Beiträge von Millemaus

    Ich war eben mit Whiskey draußen und ein Abschnitt unserer Standard Runde war komplett gesperrt (Baumarbeiten). Da gab es nur zwei Alternativen: außenrum gehen an einer stark befahrenen Straße entlang, oder umdrehen. :-/

    Umdrehen und zurück wäre für Whiskey viel zu lang gewesen, da wir schon über zwei Drittel unserer Runde gegangen waren.

    Also Zähne zusammen beißen und an der Straße lang. Zu Anfang war Whiskey sehr aufgeregt, wie erwartet, aber er hat sich dann so weit wieder eingekriegt, dass er sogar Erkundungsverhalten gezeigt hat :shocked:

    So krass. Hätte ich NIE im Leben mit gerechnet!!! :applaus::applaus:

    Es macht einen Unterschied, wenn man erzählt, heute auf der Hunderunde habe ich einen HH (irgendeine x-beliebige Person) getroffen, der hat das und das gemacht und mich damit genervt (nacherzählen einer Situation), oder wenn man sagt: meine Nachbarin (eine sehr konkrete Person) handelt so und so und dann fragt, warum sie das tut (und von Usern Antworten darauf erwartet) ;)

    Mit deiner Ausgangsfrage war ja alles okay. Da hab ich nix gegen gesagt. =) Sogar mehrfach sachlich und konkret drauf geantwortet.

    Mit dem Reden über nicht anwesende dritte ( =spekulieren) meinte ich das hier:

    Ok, aber woher weiss sie, dass sie auf unseren Hund nicht klarkommt?

    Das kann hier keiner beantworten.

    Ich glaube, dass dieser Thread mit dieser Fragestellung zu sehr in die Richtung "Reden über nicht anwesende Dritte" abdriften und damit gegen die Forenregeln verstoßen wird.

    Fakt ist: Keiner von uns ist deine Nachbarin. Dementsprechend kann Dir hier auch keiner sagen, warum sie wie handelt. :ka:

    Das kannst Du nur herausfinden, wenn Du mit ihr sprichst. Alles andere ist Spekulation und sinnlos.

    Wie bereits mehrfach gesagt sind Allergien etwas extrem individuelles... Vielleicht reagiert sie auf genau diesen Hund nicht allergisch.

    Ein Freund von mir hat auf meine beiden Hunde massiv reagiert (allergisches Asthma). Mehr als zwei Stunden in meiner Wohnung ging nicht, zu Hause musste er sofort die Kleidung wechseln und duschen. Mit dem Hund seiner Freundin (irischer Wolfshund) gibt es allerdings so gut wie gar keine Probleme. :ka:

    Was anderes können wir dir hier auch nicht sagen.

    Es gibt halt Rassen, bei denen es wahrscheinlicher ist, dass Menschen nicht auf sie allergisch reagieren.

    Natürlich Pudel, ab und an deren Mischlinge, viele Terrier (wg. Trimmfell) und einige kleine Begleithunde mit halblangem Fell.

    Alles toll, nur bekommen die Welpenbesitzer auch diese Infos oder sind die nur für die Zuschauer gedacht? Wäre ja blöd, wenn die Welpenhalter sich die Sendung später ansehen müssen, um zu erfahren, was sie falsch machen.

    Wenns richtig schief läuft werden zu den entsprechenden Leuten Trainer geschickt. Ansonsten bekommen sie keine Unterstützung und auch keine "Vorbildung" o.ä.

    Einmal kurz gegooglet "OP Versicherung Mops" und das hier als Ergebnis bekommen:

    Betrachtet man die Besonderheiten der Hunderasse Mops, dann ist die Agila Versicherung die beste Wahl. Sie profitieren von der geringen Anzahl an Ausschlüssen und bei Nichtinanspruchnahme steigen Ihren Leistungen regelmäßig an. Das Besondere an der Agila ist, dass auch angeborene beziehungsweise vererbte Erkrankungen durch die Versicherung abgedeckt sind, wenn noch keine Symptome bekannt sind.

    @Jo.95 Heißt also, wie schon öfter hier geschrieben: Schnell handeln und JETZT eine Versicherung für deinen Hund abschließen, bevor es zu spät ist =)

    Fördere ich damit nicht aber auch letztendlich auch die Aufmerksamkeit zu mir und mache damit das alleine bleiben schwieriger?

    An sich genau das Gegenteil... Das hat lemming sehr schön erklärt =) Es schafft Erwartungssicherheit für den Hund. Das ist für unsichere Hunde "der Shit" ;)

    Whiskey war beim alleine bleiben nicht immer ganz unproblematisch. Seit ich das wie oben beschrieben mache, ist auch das besser geworden.

    Viele Hunde wollen, wenn sie erwachsen werden, gar nicht mehr mit anderen, ihnen unbekannten Hunden spielen. Das ist vollkommen normal und je nach Rasse und Geschlecht mehr oder weniger stark ausgeprägt.

    Mit ihnen (gut) bekannten Hunden ist das wieder etwas ganz anderes.

    Kennst Du den Unterschied zwischen fiddlen und echtem Spiel?

    Ich glaube, das wäre recht wichtig zu differenzieren. Menschen, die sich damit nicht gut auskennen, verwechseln das oft und freuen sich, dass die Hunde "so schön spielen", während der fiddlende Hund in Wahrheit gerade den Streß seines Lebens hat.

    Was ist denn das für eine Hundeschule/ein Kurs, in der es für Junghunde noch Spielpausen gibt? Ist das dort immer so? Muss jeder Hund spielen?

    Ich kann das Verhalten nicht richtig deuten. Hat er Angst? Ist er unsicher?

    Ohne den Hund in diesen Situationen zu sehen, kann das hier auch niemand... Das wäre munteres raten ins Blaue und würde euch im Zweifelsfall mehr schaden als nutzen.

    Wie gehe ich in solchen MOmenten richtig um?

    S.o... Da wir gar nicht (noch weniger als Du) einschätzen können, warum dein Hund so reagiert, wie er reagiert, können wir Dir auch nicht sagen, was Du tun kannst.

    Wenn das Verhalten in der Hundeschule passiert ist: Hat der Trainer da nichts zu gesagt? Da ist doch ein Experte, der das erkennen können müsste!

    Es stört mich, dass er sofort auf die anderen Hunde "losgeht", wenn er sie nicht mag. Kann man ihm beibringen, zu knurren und wegzugehen/die anderen in Ruhe zu lassen?

    Das kann man theoretisch, ist aber extrem viel Arbeit und erfordert vor allem eins: Extrem gute Kenntnis über die Körpersprache von Hunden.

    Wenn ihr momentan nichtmal die Intention erkennt, aus der heraus euer Hund aggressiv ist, dann scheint euer Wissen um hündische Körpersprache nicht das beste zu sein.

    Das ist nicht schlimm, jeder fängt mal an ;) Aber ihr müsst dann entsprechend hart an euch selber arbeiten. Am Besten mit professioneller Unterstützung.