Alles anzeigenveto! Kann das so nicht stehen lassen, sorry. Auch wenn eigntl OT.Jede Katze kann jederzeit einen Menschen schwer verletzen - nicht nur in den seltensten Fällen. Ich habe auf der Arbeit mehr Respekt vor Katzen, als vor den Hunden. Ich hasse es, Katzen einfangen zu müssen (bei erfolgreicher Vermittlung muss das aber sein), insbesondere wenn sie Boxen und/oder Menschen nicht leiden können.
Die können sonst die liebsten überhaupt sein, wenn die nicht in die Box wollen, kann das kreuzgefährlich werden!
Selbst der Hund der schon oft ernsthaft(!) gebissen hat, ruft bei mir nicht solche Fluchtreflexe vor.
Wenn du Mal eine Katze die absolut nicht wollte, zur Tierärztlichen Untersuchung gezwungen hast, weißt du, dass jede normale Hauskatze enorme Kräfte aufbringen kann und dass es eine extrem heikle Situation ist.
Verletzte Katzen einfangen? Nur in Vollmontur... Und trotzdem bekommt man da Herzrasen und das Adrenalin schießt hoch.
Ich verstehe was du meinst, habe auch schon erlebt wie Menschen bis in Kopfhöhe mit Krallen und Zähnen attackiert wurden.
Ich selber war au schon nach ein Biss einer Katze eine Woche im Krankenhaus.
Trotzdem sehe ich das anders: Ängstliche und aggressive Katzen werden meist nur, wie du so schön beschreibst, gefährlich wenn man sie in die Ecke treibt und sie nicht mehr flüchten können. Die hauen immer erst ab und erst wenn sie merken der Mensch lässt nicht ab flippen die total aus und wehren sich und setzen dann gezielt durch Angriff nach um aus dieser unangenehmen Situation zu kommen und den Angreifer eben durch den Gegenangriff in die Flucht zu schlagen. Einige Tiere reagieren auch sehr territorial und greifen Hunde usw an. Und wenn der Besitzer verteidigt auch diesen. Aber nach ein paar Tritten lassen die meisten auch ab und selbst wenn nicht ist das immer noch ein anderes Kaliber als wenn ein Mali, Dobi, Amstaff in genau diesen blinden Wutmodus verfällt. Wie man es auch dreht und wendet. Da kann man nix schön reden. Und wie gesagt: Es gibt ein Urteil da hat eine Katze Menschen im Treppenhaus attackiert und auch in Kopfhöhe und im Gesicht verletzt. Weil das häufiger passiert ist ohne dass das Tier provoziert wurde durfte es nicht mehr in den Freigang