Beiträge von cascoon

    Hallo Ihr lieben,


    meine nun 16 Wochen alte RR-Hündin macht sich soweit gut. Es gibt jedoch eine Sache, die mir etwas missfällt.
    Sie hat eine sehr feine Kommunikation, reagiert auf andere Hunde sehr schnell, je nachdem wie sie mit ihr in Kontakt treten. Wenn sie angeknurrt wird, entfernt sie sich sofort und hält danach den gewollten Abstand.
    Wenn andere Hunde auf sie zukommen, ist sie, je nachdem wie groß und wie schnell diese sind, verunsichert.
    Sehr oft knurrt sie und zeigt ihre kleinen Zähnchen. Viele Hunde reagieren darauf jedoch nicht und "bedrängen" sie weiter. Sie geht dann nach vorne und schnappt sehr konsequent, bis der andere Hund einen gewissen Abstand zu ihr hat. Bisher waren die anderen Hunde immer etwas verblüfft und haben sich dann abgewendet, jedoch hab ich etwas schiss, dass sie da mal an den falschen Hund gerät.


    Wenn sie jedoch selber das Tempo bestimmen kann, ist soweit alles gut. Nach anfänglicher Unsicherheit , legt sich sehr schnell der Schalter um und es wird gespielt.
    Einerseits finde ich es gut, dass sie eine so gute Kommunikation hat ( sie warnt ja vor), andererseits möchte ich nicht, dass sie lernt, mit Schnappen hält sie sich Hunde ( vielleicht später auch Menschen) fern, wenn ihr die Nähe zu viel ist.


    Wie würdet ihr mit der Situation umgehen?


    LG


    Rea & Ivy

    Halli Hallo,


    ich wollte mich mal nach 3,5 Wochen mit dem kleinen "Teufel" melden. :D
    Sie hat sich prächtig eingelebt und viel von ihrer Unsicherheit verloren. Ganz im Gegenteil, sie ist sehr mutig und unerschrocken geworden. Gerade gegen andere und große Hunde zeigt sie ganz klar, was ihr gefällt und was nicht. Neue Dinge hat sie relativ schnell angenommen und tut danach so, als ob es nie was anderes gegeben hat.
    Sie ist ein absoluter Clown und manchmal habe ich das Gefühl, sie ist ein Duracell-Häschen. Von Zeit zu Zeit ist Zwangsruhe angesagt :rollsmile: . Mein halbes Wohnzimmer lag schon im Garten, :D kaputt macht sie aber nix .
    Sie ist sehr kommunikativ. Für ein RR total unüblich, aber ich mags. Bellen ( in allen Tonlagen, je nachdem was sie mitteilen will), Jaulen, Knurren, Knattern, Piepen, Zirpen, Seufzen, Schnauben unvm. Ich bin erstaunt, was ein Hund alles für Töne von sich geben kann... Durchsetzungsstark ist sie, was wirklich Konsequenz und Disziplin erfordert ( ja kein.. ach, sie ist doch noch so süß :fear: )
    Alles im Allen ein toller Hund, der aber doch etwas Anspruchsvoller ist .... Ich hoffe, ich bekomme sie gewuppt...


    LG
    Rea& Ivy :)

    Hallo Ihr Lieben,


    meine nun 15 Wochen alte RR-Hündin zeigt im jetzigen Alter schon eine sehr gute Nase. Sie nimmt Tiergerüche in der Luft auf und folgt ihnen, ebenso riecht sie Essengerüche aus weiter Entfernung und folgt. Es ist mir schon relativ früh aufgefallen, dass sie ihre Umwelt Hauptsächlich mit der Nase erkundet. Selbst die bepinkelten Hauswände werden genauestens inspiziert.
    Da ich sie diesbezüglich gut auslasten will, nun die Frage, welche Nasenarbeit eignet sich am Besten für so eine ausgeprägt gute Nase und in welchem Alter beginne ich damit.
    Mit meiner alten RR-Hündin hatte ich Fährtenarbeit gemacht, ihre Nase war gut, aber nicht zu vergleichen mit der Nase von meiner neuen Hündin.



    LG


    Andrea & Ivy

    Hi,


    ich habe mich entschieden und gehe das Abenteuer mit der Kleinen ein. :smile:


    Auch wenn sie gaaanz anders ist, als meine alten Hunde, wird sie sicher Spaß und Freude bingen. Außerdem bekommt man immer das, mit dem man sich weiter entwickelt.. :D


    Ich bin gespannt...


    LG


    Rea

    Die Züchterin sieht sie nicht als ängstlich... eher als abwartend und gelassen ( war sie auch zeitweise, aber eben nicht nur- deswegen irritiert mich das Verhalten etwas...)

    Mir geht es Hauptsächlich um die Unsicherheit, die sie immer wieder gezeigt hat. Es war oft sehr deutlich an der Rute zu erkennen. Alle sind mit aufrechten freudigen Stetz durch die Gegend gerannt. Ihrer hing herab...