Hast du dir das Buch von Martina Balzer gekauft?
amazon.de/Mein-Hund-gesund-dur…3%BCtterung/dp/327501711X
Irgendwie hat auch jeder Autor seine "Lieblings"-Tabellen und Bedarfswerte. Oftmals unterscheiden die sich nicht unerheblich voneinander.
Frau Balzer gibt z.B. die tägliche Ration pflanzliches Öl bei einem 30kg Hund mit 9g an. In meinem ( wissenschaftlichen) Futterplan vom Zentek-Institut steht aber 20-25g. Wem will ich vertrauen. Einer Ernährungsberaterin mit viel Fachwissen oder einem Computerprogramm....oder doch lieber mir selbst? Erfahrungsgemäß kann mein Hund mit den 9g weitaus besser, als mit der "Öl-Mast".....aber das musste ich selber herausfinden.Für einen selbstverantwortlichen Fütterer ganz schön verwirrend.....diese Ratgeberei.
Ich finde das auch alles sehr verwirrend!
Und da fand ich dieses Buch als Anhaltspunkt nicht schlecht, falls du einen anderen Tipp hast bin ich dir natürlich sehr dankbar!
Das mit dem Öl ist für mich so eine Sache, da ich ja auch ein Pferd besitze und mich auch da sehr mit der Fütterung auseinander gesetzt habe, fand ich die 9g Öl für den Hund einfach einleuchtend, bei einem Pferd ist es ja eine kleine Tasse.
@Salmiak WOW ein großes Lob für die Mühe! Und deine Studie beruhigt mich etwas. Fand die Kartoffeln nämlich auch immer sooooo wenig, aber die Masse an Nudeln, hat sie eh nicht geschafft bzw im Endeffekt auch nicht vertragen.
Es ist so, ich hatte ja mit den Rationen von Frau Balzer die besten Ergebnisse, was OP und Fell usw betrifft. Dann kam eine Freundin von mir, sah die Portion die ich meinem Hund vorsetzte und war entrüstet, sie sei zu dünn und ich solle gefälligst mehr KH füttern.
Sie ist sehr schlank, das stimmt, aber sie ist erstens viel gewachsen und zweitens sehr sehr sehr aktiv.
Ich mag sie auch nicht mit Essen vollstopfen, als ich ihr nämlich die erhöhte KH-Mengen gegeben habe ist mir auch aufgefallen, dass sie viel unruhiger wurde (abgesehen von den Riesenhaufen )
Vielleicht bleibe ich da erstmal bei nur Kartoffeln und von denen etwas mehr und schaue ob es was bringt.
So alle zwei Wochen oder wenn ich unterwegs bin gibt es mittlerweile die Dosen von TerraCanis die verträgt sie wunderbar, sind mir aber ehrlich gesagt zu teuer um sie täglich vor zu setzen...