Hab sie auf FB gesehen, sieht klasse aus!!
![]()
Beiträge von Irene08
-
-
Halloooo wir schaun auch mal wieder vorbei

Aika: Tag 11
Suki: Tag 7Beide sind total brav, aber bei zwei Sachen bin ich mir unsicher wie ich da reagieren soll....
Aika ist beim Spazieren gehen total im Schnüffelmodus, sie checkt jeden markierten Grashalm ganz penibel ab.
Soweit so gut, aber was sie jetzt in ihrer 4ten Läufigkeit begonnen hat: Sie leckt auch daran.
Also sie schlabbert jetzt nicht alles weg, es ist eher so ein "kosten". Manchmal dreht sie sich dann angewidert weg und manchmal "kostet" sie nochmal und geht dann weiter.
Ist das normal, dass läufige Hündinnen Rüden-Pipi lecken?????
Und soll ich sie da lassen oder wegziehen??Außerdem ist es jetzt das erste Mal das beide wirklich gleichzeitig läufig sind. Zuvor hat Suki immer angefangen, wenn Aika fertig war...
Jetzt ist es so das die beiden sich oft gegenseitig putzen und ganz ganz liebevoll miteinander umgehen...
Aika hat zum Beispiel gerade Sukis Vorderpfoten geputzt und Suki hat daraufhin sofort die Rute zur Seite gelegt.
Besteigen oder ähnliches machen sie gar nicht.
An die Mehrhündinnen-Halter: Wie verhalten sich eure, wenn beide läufig sind? Und lässt ihr sie machen oder stoppt ihr sie bei solchen Sachen? -
@Zucchini dankeeeee!!
Ich hab nur direkt bei AnnyX geschaut und dachte, wenn es das Geschirr hier nicht gibt, dann wohl nirgendwo....
Super! Bin schon gespannt auf die Passform... bestells wohl in magenta auch gleich... diese sucht
-
Jaaa da hast du recht, aber ich will das orange braune und das gibt es nicht in L

-
Hallo, ich dachte ich frage hier auch nochmal....

Ich möchte für Aika ein zweites Geschirr kaufen.
Sie trägt jetzt ein Wolters und das passt wie eine zweite Haut (mir gefällt es gut, wenn es an der Brust gepolstert ist und keinen Gurt hat)
Ein K9 habe ich auch zuhause, aber das werde ich wieder verkaufen, denn es passt Aika überhaupt nicht - steht komisch ab und mir kommt vor der Gurt an der Brust stört sie und engt sie ein.Eigentlich wollte ich ein AnnyX, aber wenn ich schon ein neues Geschirr kaufe, dachte ich es wäre von Vorteil gleich eines zu nehmen, das reflektiert.
Habt ihr da eine Idee?
-
Ich bin auch der Meinung, dass bei der UO viel von der Nervosität des Hundeführers abhängt, gerade bei sensiblen Hunden...
Wie ihr schon geschrieben habt, in der Fährte sind die Hunde zwar ruhiger, aber dafür ist der HF weiter weg und beim SD ist der Hund einfach mit Adrenalin vollgepumpt.Ich habe ja erst eine Hündin in der IPO geführt. Da war es zum Glück so, dass ich vorher total nervös war, aber sobald ich den Platz betreten habe, war ich ruhig und bin mein Schema runtergelaufen. Da war der Hund während der UO nicht anders als im Training.
Bei Aikas BH hielt sich meine Nervosität zum Glück auch in Grenzen, wobei es hier einen extremen (positiven) Unterschied zum Training gab. Im Training fiept sie immer und bei der BH kam kein Ton von ihr.
Ich denke aber, dass ich bei ihr schon sehr nervös sein werde, wenn ich (hoffentlich
) nächstes Jahr IPO 1 mit ihr mache... bin gespannt wie sie sich macht in der UO...Bei einem Bekannten habe ich aber vor kurzem leider eine unglaubliche Veränderung gesehen.. Der Hund ist im Training sooo toll! Läuft ein stabiles Fuß, macht alle Übungen sicher und schnell... genial!!
Und dann lief der gleiche Hund vor kurzem bei einem großen Tunier als weißer Hund und dem HF merkte man richtig an wie nervös er war..
Und die ganze UO ging schief... Beim Fußlaufen schaute er ständig in der Gegend herum, beim Sitz machte der Hund einen Stellungsfehler und bei den Zuläufen nach Platz und Steh war er sich dermaßen unsicher, dass er währenddessen stehen blieb, beim Bringen lies er das Holz fallen und beim Voran legte er sich erst aufs 2te Kommando hin.... War echt blöd zum Zuschauen... Ich hoffe, die beiden finden da noch einen Weg mit der Nervosität umzugehen. :/ -
Mein Freund und Suki starteten letztes We bei einer WM-Quali.
Den Platz hat sie am Donnerstag das erste Mal gesehen. Da haben wir ihr die Geräte, das Voran und das Revieren gezeigt.
Am Freitag hatte sie dann Pause.
Am Samstag ging es mit der Fährte los, da haben wir kein großes Ritual, nur mit Kommando "marsch" zum Abgangspunkt gehen.
Sonntag hatten sie B und C.
Vor der UO lässt mein Freund sie immer bellen und legt sie ab, bis es mit "Fuß" losgeht.
Am Weg zum Schutzdienst haben wir ihr das Geschirr angezogen als Verknüpfung...
Das ist eigentlich alles... hat aber gut funktionert ihre erste IPO 3
Trainiert haben wir die Wochen vorher so wie immer also nicht mehr und nicht weniger. Sie wurde in der UO mal ganz viel und mal ganz wenig bestätigt... in der Fährte lag auch mal viel und mal wenig Futter... wichtig ist: auch fährten gehen wo kein futter am abgangspunkt liegt bzw. Wo mal ein gegenstand nicht bestätigt wird...
Am Sonntag gab es das letzte Training und dann hatte sie Pause.Ach ja und mein Freund war furchtbar nervös, aber das hat man suki zum glück nicht angemerkt

-
Danke für die Tipps.

Ein K9 Geschirr hab ich daheim aber irgendwie passt das nicht so richtig.
Nachdem ich es 2x verwendet habe, verstaubt es nun irgendwo
Die anderen Sachen werd ich mir mal anschauen, vielleicht ist was für mich dabei
-
Hallo ihr Lieben
Ich suche nun schon einige Zeit im Internet herum, bin aber unschlüssig und dachte ich frage euch mal um Rat
Jetzt geht es ja wieder los, dass die Dämmerung schon beim abentlichen Spaziergang einsetzt.
Die Hunde tragen zwar immer Leuchthalsbänder, wenn es dunkel wird, aber ich hätte gerne eine zweite Absicherung in Form eines Geschirres mit Reflektoren.Was könnt ihr mir empfehlen?
Bis jetzt tragen sie Wolters Professional Comfort mit dem ich super zufrieden bin.
Das Problem ist gerade bei Wolters sehen die Geschirre mit Reflektoren (Soft and Safe) völlig anders aus als die Normalen...Habt ihr diesbezüglich Ideen und Vorschläge?

-
Hallo
Also meine Hunde zerstören eigentlich auch jedes Spielzeug und sind erst richtig glücklich, wenn überall die Fetzen liegen
Wenn sie alleine bleiben müssen, dann bekommen sie oft einen Kong, der mit leckeren Dingen gefüllt ist. Kong wurde noch nie einer zerstört, die Teile sind toll!
Von Kong gibts auch einen Safe Stick den ich daheim habe, aber der hielt eigentlich nicht aus.Für Zerrspiele nehmen wir eine Beißwurst mit Handschlaufe oder den "Chew Ball mit Seil".
Die 2 Sachen halten schon ewig lange - aber damit lasse ich sie nicht alleine, sondern die bekommen sie wenn ich mit ihnen spiele und wenn ich fertig bin, kommen die Sachen weg.