bei mir bleiben. Fällt ihm manchmal schwer. Er gehört zu den Scannern, da hat es ewig gedauert, bis er sich mal umorientieren konnte, aber mit clicker läuft's immer besser.


    Ich versuche eh ruhige Spaziergänge zu machen, oft gibt's auch nur Schnüffelrunden an der Schlepp. Ballspielen machen wir nie, interessiert ihn auch nicht. Dummysuche im Wald findet er klasse, aber nur mit Futterbeutel. Auch Fährten findet er toll.


    Dieser Hund macht mir echt graue Haare. Was ich mit dem schon trainiert habe, und trotzdem ist er nicht zuverlässig. Das frustriert manchmal echt.


    LG Sabine

    Er wird im Mai 6, kam mit 1/2 Jahr zu mir (aus Rumänien), vermutlich ein Herdi Mix. Das er Jagdtrieb hat weiss ich ja, aber diese Strecke war immer problemlos. Er hat schon mal Vögel aufgescheucht. Ich weiß, daß er gerne aus Übersprung jagen geht.


    Wir üben Impuls Kontrolle, aber irgendwie passieren immer uns so doofe Situationen. Einmal fiel ein Eichhörnchen vom Baum, direkt vor seine Füße, das hat auch nicht überlebt. Ich kann mit ihm Eichhörnchen beobachten, er kann sich da sogar hinsetzen und nur schauen. Neulich saß eins 2 m von uns weg und turnte rum. Er war zwar an der Leine und war recht ruhig. Kein in die Leine gehen oder sonstiges. Manchmal sitzt er unter einem Baum und guckt und wenn ich weitergehe kommt er. Dann gibt's Momente wo er doch durchstartet.


    Aber dann habe ich manchmal das Gefühl ihm geht doch ne Sicherung durch.


    LG Sabine

    Er wird im Mai 6, kam mit 1/2 Jahr zu mir (aus Rumänien), vermutlich ein Herdi Mix. Das er Jagdtrieb hat weiss ich ja, aber diese Strecke war immer problemlos. Er hat schon mal Vögel aufgescheucht. Ich weiß, daß er gerne aus Übersprung jagen geht.


    Wir üben Impuls Kontrolle, aber irgendwie passieren immer uns so doofe Situationen. Einmal fiel ein Eichhörnchen vom Baum, direkt vor seine Füße, das hat auch nicht überlebt. Ich kann mit ihm Eichhörnchen beobachten, er kann sich da sogar hinsetzen und nur schauen. Neulich saß eins 2 m von uns weg und turnte rum. Er war zwar an der Leine und war recht ruhig. Kein in die Leine gehen oder sonstiges. Manchmal sitzt er unter einem Baum und guckt und wenn ich weitergehe kommt er. Dann gibt's Momente wo er doch durchstartet.


    Aber dann habe ich manchmal das Gefühl ihm geht doch ne Sicherung durch.


    LG Sabine