Beiträge von Kristallsalz

    Ich bin sowieso kein Zwiebelfan, maximal ne Frühlingszwiebel kommt bei mir ins Gericht ansonsten verwende ich am liebsten Lauch. Der ist milder und trifft mehr meinen Geschmack ;)

    Mein Fazit der letzten Wochen; am Abend keine KH ist wesentlich erträglicher als ich dachte und das Beste daran, ich fühle mich richtig, richtig gut!

    Endlich wieder durch schlafen und auch am Morgen bin ich motivierter.

    :dafuer:

    Heute Morgen -10° :ill: Ich hasse den Winter....

    Gestern Abend gab es nach einer kleineren Runde, Kopfarbeit zu Hause, haben Tricks geübt, ein bisschen UO gemacht usw.

    Natürlich habe ich mich auch gleich an dem "Touch" versucht, @HollyAussie :D
    Hat sie Recht schnell kapiert und als ich heute beim Zähne putzen zum Spaß "Touch" gesagt habe, stupste sie gleich meine Handfläche mit ihrer Nase an :applaus:
    Ich habe das Gefühl die Übung macht ihr Spaß, mal schauen wie es draußen klappt!

    Bei uns gab es gestern Haferschleim mit Banane, Apfel, Zucchini, Lamm und das MicroMineral

    Heute Morgen Olewo-Karottenpellets + geriebenem Apfel, Hanföl und Thunfisch

    Ich habe mir angewöhnt KH nur mehr abends zu füttern und morgens eher eine kleine Portion. Sie frisst sonst nicht auf und generell hat sie morgens mehr Stress beim Fressen; könnte ja was verpassen :roll:

    Gestern kam endlich die Broschüre vom Zentek an! Freue mich schon aufs Schmökern und würde gerne mal auch alles durch rechnen, einfach um mein Gewissen zu beruhigen.
    Am Freitag wird das jährliche Blutbild gemacht, bin gespannt ob alles im Grünen Bereich ist.

    Ich kann mich den anderen hier nur anschließen; RUHE, RUHE und nochmals RUHE lautet das Zauberwort.

    Und natürlich klare und feste Regeln.

    Alma war auch so ein Zerstörer. Und ganz klar war ich das Problem, da ich der Meinung war ich müsse meinen Hund bis zum Umfallen auslasten.

    Je mehr ich machte desto schlimmer wurde es. Heute gibt es vor allem Morgens nur ruhige Spaziergänge, macht sie mal einen Tag mehr (Sport, Wanderung, Hundetreff) wird der nächste Tag wieder wesentlich ruhiger gestaltet.

    @Lagurus hat es eh schon geschrieben; ich hatte auch Bio-Nassfutter und trotzdem war der Kot immer weich und Mundgeruch hatte sie leider auch ein bisschen...

    Dazu wurden die Zähne immer gelber und Zahnstein machte sich langsam aber sicher breit.

    Seit ich frisch füttere habe ich diese Probleme nicht mehr! Das sind aber lediglich meine Erfahrungen.

    @HollyAussie Ein 'Schau' und dann ins 'Fuß' wäre vielleicht eine Option. :???:

    'Fuß' in Verbindung mit dem 'Schau' kennt sie ja schon aus der UO. 'Touch' habe ich noch nicht probiert, aber könnte ich als Ablenkungskommando ebenfalls einführen eigentlich, haben eh schon länger keine neuen Tricks mehr probiert.

    Kurz bekomme ich ihre Aufmerksamkeit immer (zumindest etwas) so wie sie auch immer abrufbar ist, sollte ich mal einen Fußgänger übersehen und sie rennt hin.
    Komisch finde ich eben auch, dass sie das nur bei mir macht. Bei meiner Freundin gar nicht.

    Anscheinend gebe ich ihr zu wenig Sicherheit und das macht mich schon traurig :verzweifelt:

    @charadrius Ja ich kann sie halbwegs mit einem Leckerli vor der Nase vorbei führen, dann kommt zwischendurch ein Wuff zu den Menschen bzw wenn sie das Leckerli mal erwischt, bellt sie so lange bis ich wieder eines in der Hand habe.

    Aber ich weiß nicht ob diese Methode sehr sinnvoll ist, mach das ja schon ewig so und es wird nicht besser.

    @leoelibra Ich würde auch etwas unter das TF mischen, Hüttenkäse, Joghurt, Gemüse- oder Rinderbrühe, Olewo-Karottenpellets, Kartoffelpüree, ... Da würden mir tausend Sachen einfallen um das TF aufzupeppen :D

    Obwohl Alma echt sehr verfressen ist, war TF nie besonders toll für sie, da hab ich auch immer gepunsht, bis ich dann umgestellt habe weil sie es auch nicht gut vertrug.

    NF fraß sie auch immer problemlos!

    Bei Alma war es auch so, dass der Mundgeruch schlagartig weg war als ich angefangen habe zu kochen/barfen.

    Ich denke schon das da sehr viel vom Futter abhängt!

    Viele Hunde vertragen auch TF besser als Dose. Dose gab bei mir IMMER weicheren Kot. Aber auch TF war nicht das Optimum, deswegen bin ich umgestiegen.

    Da Futterumstellungen für sensible Mägen auch gerne mit Durchfall quittiert werden, habe ich zuerst eine Fastentag eingelegt, dann einen Tag Schonkost und dann langsam verschiedene Fleischsorten und Gemüse ausprobiert.

    Vielleicht hilft das schon? Mal einen Fastentag und Schonkost und dann ein Futter ausprobieren?

    Alma ist zurzeit eigentlich ganz ok. Solche Angstphasen hatten wir noch gar nie, hoffentlich kommen die auch nicht, klingt ja schrecklich :flucht:

    Wir haben aber trotzdem noch immer das Problem, dass sie relativ unsicher ist und entgegen kommende Fußgänger und Hunde verbellt.

    Macht sie aber nur wenn ich dabei bin. Letztens war sie mit einer Freundin unterwegs (da war ich in der Arbeit) und sie verhielt sich komplett ruhig.

    Ich bekomme mit "schau" kurz ihre Aufmerksamkeit, aber sobald ich sie dafür belohne, bellt sie sofort weiter :verzweifelt:

    @Avocado hat nach Ratschlägen gefragt und die hat sie bekommen! Es sind tolle Ratschläge, aber man kann nicht immer alle genau so umsetzen wie sich der Andere das vorstellt.

    Es gibt Gründe dass sie keine Hausleine für ihre Hunde möchte und ich bin mir sicher sie kennt ihre Hunde am allerbesten.

    Fast 80% der Tipps von den Usern hier hat sie versucht umzusetzen; sie war beim Tierarzt, gibt Schmerzmedikamente, hat das Thundershirt, den Adaptil-Stecker, fährt zu einer Trainerin, Ziva hat mittlerweile eine Box und trennt die Hunde wenn sie nicht da ist oder nicht beaufsichtigen kann.

    Irgendwann ist auch mal genug und wenn für sie keine Hausleine in Frage kommt, dann ist das eben so.

    Ich finde Avocado gibt eh schon ihr Bestes um beiden Hunden ein angenehmes Leben zu ermöglichen.
    Und ich bin gespannt was die Trainerin sagt und wie es nach der Kastration weiter geht! Auf jeden Fall drücke ich euch ganz fest die Daumen, dass ihr bald ein ruhiges und entspanntes Leben zu viert führen könnt!